Benutzung des eigenen V4-Startmenues bei V5

  • Folgende Schritte sind dazu notwendig:


    1. Den Ordner \My Flash Disk\navigation\Startmenu anlegen (dahin kommt das V4-Menu)


    2. Das zu übernehmende V4-Menu, d.h. der Inhalt des V4-Ordners von \My Flash Disk\navigation\menu komplett kopieren nach \My Flash Disk\navigation\Startmenu; die Ordner \autostart und \install können dann anschließend gelöscht werden (sind hier bedeutungslos).
    Anmerkung: Das Menue kann auch irgendwo anders hinkopiert werden, der Aufruf muß aber dann in -> 3. -> k100menu.lua angepaßt werden!


    3. Archiv entpacken und die beiden Dateien (k100menu.lua + k60navigation.lua) nach \My Flash Disk\navigation\menu\init.d\ kopieren; jeweils vorhandene Originale ggfs. sichern!


    4. Im Startmenue selber ist natürlich der GoPal-Aufruf entsprechend zu ergänzen (Bsp.: "\My Flash Disk\Navigation\mnavdce.exe" ), am besten über ein MortScript, wo auch per Close( "Shell" ) das Menue vor GoPal-Start beendet werden kann.


    5. SoftReset und das Startmenue sollte nach kurzer Zeit in gewohntem Umfang erscheinen :D



    Weiterer Vorteil neben der bisherigen Logik ist, dass der ObjectStore weiterhin in der ...\Startmenu\shell.xml angepaßt werden kann (das Menu startet wie gewohnt in seiner 'alten' Shell):
    <MemoryDivision before="20000" after="3450" enableWarning="yes"/>



    Das bisherige V5-Menu muß weiterhin bestehen bleiben (und kann natürlich auch ergänzt werden), wenn der interne Aufruf nicht geändert wird!



    Die beschriebenen Anweisungen sowie eigene Änderungen sind nur von erfahrenen GoPal-Usern durchzuführen und natürlich muß bei Übernahme des V4-Menues auch weiterhin die entspr. V4-Lizenz vorliegen! ;)


    Sollte trotzdem irgendwas schiefgehen, ein komplettes Wiederaufsetzen heilt den Unfall! 8)



    Im Anhang noch ein Button für das int. Menue (-> \My Flash Disk\navigation\menu\desktop), um innerhalb von GoPal Tools aus dem SM starten zu können! :]

  • Servus Bogi!


    Mei, das ging ja schnell, da hatte ich noch garnicht geschaut! :D :tup


    Ja gerne, ich denke, in Startmenues GoPal 5 paßt's ganz gut rein.


    Danke Dir! : drink

  • Zitat

    Original von rohoel
    @ Ralf
    klasse und respekt dafür.


    Danke Dir! : drink Aber die Hauptarbeit hatte im Vorfeld Navirunner mit seiner Erweiterung gemacht, da brauchte ich dann nur noch zu spicken! ;)

  • Hallo Ralf


    Nehmt doch bitte den Ordner \My Flash Disk\navigation\menu\Menu\
    Sonst habe ich zwei Tage für nichts und wieder nichts mit ASUv2.1.8 Duo-Menu für Koord-Menü und GoPal-Menü rum gespielt.
    Das ASU arbeitet mit beiden Menüs gleichzeitig, vorausgesetzt das GoPal-Menu befindet ich im Ordner Menu von GoPal5, siehe Pfad.


    Wenn jetzt unterschiedliche Pfade im umlauf sind, das bekomme ich nicht mehr gebacken.


    Hier Link Teamskin gopal 5 480x272Pixel


    Die lua passende haben wir schon, ich muss nur eben Rücksprache halte, die ist nicht meine.


    Gruß Manni

  • rohoel
    ist recht



    Nemesiss

    Zitat

    Original von Manni 123
    Nehmt doch bitte den Ordner \My Flash Disk\navigation\menu\Menu\
    Sonst habe ich zwei Tage für nichts und wieder nichts mit ASUv2.1.8 Duo-Menu für Koord-Menü und GoPal-Menü rum gespielt.


    Meine Anleitung manifestiert ja kein bestimmtes Vorgehen. Es bleibt jedem selber überlassen, wohin er sein Menu kopiert. Mir ging es nur um die reine Machbarkeit. Die k100menu.lua kann es sich dann selber anpassen oder von Euch nehmen und ich habe erwähnt, wo was zu ändern ist.


    Ich hatte mich halt für den Pfad entschieden, weil es mir am passendsten erschien. Navirunner hat seine Erweiterung, das Koord.-menue, bspw. unter \My Flash Disk\Programme\HauptMenu\*.
    Davon ab halte ich persönlich die Konstellation ...\menu\menu für etwas fehlerträchtig, aber das ist letztlich egal. ;)



    Ich denke, man kann/könnte bei ASU auch über eine Systemvariable den Pfad vorgeben (kenn's aber nicht).

  • Zitat

    Original von rohoel


    Bogi hat da mal eine eingerichtet: Startmenues GoPal 5! ;)


    mfg rohoel.


    ich weiß :D :D


    ist drin

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Manni, so wild ist es IMO nicht, auch unter MortScript ist es möglich, Variableninhalte als Vorgabe (Settings) bspw. über eine *.ini von außen zu setzen.


    Aber - wie gesagt - ich kenne den Aufbau von ASU nicht und ich denke/hoffe, BBH wird sicherlich bald wieder den alten Faden aufnehmen! Auch sein GoPal kommt langsam in die Jahre! :D



    gernot101


    Danke! : drink

  • @ ralf25


    ... jetzt hat es dich aber mächtig gepfupfert 8) aber mir soll es recht sein. ich hätte mich frühestens am we drangesetzt. darf ich mal fragen ob die halbe stunde ernsthafte arbeit gereicht hat :gap


    super - gefällt mir und werd ich demnächst ausprobieren. danke : drink

    Einmal editiert, zuletzt von paulmann ()

  • Zitat

    Original von paulmann
    @ ralf25


    ... jetzt hat es dich aber mächtig gepfupfert 8) aber mir soll es recht sein. ich hätte mich frühestens am we drangesetzt. darf ich mal fragen ob die halbe stunde ernsthafte arbeit gereicht hat :gap


    Solche Sache reizen mich 'von Natur' aus ;D und es hat wider Erwarten keine 15min. gedauert. ;) Denn wie oben schon gesagt, die meiste gedankliche Recherche-/Vorarbeit mit dem Aufbrechen des GoPal-Autostarts hat ja Navirunner schon geleistet gehabt, das Copy'n'Paste des alten Menues und das Ausprobieren mit der shell.xml (beim Neuen hab ich den Algorythmus noch nicht gerafft!) dann war ein Klacks dagegen!



    Zitat

    super - gefällt mir und werd ich demnächst ausprobieren. danke : drink


    Und berichte dann mal! Ich habe es zwar durchgetestet, aber da ich mein Menue aus Speichergründen gleich wieder beende, kann ich nix weiter dazu sagen.

  • Hallo alle


    Hier mal ein VIDEO von ASU V2.1.8 Duo-Menü ,
    gleichzeitig könnt ihr sehen wie zwischen dem Koord und GoPal Menü hin und her geschaltet wird , IMO müssen wir noch per Hand die xxx.lua umbenennen , aber unser Chef Skiner ist schon dran dafür was zu schreiben.
    http://de.tinypic.com/r/2h6gdav/3


    Also wenn ihr ASU V2.1.8 Duo-Menu früher oder später einsetzen wollt, lasst den GP4 Ordner-Menu als Menu im Ordner Menu bei GP5.
    Wow das zu Erläutern fällt mir schon schwer. :D


    Die xxx.lua hänge ich mit dran, beide wenn ihr später ASU nutzen wollt , die k100menu.lua wenn ihr erst mal nur das Original GP4 Menü nutzen wollt.


    Und Video zu Downloaden um in Mediaplayer langsamer zu stellen.


    Ich suche noch freiwillige zum testen für ASU V2.1.7 für Koord-Menü und ASU V.2.1.8 Duo-Menu für Koord und GoPal Menü gleichzeitig , Stefan und ich haben nur E4430 da läuft es, es soll ja bei euch auch Fehlerfrei laufen.


    Gruß Manni

  • Schöne Idee und Umsetzung soweit, Manni! :tup


    Auch wenn ich jetzt angestrengt nach einem praktischen Nutzen überlegt habe, aber wie wär's denn mit einem Button innerhalb der Menues, mit dem man die Umschaltlogik zum jeweils anderen Menue und auch den anschl. SoftReset anstößt, so eine Art Menueverknüpfungsbutton? :D