Benutzung des eigenen V4-Startmenues bei V5

  • Hallo Ralf25


    Ist in arbeit , ich hatte mich schon dran versucht aber nicht geschafft .


    In ein Art vor Menü mit großen Button und Abbildung es zu startendem Menü .


    Skiner brauchen eigentlich nur das Koord-Menu, wir dürfen eh nicht das GP4 Menü komplett mit beistellen , also brauchen wir im Skin damit nichts machen, und gleich beides unterstützen ist einiges an mehr Arbeit, die Zeit ist besser im eigentlichen Skin investiert.
    Dann ist es besser das es Anwender Sache bleibt, trotzdem bin ich froh beide zu haben. :D


    Ich nur meine Meinung.

    Gruß Manni

  • Zitat

    Original von Manni 123
    Skiner brauchen eigentlich nur das Koord-Menu, wir dürfen eh nicht das GP4 Menü komplett mit beistellen , also brauchen wir im Skin damit nichts machen, und gleich beides unterstützen ist einiges an mehr Arbeit, die Zeit ist besser im eigentlichen Skin investiert.


    Hi Manni,


    ich dachte auch nur an den reinen V4-Button plus euer Koord.-menue.
    Denn - logisch - aus lizenzrechtl. Gründen darf hinsichtlich des V4-Menues (letztlich die Steuerungslogik) auch nix bereitgestellt werden. Aber jeder, der bisher mit der V4 rumgefahren ist und auch weiterhin die Datenträger daheim liegen hat, für den ist es eine willkommene Entlastung, sein möglicherweise schon angepaßtes Menue nicht nochmals an die Koord.-logik adaptieren zu müssen. Von daher beschränkt sich schon der potentielle Userkreis.
    Und ein zusätzl. Button ist dann hier schneller eingefügt als beim Koord.-menue. Vor allem, wenn eine Folgeseite notwendig wird oder die Reihenfolge innerhalb einer Button-Gruppe geändert werden muß.
    -> Insofern haben V4-Lizenzen weiterhin ihre Berechtigung! :]



    Da ich daheim im Vorfeld einen 5x4+5 Prototypen liegen habe, ich aber ehrlich gesagt die Weiterarbeit angesichts dieser Möglichkeit zurückgestellt habe, kann man darauf zu gegebener Zeit evtl. zurückgreifen.

  • @ ralf25


    Zitat

    Original von Ralf25
    Und berichte dann mal! Ich habe es zwar durchgetestet, aber da ich mein Menue aus Speichergründen gleich wieder beende, kann ich nix weiter dazu sagen.


    das ist ja wirklich ein kinderspiel - wenn man gesagt bekommt welche knöppe man drücken soll :gap :gap :gap


    funzt einwandfrei. auf die beendigung der menu-shell über ein koord-script verzichte ich allerdings. denn wenn ich gp5 wieder verlasse stehe ich sonst vor dem leeren roten schirm. und bekanntermaßen hält sich dort nichts über den nächsten reset hinaus. :-D)


    nochmals danke (an alle) für die fleißarbeit : drink : drink

    Einmal editiert, zuletzt von paulmann ()

  • Zitat

    Original von paulmann
    das ist ja wirklich ein kinderspiel - wenn man gesagt bekommt welche knöppe man drücken soll :gap :gap :gap


    Freut mich, war auch bemüht, dass sehr detailliert zu beschreiben.



    Zitat

    funzt einwandfrei. auf die beendigung der menu-shell über ein koord-script verzichte ich allerdings. denn wenn ich gp5 wieder verlasse stehe ich sonst vor dem leeren roten schirm. und bekanntermaßen hält sich dort nichts über den nächsten reset hinaus. :-D)


    Danke für's Feedback! : drink Gut, bei mir ist der Desktop grün und enthält wohl ~ 12 - 15 Icons, u.a. auch den zum erneuten Menustart! ;D Aber mir ist schon aufgefallen, dass die V5 sich sehr agil verhält und das Menu im Hintergrund sich nicht nachteilig auswirkt. Ich habe allerdings auch den PW noch nicht 'umgestellt'.

  • Zitat

    Original von Ralf25...Das bisherige V5-Menu muß weiterhin bestehen bleiben (und kann natürlich auch ergänzt werden), wenn der interne Aufruf nicht geändert wird!...


    Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber wozu braucht man denn dann noch das V4-Menu? Ist es nicht möglich, direkt nach dem Start des Geräts das V5-Menu aufzurufen? Das kann ja auch, wie du schreibst, beliebig ergänzt oder verändert werden.

    Medion E4440, vorher PNA465

  • Hallo DeutschMeister2003


    GP5 hat traurigerweise kein Start-Menü mehr, es geht sofort in die Navigation, deswegen hat Navirunner ein Start-Menü aus Koord gefertigt, das aber nicht so einfach zu handhaben ist, zumindest solange wie man es nicht verstanden hat.


    Hier wurde ein Weg gefunden wie man aus GP4 das Start-Menü einpflegen kann.
    Vorhaugesätst man hat beide Lizenzen.


    Gruß Manni

  • Und ergänzend dazu, das V5-Menue ist - leider - kein eigenständiger Prozess/Task (menu.exe) mehr, die Logik ist komplett in GoPal 'eingebettet' (vermutlich aus Performancegründen -> Speicher) und insofern auch nicht separat ablauffähig.

  • Zitat

    Original von Ralf25
    Und ergänzend dazu, das V5-Menue ist - leider - kein eigenständiger Prozess/Task (menu.exe) mehr, die Logik ist komplett in GoPal 'eingebettet' (vermutlich aus Performancegründen -> Speicher) und insofern auch nicht separat ablauffähig.


    Alles klar, das war es, was ich nicht wusste, danke!

    Medion E4440, vorher PNA465

  • Ich hab im 1. Beitrag noch einen Button ergänzt. :]

  • servus ralf25,


    habe auf einem 4240 mal versucht ein altes v4 menü nach deiner anleitung zu bauen. leider suche ich gerade vergeblich die menu.exe... die finde ich auf die schnelle auch net auf dem v4 navi. die wird ja in der einen datei von die verlinkt.


    wo finde ich diese datei?

  • Zitat

    Original von DanielJackson
    habe auf einem 4240 mal versucht ein altes v4 menü nach deiner anleitung zu bauen. leider suche ich gerade vergeblich die menu.exe... die finde ich auf die schnelle auch net auf dem v4 navi. die wird ja in der einen datei von die verlinkt.
    wo finde ich diese datei?


    Da, wo sie hingehört, in \My Flash Disk\navigation\menu. ;D Vlt. solltest Du mal die Anzeige der Erweiterung einschalten!

  • hmm, leider funzt es auf einem 4240 derzeit nicht. v4 menü von einem ziemlich stark gemoddeten 4210 - da läuft das menü aber tadellos....


    strange...

  • Zitat

    Original von DanielJackson
    hmm, leider funzt es auf einem 4240 derzeit nicht. v4 menü von einem ziemlich stark gemoddeten 4210 - da läuft das menü aber tadellos....


    Das Menue ist ja ein eigenständiger Task, unabh. von GoPal. Du mußt eben alles, was Du geändert hast, rüberziehen, inkl. der 'alten' Shell und testen. Solange es sich nicht separat starten läßt, stimmt da was nicht.

  • Dann stell dohc mal nur die zur V4 geänderten Dateien hier rein, also nur das reine Delta. Vlt. finde ich den Hund.