GoPal 5 und neue Geräte am Start (ab September)

  • Zitat

    Original von snoopythedog
    hmmm ergo berücksichtig gopal also nicht "genug" unterschiedliche parameter, um bei der berechnung zu "unterschiedlichen" routen zu kommen...


    Nein. GoPal berechnet nur nicht eine zweit- und drittbeste Lösung.


    Gruß
    bonnie

  • Die derzeitige GoPal AE 5.0 ist eine TMC-Version. Diese wird nur in Holland vertrieben.


    Da Holland aber keine TMCpro-Sender hat, wird das natürlich auch nicht eingebaut... Das kostet ja Geld... ;)


    Auch bei Navigon wird mit unterschiedlichen Parametern die Alternativ-Route berechnet. Schnellste, kürzeste und optimale Route... nicht mehr und nicht weniger.


    Nur, dass man bei Gopal noch zusätzlich eigene Einstellungen vornehmen kann, was man bei Navigon höchstens über einen händischen Eingriff in einer Datei machen kann.

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Zitat

    Original von Pitterchen
    Auch bei Navigon wird mit unterschiedlichen Parametern die Alternativ-Route berechnet. Schnellste, kürzeste und optimale Route... nicht mehr und nicht weniger.


    Bist du sicher? Außerdem gibt es dort MyRoute, ein Analogon zu IQ-Route.


    Gruß
    bonnie

  • ist das mit dem fehlenden tmcpro ganz sicher - oder vielleicht ein versehen von medion (ergo tmcpro dabei, aber nicht extra ausgewiesen)? als ich mich mit dem besitzer über diverse verkehrsmeldungen ausgetauscht habe, tauchten bei ihm auch sachen wie "gesperrte ausfahrt" und "personen auf der fahrbahn" auf - diese meldungen kenne ich aber "bisher" nur von tmcpro! kann das vielleicht mal einer gegenchecken, der es bei einer "sicheren" tmcpro version überprüfen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von snoopythedog ()

  • Zitat

    Original von snoopythedog
    ist das mit dem fehlenden tmcpro ganz sicher - oder vielleicht ein versehen von medion (ergo tmcpro dabei, aber nicht extra ausgewiesen)? als ich mich mit dem besitzer über diverse verkehrsmeldungen ausgetauscht habe, tauchten bei ihm auch sachen wie "gesperrte ausfahrt" und "personen auf der fahrbahn" auf - diese meldungen kenne ich aber "bisher" nur von tmcpro! kann das vielleicht mal einer gegenchecken, der es bei einer "sicheren" tmcpro version überprüfen kann?


    1. Warum sollte Medion in den NL TMCpro verkaufen, inkl. zus. Lizenzgebühren, wenn diese Daten dort garnicht verbreitet werden?
    2. Meldungen wie "gesperrte Ausfahrt" und "Personen auf der Fahrbahn" würde ich aber eher TMC zuordnen! Die Detektoren von TMCpro würden diese Ausgangssituation garnicht erfassen können.



    EDIT: außerdem entfernen wir uns mit solchen Fragen immer mehr dem Topic!

  • ja das leuchtet natürlich auch wieder ein...
    du wirst schon recht haben damit!

  • Mich interessieren momentan ehrlich gesagt nur zwei Dinge:


    1. Läuft GoPal 5.0 auch auf älteren Navis und wenn ja, wie ist die Performance verglichen mit den neuen PNA Modellen?


    2. Was ist mit Skins?


    Beides ist momentan nicht möglich.


    Die Tatsache, dass Medion wichtige Dateien nicht mehr im Klartext integriert, macht es zZt. wohl unmöglich eine GoPal 5 Version z.B. in der Bucht auf DVD zu schießen und auf das persönliche Navi zu installieren, da evtl. notwendige Anpassungen (Baudrate usw.) nicht mehr möglich sind. Gleiches Problem besteht beim Skinnen.


    Aber gerade die Möglichkeit auch auf einem älteren Navi eine aktuelle Software (die man günstig in der Bucht geschossen hat) einzusetzen und das Navi damit über mehrere Jahre aktuell zu halten war für mich neben dem Skinnen der Hauptgrund ein Medion Navi (P5430) zu wählen.
    Wenn Medion jetzt ähnlich wie Navigon beginnt die Software zu verrammeln, sehe ich keinen Grund mehr in Zukunft nochmal ein Medion Navi zu kaufen.

  • dann versuch doch dir eine NL-GoPal4.8-AE zu schießen,
    das könnte die letzte skinbare (und kartenaktuelle) Version auf Dauer sein... ;D


    my-key

  • also ich denke mal performance sollte nicht das problem sein, da ja alles "effizienter" programmiert worden sein soll und sogar auf dem 470iger sehr, sehr flüssig laufen soll (siehe nachbarforum). ich denke mal grosse unterschiede in der geschwindigkeit wird man nicht finden.


    das grössere problem ist wohl in der tat die hardwarekompatibilität - ich denke aber, das betrifft wirklich nur die "pioniere" der 4,3 zoll ära - oder besser gesagt ich hoffe es!


  • Nun wartet doch erst mal ab...


    GoPal AE5.0 gibt es erst seit ein paar Tagen... ;) und noch nicht einmal in Deutschland!


    Die Baudraten und Ports kann man sehr wohl in der REG ändern.
    Bislang habe ich allerdings erst mal geschaut, dass ich mein neues Gerät an den Start bekomme, mit STartmenü usw... das klappt ja schon. Wir haben doch noch Zeit, bis das hier aufschlägt... : drink

    Gruß
    Pitter


    ...ich bin nicht die Signatur... ich putz hier nur! ;D

  • Schau mal Deinem Vorposter auf die Füße! ;D

  • also mir hat ein vögelchen gezwitschert:


    es läuft auch auf einem ollen E3212 (3,5"), allerdings läßt offenbar die performance doch zu wünschen übrig, es hakt ab und an etwas, so werden z.b. auch die Änderung der Lautstärke nicht immer gleich umgesetzt.


    der poiwarner ist die light von navigating


    im Großen und Ganzen keine umwerfenden Änderungen, findet das vögelchen... ;D

  • gopal 5.0 mit karten 4Q/2008 läuft auf einem pna 465T ohne probleme. selbstredend mit den hardwareseitigen einschränkungen was einige softwarefunktionen angeht. (bluetooth etc.pp)


    ansonsten keinerlei probleme und flüssig (selbst getestet). zu tmc kann ich noch nichts sagen. muss ich noch probieren. tmcpro ist definitiv nicht dabei.

    3 Mal editiert, zuletzt von suso ()