Gratis- und Günstig-Angebote

  • Welche Gesetzeskraft hat VdS, was ist das überhaupt, und welche Gesetzeskraft hat eine Empfehlung(!) der Feuerwehr???


    Mir geht es da nicht um Pillepalle, sondern knallharte festgeschriebene Normen, die wohl nur in der DIN als Liefergrundlage fußen...


    Bitte klärt mich (und andere) da mal rechtswirksam auf...



    Fred, wenn für dich billige Foren - Schleichwerbung mehr "Gesetzeskraft" hat, als dir die Empfehlung der Brandversicherer und Feuerwehren wert ist, dann ist dir nicht zu helfen.


    Im übrigen solltest du für eine "rechtswirksame" Aufklärung einen Anwalt konsultieren.
    "rechtswirksame" Aussagen sind in Deutschland in einem Internetforum nicht zulässig.

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • VdS gaukelt auch nur Sicherheit vor, denn was dann tatsächlich hergestellt und verbaut wird, entspricht oftmals nicht der Prüfnorm- lest z. B. mal bei Amazon die Rezensionen über den Stiftung Warentest mit "gut" getesteten "Fireangel ST-620 (ca. 25 €- also "angeblich" kein Billigteil) nach, wo reihenweise die 10 Jahresbatterien nach einem Jahr schlappmachten (bei mir auch).


    Alle mir bekannten hochwertigen Rauchmelder geben, wenn denn eine 10-Jahresbatterie eingebaut ist, eben auch 10 Jahre Garantie auf Gerät + Batterie!!!


    Meistens ist nach 10 Jahren die Empfindlichkeit der Meldezelle (u.a. wegen Verschmutzung) nicht mehr gegeben, so dass dann (auch hochwertige) Melder getauscht werden sollten.


    Ich habe einige solcher Melder (Preisklasse 25 EU - 30 EU) mit Langzeitbatterie im Einsatz, bisher hat noch KEIN Gerät vor Ablauf der 10 Jahre wegen der
    Batterie schlapp gemacht, trotz monatlichem Prüfalarm.


    Diese Geräte können natürlich früher aussteigen, wenn es mehrfach Brandmeldungen gegeben hat.


    Billiggeräte mit 9V - Blockbatterie sind häufig schon nach wenigen Monaten wegen leerer Batterie am Ende,
    auch dass lässt sich mühelos bei Amazon recherchieren.

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

  • Die geben auch 10 Jahre "Garantie", nur blöd, wenn man dann immer nach 9-24 Monaten ein Neuteil anfordern muss, Zuverlässigkeit ist was anderes- schön für Dich, dass Deine Qualitätsmodelle alle für Dich toll laufen....

  • Die geben auch 10 Jahre "Garantie", nur blöd, wenn man dann immer nach 9-24 Monaten ein Neuteil anfordern muss, Zuverlässigkeit ist was anderes- schön für Dich, dass Deine Qualitätsmodelle alle für Dich toll laufen....


    Schade, dass ein so ernstes Thema von einigen hier so verquasselt wird.


    Ich empfehle jedem, der sich Rauchmelder anschaffen möchte:


    Hört auf die Empfehlungen der Brandversicherer und der Feuerwehren.
    Beide informieren kompetent, neutral, unabhängig, kostenlos und regelmäßig über das Thema.


    Zur besseren Verbraucherinformation gibt es seit 2011 das neue „Q“: ein
    unabhängiges Qualitätszeichen, das für Rauchwarnmelder mit erweiterter
    Qualitätsprüfung steht. Folgende Leistungsmerkmale sind ausschlaggebend:
    • Geprüfte Langlebigkeit und Reduktion von Falschalarmen
    • Erhöhte Stabilität, z. B. gegen äußere Einflüsse
    • Fest eingebaute Batterie mit mindestens 10 Jahren Lebensdauer


    Ich möchte davon abraten, nur aufgrund billiger Schleichwerbung, wie sie z.B. in unqualifizierten
    Foren betrieben werden, zum billigsten China-Teil zu greifen und möglicherweise einer scheinbaren
    "Sicherheit" zum Opfer zu fallen.


    Auch dieser Thread ist eine von kommerziellen Interessen getriebene Werbung für Pearl und keine kompetente Kaufempfehlung von Fachleuten.


    Von kommerziellen Interessen unabhängige Listen mit empfohlenen Rauchmeldern finden sich
    u.a. im Internet.


    Weitere Infos z.B. auch hier:
    http://www.provinzial-online.d…er/information/index.html
    http://www.feuerwehr-bw.de/index.php?id=109
    http://www.feuerwehr-soest.de/rauchmelder.html
    http://www.sangerhausen-feuerw…/info-s/test-rauchmelder/
    http://www.ff-muehlhausen.de/t…erlinkung/rauchmelder.htm
    http://www.hausbrandschutz.de/…chriften_rauchmelder.html

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Garminator ()

  • Du "quasselt" es Dir hier doch schön..., jetzt schmeißt Du das "Q" hinterher...


    Das "Q" wurde auch erst 2011 eingeführt- es soll ja Leute geben, die sich einen Qualitätsrauchmelder schon davor gekauft haben. aber wahrscheinlich empfiehlst Du als sicherheitbewußter Anwender sowieso jetzt den Austausch alle 3 Jahre... :wacko:


    Ich bin dann hier raus...

  • Zuerst, dieser "Reklamethread" ist nur aus einem Interesse auf (vermeintliche?) Schnäppchen heraus entstanden, mehr aber nicht! Daran hat bisher - außer Pearl - keiner verdient! :D


    Aber ansonsten kann ich Garminator nur vorbehaltlos zustimmen! :tup Mir graut's davor, wenn ich dran denke, dass im Ernstfall mein Leben und das meiner Familie 'nur' dadurch noch mehr gefährdet sein könnte, dass ich in Punkto Sicherheit auf billigste chinesische Ware vertraut habe, rein aus einem "Geiz-ist-geil"-Verhalten heraus! Von den Vorwürfen, die ich mir dann lebenslang von Anderen - zurecht - gefallen lassen müsste (sofern ich/sie dazu noch in der Lage wäre/-n), ganz zu schweigen! ;(

  • Zuerst, dieser "Reklamethread" ist nur aus einem Interesse auf (vermeintliche?) Schnäppchen heraus entstanden, mehr aber nicht! Daran hat bisher - außer Pearl - keiner verdient! :D


    Danke für die Klarstellung. :thumbup:


    Wenn aber noch nicht einmal das Forum von diesem "Schnäppchen"* - Thread profitiert,
    dann sollte man sich vielleicht überlegen, ihn endlich einzustellen.


    Werbung für Schrott finde ich im I-Net zuhauf, mehr als mir lieb ist.
    Dann muss man sich hier doch nicht auch noch darum "bemühen".


    Oder sind da vielleicht doch noch andere Interessen im Spiel?


    *PS:
    Minderwertige Ware zu billigem Preis ist dann meist doch nicht preiswert.
    Also kein Schäppchen im eigentlichen Sinn.

    .


    C510 deluxe - das kleine dicke Ding bringt mich noch überall hin!
    nüvi 2597 LMT - erstaunlich wie wenig technischen Fortschritt es in den letzten 9 Jahren gegeben hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Garminator ()

    • Offizieller Beitrag

    Oder sind da vielleicht doch noch andere Interessen im Spiel?

    nöö, keine von denen ich weiß.
    wer das thema nicht mag, öffnet es einfach nicht, ist ganz einfach und nervenschonend. ;)
    dank Ralf25 wurden wir so aber auch auf navidinge aufmerksam (eintagesangebot bei amazon). :thumbup:
    viel spaß bei der weiteren diskussion um rauchmelder (die absolut notwendig sind). :):)



    mfg rohoel.

  • Bisher hab ich nun trotzdem keine Information, wer oder was VdS ist, von wem es finanziert wird, etc.


    Und ob teure oder besonders empfohlene Melder nicht auch mit Teilen aus China oder ganz dorther kommen, hat auch noch keiner schlüssig beschrieben...
    Made in EU kann inzwischen alles bedeuten, wie auch Prüfsiegel etc.. Im Übrigen habe ich die längste Zeit meines Lebens auch ohne Rauchmelder gut hinter mich gebracht. Und für die restliche werden es auch Teile niederen Preisniveaus schaffen, die im Zusammenspiel mit anderen Warnanlagen funktionieren...


    Mahlzeit !


    PS. Und nein,

    Zitat

    Hört auf die Empfehlungen der Brandversicherer und der Feuerwehren.


    Beide informieren kompetent, neutral, unabhängig, kostenlos und regelmäßig über das Thema.

    bei Versicherungen habe ich da so meine Zweifel, da ist die Frage "Wem nützt das?" immer angebracht. (Auch Feuerwehren werden von jemandem bezahlt...) ...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    Einmal editiert, zuletzt von FredT ()

  • Eigentlich ist das Sommerloch doch beendet, oder? :D


    Dieser Thread gibt ungefiltert die Angebote wieder, die im Netz gefunden werden. Muss das gesamte Internet jetzt "gereinigt" werden? ?(


    Und zu den Rauchmeldern im Speziellen: sämtliche Wohnungsbaugesellschaften sind seit einigen Jahren verpflichtet, bestimmte Räume mit Rauchmeldern auszustatten und regelmäßig zu überprüfen. Ich kenne nicht einen einzigen Mieter, der hier Mitspracherecht hätte, welche Rauchmelder verbaut werden. Und ich glaube kaum, dass hier unbedingt Quaitätsware zum Einsatz kommt.


    Wie rohoel schon sagt: besser einen billigen Rauchmelder als gar keinen. Bis vor einigen Jahren hatte fast kein Miethaushalt überhaupt nur einen Rauchmelder im Einsatz.
    Zu dem Satz, dass bestimmte Berufsgruppen "kompetent, neutral, unabhängig und kostenlos" informieren, sag ich jetzt lieber nichts. :thumbup: Die Feuerwehr warnt auch vor Feuer und hat immer wieder Pyromanen in den eigenen Reihen - da helfen auch die qualitativ besten Rauchmelder nichts, wenn der, der mir diesen empfohlen hat, anschließend mein Haus abfackelt (überspitztes Beispiel).


    Um welchen Artikel wird die nächste Diskussion gehen? Um Toaster oder Wasserkocher? ?(


    Jetzt aber noch mal ein Satz zu den "Kostenlos-Angeboten" bei Pearl im Allgemeinen: fast alle Artikel bekommt man woanders günstiger (also unter dem Versandkostenpreis bei Pearl). Lohnt sich also nur, wenn man ohnehin irgend etwas bei Pearl bestellt und diese Angebote dann zusätzlich mitbestellt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ok, es fehlen halt noch ein paar Bundesländer, aber die kommen auch noch dran.
    Ist wie mit dem überflüssigen (Nicht)Rauchergesetz - überall wird es anders gehandhabt.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    • Offizieller Beitrag

    besser einen billigen Rauchmelder als gar keinen. Bis vor einigen Jahren hatte fast kein Miethaushalt überhaupt nur einen Rauchmelder im Einsatz.

    danke!
    zu mietshäusern eine kleine geschichte, ein hausverwalter erzählte mir mal, daß in den kellern mit waschmaschinen und trocknern immer wieder die melder verschwinden, ich glaubte das nicht so wirklich, wir gingen runter und siehe da, der melder lag ohne batterien auf dem fensterbrett. da brauchte jemand die batterien für die fernbedienung! wie bekloppt können menschen sein? :wand


    Jetzt aber noch mal ein Satz zu den "Kostenlos-Angeboten" bei Pearl im Allgemeinen: fast alle Artikel bekommt man woanders günstiger (also unter dem Versandkostenpreis bei Pearl). Lohnt sich also nur, wenn man ohnehin irgend etwas bei Pearl bestellt und diese Angebote dann zusätzlich mitbestellt.

    dann könnte man also noch bis zu vier weitere kaufen (5 euro) und wäre im gesamtpaket recht günstig dabei (kopfduckundweg). :D 8)



    mfg rohoel.