kein GPS-Signal nach Update auf Q2/2009

  • Hi,


    ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe deshalb auf eure Hilfe.


    Ich habe heute das Update auf die neue Map gemacht. Die Updateme.exe vom POI-Warner hatte ich vorher umbenannt und hinterher wieder mit der Endung "exe" versehen. Nach einem Softreset blieb der Klick auf den Button "Navigation" folgenlos, er wurde kurz grau und dann wieder weiß. Da ich mir keine andere Lösung wußte, habe ich in einem ersten Schritt den POI-Warner deinstalliert. Dann habe ich einen alten Softwarestand auf eine frisch formatierte SD-Karte kopiert und MN7 installierte sich nach einem Softreset neu. Die erneuten Updates auf 7.013 und die Q2/2009 liefen dann problemlos durch.


    Leider zeigt mir das Gerät seit dem (egal mit welchem Softwarestand ich es versuche) kein GPS-Symbol mehr an. Der Status bleibt auch nach längerer Zeit bei freier Sicht auf den Himmel bei -1 Satelliten. Ich vermute also, dass die Herummacherei mit dem POI-Warner die GPS-Ports nachhaltig so verändert hat, dass kein Empfang mehr möglich ist. Auch ein Hardreset brachte da keine Abhilfe.


    Dass ich etwas falsch gemacht habe, ist mir klar. Nur was es war, das weiß ich echt nicht. Seht ihr noch eine Möglichkeit, das Navi zum Leben zu erwecken?


    Gruß
    Harald

  • Hast Du mal die POIW-Deinstallation laufen lassen? Denn ich weiß nicht, ob ein Hardreset Seriilot deinstalliert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • GPS-Port in der UserSettings oder AplicationSettings auf "7" setzen!

    Einmal editiert, zuletzt von Thosch2602 ()

  • Hi,


    @ Michi - ja, soweit das aus meiner bescheidenen Sicht bei nicht funktionierendem Active-Sync möglich ist. :-D)


    @ Thosch - dann müßte ich, weil die usersettings.xml ja auf dem Flash und nicht der SD-Karte ist, wohl erst den TC installieren (und das habe ich mich bislangnicht getraut). Eigentlich hatte ich gehofft, dass ein Hardreset eben dieses mögliche Problem beseitigt. ?( Gibt es denn eine andere Möglichkeit, an den Inhalt des Speichers zu kommen?


    Danke schon einmal.


    Gruß
    Harald

  • Wenn die Usersettings.default auf der Speicherkarte ist, ändere es da und mache einen Hardreset (diesen Tipp hatte ich vorhin in einem anderen Zusammenhang gelesen).


    Und was verstehst Du unter "lange" (freier Himmel)? 40 Minuten solltens schon mal in diesem Fall sein.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    vielen dank für den Hinweis.


    Der entsprechende Abschnitt in der usersettings.default auf der SD-Karte lautet:


    <GPS>
    <Type>0</Type>
    <GPSPort>7</GPSPort>
    <TMCPort />
    <Baudrate>57600</Baudrate>
    <DRVPrefix />
    </GPS>


    Das müsste doch eingentlich passen, oder? Dann werde ich nochmals einen Hardreset probieren.


    Gruß
    Harald


    Edit: Hardreset hat leider keine Veränderung erbracht. Im Navigationsmodus fehlt
    weiterhin das GPS-Symbol, der Empfänger ist also offfensichtlich garnicht bereit. :-D) :-D) :-D)

    Einmal editiert, zuletzt von der_alp ()

  • Hallo Harald
    Bitte laß die usersettings.default, so wie sie original ist.
    Sonst geht garnichts mehr, weil ggf möchjte man auc den PW mal deinstallieren.


    Wenn etwas verstellt wird, bitte nur in der usersettings.xml
    Da kannst du verbiegen was du möchtest oder ggf auch ganz löschen usw.

    ;) bab

  • Hi,


    danke Kalli. Das würde aber imho voraussetzen, dass ich wie auch immer an den Flashspeicher komme. Dazu fehlt mir aber das wissen - und der Mut.


    Dennoch glaube ich, das Problem in den Griff bekommen zu haben. :) Ich habe de POI-Warner nochmals installiert und die Serilot-Einstellungen haben dann den Port 7 wieder für die GPS-"Maus" eingefangen. Ich habe jetzt wieder ein Signal und kann offensichtlich auch navigieren.


    Die Karten der Q2 habe ich dann manuell eingefügt.


    Danke für eure Hilfe. ;) : drink


    Gruß
    Harald

  • Hmm, POIW installieren ging und Deinstallieren nicht? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    ich bitte meine wohlmöglich etwas kryptische Ausdrucksweise zu entschuldigen. :]


    Aber der erfolgbringende Versuch erfolgte letztlich mit einer Neuinstallation des POI-Warners auf der formatierten SD-Karte. Da habe ich das Problem der Deinstallation nur noch als marginal betrachtet.


    Gruß
    Harald