Koordinateneingabe

  • Hallo,


    nach Upgrade meines 8110 versuche ich die beiden Modi "Dezimal" und "Minuten/Sekunden" Eingabe zu verstehen. Die M/S-Eingabe ergibt eine genaue Position, die Dezimaleingabe ergibt aber eine falsche Position.


    Beispiel: 04° 37´35" West und 48° 34´35 Nord ist richtig! (umgerechnet)
    aber : 04,6268 West und 48,5764 ist falsch (aus ACSI-Campingführer)


    Im Handbuch wird beschrieben, dass man "West" mit einem Minuszeichen versehen soll, aber ich habe bis jetzt bei meinen Versuchen mit der Dez-Eingabe noch keinen Erfolg gehabt.


    In den Einstellungen habe ich beide Positionen versucht, Min/Sek und Dez.


    kann mir da jemand einen Tipp geben?


    Beste Grüße

  • Ja, die zweite Angabe ist etwas ungenau, da man zwei benötigte Nachkommastellen nicht eingeben kann.


    Ich habe hier kürzlich mal ein Screenshot reingestellt mit beiden Positionen; der Unterschied ist für das Ansteuern eines Ziels zu vernachlässigen (meine Meinung), was nicht heissen soll, dass man hier nachbessern sollte.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Ja, danke Michi,


    aber die Ungenauigkeit die ich bei meinen Eingaben erhalte sind inakzeptabel:
    Richtige Pos. ist Bretagne St. Pabu (mit M/S-Eingabe) mit Dez-Eingabe jedoch 150Km östlich, Louarat!


    Beste Grüße

  • Zitat

    Original von Rahotep


    Beispiel: 04° 37´35" West und 48° 34´35 Nord ist richtig! (umgerechnet)
    aber : 04,6268 West und 48,5764 ist falsch (aus ACSI-Campingführer)


    Was waren denn die Ausgangskoordinaten (Du hast geschrieben, Du hättest diese richtig umgerechnet).


    EDIT: blicke grad nicht durch. :-D)

  • Die Ausgangsdaten sind: 04,6268 West und 48,5764 Nord (aus ACSI-Campingführer)

  • Zitat

    Original von Rahotep
    Die Ausgangsdaten sind: 04,6268 West und 48,5764 Nord (aus ACSI-Campingführer)


    04°37'36''
    48°34'35''


    Nee, sorry - sind für mich mit deinen identisch (außer der 36 statt 35).


    Kannst Du mal einen Screenshot machen von den ACSI-Angaben?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    da die Umrechnungen von HSV_Michi und Rahertop fast identisch sind (Runde 30 Meter) kanns ja kaum an ACSI liegen. Denn die Postitonsangabe in ' und '' führen ja zum Ziel. Wirklich kein Tippfehler bei der Eingabe?


    Mein Navi ist gerade "unterwegs". sonst würd ich ausprobieren.


    Gruß, Rainer

  • Ich meinte eigentlich einen Screenshot über die von ACSI gemachten Positionsdaten. :-D)


    Oder nenn doch mal Stadt, Land, Fluß bzw Campingplatznamen. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Bei Google Earth treffe ich mit der ASCI-Angabe genau den Campingplatz (denke ich):


    "Anfliegen: 48.57647, -4.62684" - allerdings nur mit Minuszeichen vor den zweiten Koordinaten.

    Bilder

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ja das ist der Platz, das Minuszeichen habe ich versucht (siehe ganz oben)
    Hast du ein 8310 und kannst du mal die Eingaben eintippen, oder kann das mal ein 8310-User tun?


    Beste Grüße

  • Ich habe mir bei ASCI verschiedene Plätze angeguckt, es fehlt überall das - Zeichen wie von HSV-Michi beschrieben. Wie soll man den Platz da finden ?
    raribay

  • Ja, aber dafür steht, zumindest bei mir im "Camping Card ACSI 2009" ein "W" für Westen also muß man ein Minuszeichen in den 8310 eingeben. So steht es auch im Handbuch für den 8310.


    Beste Grüße