Update Q2/2009

  • Zitat

    Original von flinki
    Nicht so richtig, nee. Durch die "updateme.exe" sind nur die Dateien im FlashSpeicher erneuert worden, die auf der Speicherkarte hast du ja anscheinend nicht ersetzt.
    Aber wenn du da nicht so firm bist, lass es lieber sein und versuche es nochmal über Fresh.


    Ich habe den Temp-Ordner erstmal gesichert. Was muss ich machen, um aus diesem Ordner das Update auf die Karte zu kriegen? In dem Ordner ist eine 500MB große Zip, die die Updateme.exe und den Navigon-Ordner enthält. Dann sind da noch die einzelnen Zips der jeweiligen Länder. Die müssten dann entpackt und in den Map-Ordner. Wäre das richitg? Wird die Updateme überhaupt gebraucht, wenn man die Karten auf die SD-Karte kopiert?

  • Die "updateme.exe" ist ganz wichtig, denn die kopiert nach einem Neustart des Gerätes alle notwendigen Datein nach "MyFlashDisk" im PNA.
    Diese muß daher unbedingt auf der Speicherkarte sein. Und die maps müssen natürlich alle in den map Ordner.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Zitat

    Original von IPSC Wolle
    habe heute Q2-2009 für mein 2110 max runtergezogen. (...)


    Dann der Test: einschalten, Favouriten checken, alles noch funktionsfähig :respekt Und sogar die erste Navigation ohne Fehler ! Wenn ich da zurückdenke an den Ärger mit Q4-2008 und Q1-2009... ne, ne, ne, bin erschüttert :gap


    Wie läufts bei Euch ?



    Also bei mir hat die automatische Installation der Karten ja nicht funktioniert: Datei kann nicht erstellt werden (1132)


    Ich konnte nur dann die ZIPS manuell entpacken und dann auf meine SD-Karte bernehmen. So funktionierts jetzt und da mir Navigon auch noch Sabine geschenkt hat kann ich nicht meckern :D

  • Zitat

    Original von flinki
    Die "updateme.exe" ist ganz wichtig, denn die kopiert nach einem Neustart des Gerätes alle notwendigen Datein nach "MyFlashDisk" im PNA.
    Diese muß daher unbedingt auf der Speicherkarte sein. Und die maps müssen natürlich alle in den map Ordner.


    Aber ohne updateme.xml wirds wohl nix, oder?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi


    Aber ohne updateme.xml wirds wohl nix, oder?


    Die XML braucht's nicht mehr, wenn die UpdateMe.exe mal auf der SD Karte ist.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Hallo,


    nach dem Update von Q1 zu Q2 ist der POI-Ordner von 5,7 MB auf 1,9 MB geschrumpft.
    Hat dies irgendwelche Auswirkungen auf die POI? Sind jetzt weniger vorhanden oder sind die Dateien komprimiert worden.
    Wäre ja nicht so gut, wenn jetzt nach dem Update weniger POIs angezeigt werden.
    Weiß hier jemand Bescheid?


    Gruß
    MK

  • Hallo,


    ich wollte jetzt erst mal mein 8110 mit Karten Q2 versorgen. Also auf eine 1:1 Kopie meiner SD-Q1 Karte alles installiert - nach Trick mit SD-Card 'raus aus Kartenleser' um Kartendaten zu sichern, dann SD-Card wieder rein und Download nochmals angeworfen, damit dann die autom. Installation auf die SD läuft.
    Ging auch alles ok - wenn auch 8 Stunden lang.


    Dann SD-Card in den PNA gesteckt und dieses über den Schalter normal eingeschaltet. Dann läuft sofort eine Menge in kleinen grauen Fenstern ab ...


    Schließlich Gerät erneut gestartet und -> Fatal Applikation Error in Navigon.exe. Exception 0xC000005, Adress D3F7C4D4.
    Der Fatal AE kommt erst wenn ich Navigon starte. Also der PNA lässt sich starten. :-D)


    Auch Werksrest bringt nichts.


    Aber mit alter Karte mit stand Q1 läuft es anständig an.


    Soll ich jetzt erst diesen Fehler beseitigen oder ignorieren und zu 8310 gleich updaten.
    Warum ist der 8310-Upgrade Ordner so riesig - sind da gleich die Q2-(Version 8310)-Karten mit drin??


    Danke
    Tschüß
    Till

  • Zitat

    Original von Till Wollheim


    Warum ist der Ordner so riesig - sind da gleich die Q2-Version 8310-Karten mit drin??


    Danke
    Tschüß
    Till


    Die alten Karten vom 8110 laufen imho nicht auf 8310

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von taxus ()

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    Soll ich jetzt erst diesen Fehler beseitigen oder ignorieren und zu 8310 gleich updaten.
    Warum ist der 8310-Upgrade Ordner so riesig - sind da gleich die Q2-(Version 8310)-Karten mit drin??


    Danke
    Tschüß
    Till


    Ich persönlich würde raten, erst eine saubere 8110 Installation mit Q2 Karten hinzbekommen und diese zu sichern, bevor Du mit dem 8310 Upgrade beginnst. Wer weiss, ob Du das irgendwann mal wieder benötigst.


    Welchen 8310-Upgrade Ordner meinst Du? Das Upgrade ist immer gleich gross und der Rest hängt natürlich davon ab, wieviele Karten Du zum Download ausgewählt hast.


    8 Stunden? Das klingt irgendwie "abnormal". Bei mir wurden die kompletten Q2 Karten incl Upgrade in ca. 1 Stunde geladen und installiert...

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Hallo Bora,


    ich meine den Ordner wie er in Fresh angeboten wird.
    Ich hätte erwartet, daß da ein vieleicht 150 MB großer Softwareupdate-Ordner ist und man nach Update dann die Karten zieht.
    Aber die Größe von über 2 GB in Fresh angekündigt, deutet wohl auf Karten incluisive hin.


    Ja ich finde das auch pervers - bei einer 6000er Leitung sollte das in max. einer Stunde unten sein.


    Tschüß
    Till


  • Aha, verstanden. Ja, die Angabe ist inklusive aller Karten. Das Upgrade selbst ist wesentlich kleiner. Bin mir nicht sicher, ob das Upgrade mittlerweile direkt mit den Q2 Karten angeboten wird. Ich musste erst einen Umweg über die Q1 Karten machen. In diesem Fall würde ich raten, nur eine einzige, kleine Karte für's Upgrade auszuwählen und den Rest dann später - nach dem Upgrade - von Q2 nachzuladen.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Hallo,


    beim Entpacken mit WinRar kann ich sehen, daß die Karten Q2 in Wirklichkeit Karten aus Q1 sind _ Datum 10. März 2009!!!


    Gruß
    Till

  • schön, daß du es auch schon merkst.
    Ja, du hast sie schon ;)


    Grüße

  • Ja und?


    Sind das nun wirklich die Karten die unter dem Schwindelettiket Q2 daher komme?


    Das hieße ja, Navigon lässt die erstmal 1/4 Jahr im Keller reifen bis sie sie raus geben?!!


    Tschau, Till ?(

  • Hallo BohrokKaita


    danke für den guten Tipp! :) So werde ich es machen.
    Dann kann man auch sauber vor der Installation ein Backup getrennt nach Software und Karten machen! :gap


    Tschüß
    Till - so und jetzt laufe ich noch kurz in den Keller ein : drink holen ;D