Billige Upgrades bei ebay?

  • Hallo,


    hab mal bei ebay nach Navigon-Produkten gesucht, und bemerkt, dass es dort "private Anbieter" gibt die Upgrades vom 7210 auf 7310 weitaus günstiger verkaufen als Navigon selbst.


    Auch wenn ich schon eine Vorahnung habe, würde mich trotzdem interessieren wie das funktionieren kann?

  • Zitat

    Original von kraienkopp
    Hallo,


    hab mal bei ebay nach Navigon-Produkten gesucht, und bemerkt, dass es dort "private Anbieter" gibt die Upgrades vom 7210 auf 7310 weitaus günstiger verkaufen als Navigon selbst.


    Auch wenn ich schon eine Vorahnung habe, würde mich trotzdem interessieren wie das funktionieren kann?


    Sollen wir hier wirklich jetzt support für illegale Versonen geben?


    ich denke nein,


    darum von meiner Seite kein weiterer Kommentar dazu.

    ;) bab

  • Leben wir in einer Plan- oder Marktwirtschaft?


    Wenn sich einer 1000 Upgrades für je 20 Euro kauft, kann er die natürlich auf eBay billiger anbieten als Navigon direkt im Einzelverkauf. Für Navigon zahlt sich das trotzdem aus - über die Masse.


    Aber selbst wenn ich mir ein Upgrade lade, dann aber mein Hund mein Navi mangels Frolic verschluckt - warum soll ich dann das Upgrade nicht auf eBay verkaufen?


    Tschüß
    Till

  • Hallo


    Ich kann nur etwas von Motorsägen berichten.


    Wenn mal wieder eine gefälschte Stihl in Ebay auftaucht und das ist nicht selten, dann eine E-Mail an Stihl und innerhalb von 4-5h ist das Angebot gesperrt.


    Hieße:


    E-Mail an Navigon mit der Frage ob es legal ist.
    Sollte die Auktion nach 2 Tagen noch drinn sein bzw. nachfolge Auktion dann kannste kaufen.


    Jörg

  • Jörg68: leider siehst Du das völlig unrealistisch. :)


    Kaum eine Firma interessiert sich für die "kleinen Fische" bei EBay. Ich selber habe die Erfahrung gemacht und Navigon LInks zukommen lassen, wo offensichtlich eigene Aufkleber für Speicherkarten gedruckt wurden und darauf offensichtliche gecrackte Versionen verkauft wurden (die Hinweise, warum man das erkennen konnte, erspare ich mir hier).


    Navigon hat zwar meine Mails beantwortet, aber ansonsten nichts gemacht.


    Und wenn Du mal ein wenig googelst, wirst Du feststellen, dass es andere Firmen genau so wenig interessiert, was bei EBay passiert.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Jörg68
    E-Mail an Navigon mit der Frage ob es legal ist.
    Sollte die Auktion nach 2 Tagen noch drinn sein bzw. nachfolge Auktion dann kannste kaufen.


    Jörg


    Wie soll Navigon diese Frage beantworten?
    Es ist durchaus legal, Lizenzen zu verkaufen und bei Navigon auf den Käufer portieren zu lassen. Ob das in diesen Fällen vorgesehen ist geht aus den ebay Beschreibungen nicht hervor.
    Wenn ich Interesse an sowas hätte würde ich dem Verkäufer vorher ein paar eindeutige Fragen stellen.


    Grüße

  • Wo stellt sich da eine Frage?


    Die Navigon-Software für PNA wird gar nicht einzeln verkauft, sie ist fest an ein Gerät gebunden. Auch das Upgrade ist ein Geräteupgrade, keine einzeln gekaufte Software. Wer mag, kann ein (legal) upgegradetes 7210+7.4.1 verkaufen, aber alles andere ist nicht legal.

  • Ein gekauftes Upgrade lässt sich natürlich weiterverkaufen. Genauso wie TMCpro oder TTS.
    Navigon muß dann die Daten von einem UserAccount auf den anderen transferrieren. Das geht und wurde auch schon gemacht.
    Meistens wollen die dafür einen gültigen Kaufvertrag sehen.


    Wenn jemand "nur" die SD verkauft, also ohne gültige Registrierung, dann ist die Sache allerdings klar.


    Edit: da "dieses Forum" ja nach eigenen Angaben guten Kontakt zu Navigon hat wäre evtl eine Anfrage des Forenbetreibers mit eindeutiger Stellungnahme seitens Navigon zu diesem Themenkreis (Verkauf von Software, Updates, Upgrades, ...) hilfreich.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Zitat

    Original von chrissi0407
    Meistens wollen die dafür einen gültigen Kaufvertrag sehen.


    Nicht meistens. ;) Für das Prozedere wird lediglich die Emailadresse und ein gültiger Account zwecks Personalisierung benötigt.


    Zitat

    Original von chrissi0407
    Ein gekauftes Upgrade lässt sich natürlich weiterverkaufen. Genauso wie TMCpro oder TTS.


    Das ist so nicht richtig. Die SW (Upgrade, Stimmen usw.) ist an das jeweilige Gerät gebunden und registriert und kann nicht einfach einzeln verkauft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Fränzken ()

  • Rammstein: wie kommst Du darauf, dass es meistens nicht anders ist? ?(


    Wir hatten das Thema in den vergangenen Jahren öfters, und der eine oder andere scheiterte mit seiner Umregistrierung auf Grund fehlenden Kaufvertrags.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Ich hatte meine Aussage auf meine eigene Erfahrung bezogen und diese dreisterweise einfach pauschal in den Raum gestellt. :D : drink

  • Zitat

    Original von Rammstein


    Nicht meistens. ;) Für das Prozedere wird lediglich die Emailadresse und ein gültiger Account zwecks Personalisierung benötigt.


    EDIT: Da ist Rammstein dazwischen gekommen, deshalb ändere ich das hier.


    Wenn jemand weiß, in welchen Fällen Navigon "was" für eine Portierung erwartet, dann könnte er es quasi als Anleitung posten.


    Das hilft potentiellen Verkäufern genauso wie potentiellen Käufern.
    Es gibt ja immer wieder Fälle in denen ein Upgrade so wenig gefällt, daß die betroffenen "rückrüsten". Da das 14tägige Rückgaberecht ja seitens Navigon "nicht gewünscht" ist, bliebe dann nur der legale Weiterverkauf.
    Aber wie genau, wenn man nicht mit Navigon in Konflikt kommen will?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

  • Zitat

    Original von Till Wollheim
    L Für Navigon zahlt sich das trotzdem aus - über die Masse.


    Till


    So ein Quark - wenn ich ein Restaurant habe und für ein Schnitzel einen Einkaufspreis von 6 Euro habe und es Beispielsweise fü 10 Euro verkaufe kostet mich ein Schnitzel immernoch 6 Euro im EK egal ob ich 10,100 oder 1000 verkaufe. Wenn man sich mal mit BWL beschäftigt hat weiß man das so eine Aussage genauso Unsinnig ist wie das Wort "Unkosten"



    Gruß


  • naja..... grundsätzlich gibt es da schon ansätze, deckungsbeitragsrechnung z.b.
    die masse würde aber nur greifen, wenn navigon dadurch mehr produziert und über economy of scale effekte die produktionsstückkosten senken kann. das glaub ich hier nicht und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass navigon an sowas ein interesse hat. (vorallem wenn sich vielleicht einer EIN upgrade kauft und -oh wunder- verkauft).

  • Zitat

    Original von Stefan2206
    wenn ich ein Restaurant habe und für ein Schnitzel einen Einkaufspreis von 6 Euro habe und es Beispielsweise fü 10 Euro verkaufe kostet mich ein Schnitzel immernoch 6 Euro im EK egal ob ich 10,100 oder 1000 verkaufe.


    Da es sich hier um "sich lohnen" dreht: das heisst, es ist egal, ob ich ein oder 1000 Schnitzel verkaufe? Der Gewinn bleibt gleich? :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).