Was ist eigentlich der Chat?

  • Hallo,


    meistens sehe ich dort "Nutzer im Chat: none" oder es verirrt sich ein Einzelner dort. Nur das ist ja wohl auch kein Chat.


    Gruß
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • ... und warum muss man sich nochmals anmelden?

  • also ich fände es angenehmer den chat z.b. ins qnet oder eu.irc zu verlegen. da gäbs sicher mehr idler. aber so... aber das hatte ich mal erfolglos versucht anzuleiern... lange ists her. :( und ein javachat bekommt man gratis und ist angenehmer als dieses addon hier im forum. ich habe z.b. eins auf meinem webspace für ein mtb-forum installiert. aber nur ab und an kommt einer. das nur so als idee am rande dazu meinerseits.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Achim
    meistens sehe ich dort "Nutzer im Chat: none" oder es verirrt sich ein Einzelner dort. Nur das ist ja wohl auch kein Chat.


    stimmt, aber wir zwei sind ja auch lieber im forum als "dort". ;) ich fühl mich dort einsam. ;)



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von Achim
    Hallo,


    meistens sehe ich dort "Nutzer im Chat: none" oder es verirrt sich ein Einzelner dort. Nur das ist ja wohl auch kein Chat.


    Gruß
    Achim


    Der Chat hier ist, wie ich bei der Ankündigung schon geschrieben habe, ein totgeborenes Kind.


    Denn: der Chat findet hier statt, das zeigt ja achon, dass auch Du Dich lieber hier herumtreibst. :]


    Nein, die Geschwindigkeit der Antworten hier brauchen sich vor einem Chat nicht zu verstecken, deswegen braucht es keinen "Chat im Chat" :D


    Und wenn sich doch mal jemand - aus Neugierde vermutlich - dort verirrt, verschwindet er nach Sekunden wieder, weil er meist der Einzige ist...

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Zitat

    Original von karomue


    Und wenn sich doch mal jemand - aus Neugierde vermutlich - dort verirrt, verschwindet er nach Sekunden wieder, weil er meist der Einzige ist...


    Was aber an jedem Einzelnen liegt.


    Wenn ich z.B. bestimmte Personen im Chat sehen würde und Zeit hätte, würde ich auch mit in den Chatroom gehen.


    Und Zeit ist wichtig. :D Einmal einen Chat begonnen, kommt man meist nicht mehr weg. :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • Jaein.


    Man kann schlecht aktuell sowohl im Forum nach neuen Beiträgen suchend unterwegs sein - ändert sich ja u.U. dauernd, wen man hier evtl. eine Art "Chatdiskussion" angefangen hat - und im Chatroom präsent sein.


    Aber das hatten ja auch wir beide schon, als wir im Chat die Möglichkeiten probierten. :]

  • Sorry, aber erstens kann man Beides, und zweitens: wenn ich mich mit Jemanden im Chat unterhalte, kann ich auch mal eine Stunde auf das Forum verzichten. Ich glaube kaum, dass jemand im Forum auf einen von uns dringend angewiesen ist. :D :D


    Oder nimmst Du zum Spazierengehen auch immer ein Notebook mit, um ja zur Stelle zu sein? :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    ... kann ich auch mal eine Stunde auf das Forum verzichten. Ich glaube kaum, dass jemand im Forum auf einen von uns dringend angewiesen ist. ...


    Hallo Michi


    Ich habe in meiner Zugehoerigkeit zum Forum schon einige kommen und gehen gesehen. Auch wenn die Nichtanwesenheitszeit verschiedener User noch laenger wird, wird das Forum daran nicht zugrunde gehen. Dann wird die gestellte Frage durch jemand anderen kompetent beantwortet

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Sorry, aber erstens kann man Beides, und zweitens: wenn ich mich mit Jemanden im Chat unterhalte, kann ich auch mal eine Stunde auf das Forum verzichten. Ich glaube kaum, dass jemand im Forum auf einen von uns dringend angewiesen ist. :D :D


    Oder nimmst Du zum Spazierengehen auch immer ein Notebook mit, um ja zur Stelle zu sein? :gap


    Das ist aber jetzt reichlich irrelevant, nicht?


    Zum Ausgang: die Frage ging um den Chat. Warten wirs einfach ab, die Zeit wird es weisen, wer Recht hat.


    Es geht auch nicht um meine Anwesenheit im Forum, ich kann auch sehr gut ohne sein.

  • Zitat

    Original von karomue
    Warten wirs einfach ab, die Zeit wird es weisen, wer Recht hat.


    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht!


    Frisst die Chat-Funktion Brot?


    Was stört Dich an dem Button?


    Ignoriere ihn doch einfach. ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Hallo Michi, jetzt driftest Du aber völlig ab.



    Mich stört überhaupt nix! Ich vertrete lediglich - nachlesbar, nicht? - die Meinung, dass der Chat ein totgeborenes Kind ist in dem Sinne, dass er nicht benutzt wird.


    Du bist fast so lange hier dabei wie ich, es sollte Dir also bewußt sein, dass hier zumindest in damaliger Zeit ebenso ein Chat bestand, der genauso "oft" benutzt wurde. Deswegen ist er auch nicht bekannt! Ob er die ganze Zeit da war, bis jetzt ofenbar ein "neuer" kreiert wurd, weiß ich nicht, da ich seit Anfang 2003 eben nicht mehr hier im Chat war! Weil, das Forum ist hier der Chat. Sollte Dir auch irgendwie bewußt sein.


    Ob es einen Chatr gibt oder nicht, das ist mir sowas von egal...


    M. M. nach lebt ein Chat von Besuchern die sich da hinein begeben. So wie es momentan aussieht guckst Du rei, siehst, aha, niemand da und gehst wieder raus.


    Ich würde mal sagen, der Chat würde davon leben, dass die Poweruser, Vielschreiber, die Alten etc. im Chat für Unterhaltungen zur Verfügung stehen. Ws auch Dich betreffen würde, nur, der HSVMichi ist halt auch nicht drin, weil er sich gewohnheitsmäßig, besser, lieber oder irgendwas so hier im Forum herumtreibt. :]


    So, und jetzt denke mal bitte darüber nach.

  • Ich gehe doch gar nicht erst in den Chat, um nachzusehen, ob jemand drin ist - das sehe ich doch vorher. :D :D


    Und ja - ich gebe Dir Recht - es wäre von Vorteil, wenn "alte Hasen" oder wer auch immer öfters im Chat anwesend wäre.


    Ich hatte Fragen zu meinen Protokollen und sah Dich im Chat - "Hervorragend!", dachte ich und habe Dir eine Frage gestellt.


    Keine Reaktion. Denn Du warst zwar im Chat angemeldet, hast aber anscheinend (so wie ich) die Lautsprecher aus und nicht mitbekommen, dass da jemand (nämlich ich ;D) eingetreten ist.


    Später dann hast Du meine Frage wohl nicht mehr sehen können, weil auch dieser Bereich ständig mit Werbung erschlagen wird.


    Werbung - wenn es denn sein muss - muss nicht als Text in der "Sprechblase" auftauchen.


    Aber was ich sagen wollte: für schnelle Problemlösung bzw Hilfestellung halte ich so einen Chat schon für sinnvoll. Die Frage ist nur: wie bekomme ich entsprechend gefragte Kompetenz schnell ebenfalls in den Chat?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).



  • :D :D :D


    Ist die Protokollfrage neu oder hatten wir die - wann wqr das? Vor 2 Wochen oder so? - schon erschlagen? wennnicht, stelle sie hier. :]


    Das ist ja der tiefere Grund meiner Stellung zum Chat. O:k., momentan bin ich auch drin, aber mit "abwesend", das nur, um mal wieder die Besucherfrequenz anzuschauen. Und wenn natürlich eine Frage gestgellt würde, die ich meine beantworten zu können, dann wäre ich schon auch "da".


    Und mal ehrlich: es gibt in den enzelnen Foren genügend User, die Fragen beantworten können, und das eben auch meist in Chat-Geschwindigkeit. Ich bin i.d.R. in "die letzten 24 h" und aktualisiere wenn ich irgendwas am PC mache in unregelmäßigen Abständen. So entgeht mir eigentlich kein Beitrag. Wenn er vom Titel in mein "Wissensgebiet" fällt, wird er angeschaut und evtl. beantwortet.


    Und noch eines: so wie Du eben festgestellt hast, dass der Chat sehr schnell durch Werbung "verstopft" wird, so unangenehm wird es auch, wenn mal mehere sich "unterhalten", Denn dann sieht man die Bäume vor lauter Wald nicht mehr, d.h., das, was der gerade aktuelle Partner schreibt/geschrieben hat geht in den Beiträgen der anderen unter. Bis man mal eine Antwort vormuliert hat sind soviel Text erschienen, dass es schwer wird sich auf das Eigentliche zu konzentrieren. Wie gehabt, als mir unsere Schnupperstunden hatten.


    Nein, da ist mir das Forum viel lieber, denn hier konzentriert es sich so, dass kaum viele andere dazwischen funken.


    Aber gut, ich bin nicht der Chat-Kenner.

  • Übrigens Michi,


    in "aktive Themen der letzten 24 Stunden" - mein normales Aufenhaltsgebiet - sehe ich eben nicht wer/wieviele im Chat sind. Dazu muss ich den Chat z.B. im getrennten Fenster öffnen und meine Ohren aufsperren... :]