GPS-Loggen ohne DEV-Mode

  • Wie auch immer - übenimm die Änderungen in der Usersettings.xml doch einfach in die *.default - dann ist eien Ursache schon mal ausgeschlossen. :)


    Nachtrag: wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob die *.default auf der Speicherkarte zieht oder die in MFD... Alfred? ?( :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Habe mein obenliegendes Posting noch mal präzisiert.
    Sorry

  • Schei§§e,
    ich hatte meine Micro-SD in Verdacht, weil ab und an beim einstöpseln an den Laptop die Meldung zum formatieren derselbigen kam. Hab ich nicht gemacht und konnte mit der Karte arbeiten.
    Egal, habe mir eben auf dem Flohmarkt eine neue Micro-SD geholt. Dann wollte ich die alte aus dem Laufwerk holen, aber die wollte nicht raus X(, also habe ich es mit Pinzette und sanfter Gewalt probiert. Karte war raus, die Folie auf der Karte hatte sich an einer Ecke gelöst und war so das Hindernis.
    Neu Karte rastet ein, ist aber nicht zu sehen. Alte Karte rastet auch ein, ist aber auch nicht mehr zu sehen. Scheint so als wenn das Kartenlaufwerk hinüber ist. Doof das.


    Micha

  • So, geschafft.
    Habe das Menuezeugs auf "My Flash Disk" gespielt, die *.ini's, Scripte und ApplicationSettingsPathes.xml auf den neuen Pfad angepasst. Alles lüppte, nur das loggen nicht.
    Dann nochmal alles kontrolliert und im Ordner Navigon/Settings noch eine usersettings.xml gefunden. Dort auch den GPS-Eintrag ergänzt und nun gehts.


    Danke auch für eure Hilfe und Geduld!


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MEausK ()

  • Zitat

    Original von Schnorps


    Ich experimentiere gerade mit: <LogSplitInterval>0</LogSplitInterval>


    Ich habe auch mal angefangen mit dem Wert zu spielen.
    Habe ihn testweise mal auf 1 gesetzt.
    Dabei wurde jede Minute ein neues Logfile erstellt.
    Meine Vermutung ist jetzt, das sich der Wert der eingetragen wird auf Minuten bezieht.
    Werde aber auch noch weiter testen.


    cya
    tequila

  • Danke Michi, und wie schon "befürchtet" ergibt der Eintrag <LogSplitInterval>60</LogSplitInterval> eine *.gps-Datei pro Stunde.

  • Es ist immerhin eine Trennung möglich. :D


    Dann wäre '1440' wohl z.B. im WoMo-Urlaub das Richtige, wenn man immer morgens aufbricht. :gap


    Vielleicht aber gibt es ja auch einen Wert, der bei jeder neuen Navigation ein neues File erstellt, nur was? ?(


    Negative Werte? 9999?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • würde gerne bei meinem 8310 auch die Route mitloggen können .. hat da jemand einen Tip???
    Usersettings.xml gibt es da nicht ..nur eine .default Datei.. :(


    Bräuchte eine genaue Beschreibung.. bin nicht ganz so fit im umprogrammieren wie viele von euch ;)


    Danke :)

  • Zitat

    Original von Son
    würde gerne bei meinem 8310 auch die Route mitloggen können .. hat da jemand einen Tip???
    Usersettings.xml gibt es da nicht ..nur eine .default Datei.. :(


    Bräuchte eine genaue Beschreibung.. bin nicht ganz so fit im umprogrammieren wie viele von euch ;)


    Danke :)


    Ich habe bei Dateinamen immer den Gerätetyp vorangestellt (fett), weil das für jedes Gerät anders sein kann, ist leider so bei Navigon...
    Das Navi über USB an den PC anschliessen (oder SD-Karte in den Kartenleser am PC) dann zu:
    8110->8310 \Navigon\Settings\ wechseln.
    Die Datei 8110->8310 \Navigon\Settings\UserSettings.default mit einem Text-Editor öffnen.
    Die Zeile mit <DevModeState>0</DevModeState> suchen und aus der "0" eine "1" machen.
    <ShowFrameRate>0</ShowFrameRate> sollte genau so aussehen, ansonsten aus der "1" eine "0" machen (Performance ist besser, sonst stottert Sabine).
    Speichern.
    Dann Softreset (Reset-Taster mit dem Stift drücken).
    Dann in "Optionen", "Einstellungen", "Navigation", "Seite 4 von 5" die Option "Dev start saving trip/simulation to file" auswählen (Text ändert sich dabei in "...stop...", weil man durch erneutes Drücken das Loggen wieder ausschalten kann)
    Die Log-Datei(en) sind dann unter 8110->8310 \NAVIGON\SimulationFiles\GPS in diesem Format zu finden: Gps_log_2009-08-17_07-32-38.gps

    Gruß, Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • Zitat

    Original von Son
    Usersettings.xml gibt es da nicht


    Gibt es immer - einfach mal suchen (kann auch auf dem Gerät liegen).

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • HSVMichi


    mag sein.. aber mir wird ja nur die Speicherkarte angezeigt.. :( und da ist definitiv nur die Usersettings.Default drauf..


    es müssen einige andere Daten auch direkt auf dem Gerät zu finden sein.. nur wie komm ich da ran, ohne zu viel an der Software rum basteln zu müssen?

  • Stichwort (zum Suchen): Desktop free ;D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von Son
    HSVMichi


    mag sein.. aber mir wird ja nur die Speicherkarte angezeigt.. :( und da ist definitiv nur die Usersettings.Default drauf..


    es müssen einige andere Daten auch direkt auf dem Gerät zu finden sein.. nur wie komm ich da ran, ohne zu viel an der Software rum basteln zu müssen?


    ähm....hast Du meinen Post (oben) nicht gesehen???

    Gruß, Jürgen