Storagecard2 Fehlersuche

  • Zitat

    Original von SpaceRat


    Der Fehler tritt nicht immer auf. Mach das mal ein paar Mal.


    hallo SpaceRat,
    ich hab's ein paar Mal gemacht :D !
    Active Sync-Fenster geöffnet zwecks besserer Übersicht.
    Ergebnis:
    1. Navi eingeschaltet - Verbindung wird aufgebaut
    2. Navi ausgeschaltet - Verbindung wird beendet
    3. siehe 1.
    4. siehe 2.
    5. siehe 1. aber: Verbindung wird nicht aufgebaut ( incl. Meldung von AS )
    6. Stecker raus aus Navi
    7. Stecker rein in Navi
    8. Vebindung wird aufgebaut
    9. siehe 2.


    Zeitabstand zwischen Ein,-und Ausschalten ca. 6-10 Sek.


    Aber: NIENICHTUNDZUKEINER Zeit ein SC2 Fehler :] !

  • noch'n Test,
    bei eingeschaltetem Navi ( mach ich nicht gern' ), ohne AS, -Explorer-Ansicht-, die SD entnommen und durch eine andere ( FAT32 , leer ) ersetzt !
    Nach der Entnahme wird das Verzeichniss "StorageCard" nicht mehr angezeigt.
    Nach Einstecken der neuen Card wird das Verzeichniss in der unteren Zeile wieder angezeigt,
    Doppelklick darauf und alles ist o.k., die Datei "StartScreen.reg" ist auch vorhanden !
    Mit 3 verschiedenen Karten 1-2 GB probiert !!


    Fazit für mich:;)
    Es gibt keinen SC2 Fehler !
    sorry

  • Wie weiter oben schon geschrieben, tritt wohl nur bei 4GB Karten auf.


    Gruß


    Jupp

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Juppheida
    Wie weiter oben schon geschrieben, tritt wohl nur bei 4GB Karten auf.
    Jupp


    aber auch da wohl nicht bei allen! ich kenne dieses bild von Sokobana gar nicht und sehe es jetzt das erste mal. so weiß nun auch ich, was damit gemeint ist. ;)



    mfg rohoel.

  • Ich habe mal in alten Threads rumgestöbert.
    Das Problem tauchte massiv ab ROM-Version 20 auf. Also nach dem Update vom Original auf eine neue. Da kann ich mir als alleinige Erklärung dafür die Speicherkarte nicht vorstellen.


    Vielleicht eine "unglückliche Verkettung" mehrerer Ursachen schon eher.


    Gruß sokobana

  • Auch auf meinem Phone-PDA hatte ich anfangs dieses Storage2-Verzeichnis, und Programme auf der Speicherkarte wurden nicht gefunden.


    Habe dann nach Anleitung aus dem Netz gehandelt und diesen Fehler nie mehr gehabt! Ging wohl in etwa so, die Speicherkarte zu entfernen, alle Verzeichnisse, die mit Storage card beginnen, zu löschen. Anschließend Speicherkarte wieder rein und Reset. danach trat der Fehler nie mehr auf.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Juppheida
    Wie weiter oben schon geschrieben, tritt wohl nur bei 4GB Karten auf.


    Gruß


    Jupp


    ich vergaß:
    die SD-Card, welche ich ständig nutze, auch während des Testens ist eine 4GB SD !

  • Also:


    Medion ist unschuldig.
    Der Fehler ist im SDBus-Treiber von Mickeysoft (Die ihn nicht selber geschrieben haben, das war bsquare).


    Der Fehler:
    modify state, acquire lock, release lock
    d.h. der Treiber verändert den Zustand, sperrt dann und gibt wieder frei. Kenn ich noch jemanden, der sowas macht ;)



    Müsste natürlich heißen
    acquire lock, modify state, release lock
    Also sperren, ändern, loslassen.


    Und was ändert der Treiber überhaupt?
    Ganz einfach:
    Bei jedem wakeup aus dem Standby wird die Speicherkarte unmounted und wieder gemounted. Das ist Mickeysoft-Logik...
    Grund: Ein WinCE-Device kriegt gar nicht wirklich mit, daß es in StandBy geschickt wird, denn sauber wäre es, die Karte dann schon zu unmounten.


    Warum es das so macht ist auch klar: Man soll die Speicherkarte ja nicht bei laufendem Gerät entnehmen :gap
    Daher muß nach jedem WakeUp geprüft werden, ob die Karte noch da ist, fehlt, oder gewechselt wurde.


    Naja,. was da passiert ist jetzt auch klar:
    Die Karte soll unmounted werden, irgendwas greift auf die noch nicht unmountete und eben nicht gesperrte Storage Card zu, die Karte kann somit nicht unmounted werden, also wird sie dann erstmal nicht unmounted.
    Inzwischen kommen aber die Anweisungen zum neu mounten, also kommt sie als Storage Card2 dazu... und irgendwann wird dann der unmount auf der ursprünglichen Einsprungstelle doch durchgeführt.


    Et voila....

  • Zitat

    Original von athos
    Ich hatte kurz beim Erscheinen der Varioskin 3.4 das Problem, eigentlich bei jedem Einschalten. Ich hatte dann die Karte (4GB Transcend) wegen eines Dateifehlers formatiert. Seit dem keine Probleme mehr. :)


    @alle und Sokobana,


    und genau das was Athos beschreibt kann ich bestätigen.
    Ich habe die 4GB Transcend 150X.
    Wenn ich den SC2-Fehler habe, lasse ich die Karte am PC prüfen und reparieren, ggf. formatiere ich Sie neu. Danach ist ruhe!
    Auch Dosenpfand hat mal darüber berichtet, dass es wichtig ist die SD-Card regelmäßig zu prüfen und repareren.


    Aber ich hatte auch mit der Beta43? enorme Probleme, wo ich auch nach der Formatierung den SC2-Fehler mit dieser Karte bei jedem Start am PC und auch mal zwischendurch hatte.


    Beim 3.1 hatte ich erst Ruhe, dann eine häufige Fehlerquote und jetzt ist wieder alles OK. Ich denke dass ich hier bei meinen Modifikationen einen Fehler im Skin eingebaut hatte, der auch oder ähnlich in der Beta43 vorhanden war. Welche Fehler es ist, habe ich nicht herausfinden können, jedoch zufällig irgendwie behoben.


    Ihr solltet mal nach Skinfehlern suchen, wie fehlendes " oder ; oder .....
    Ich glaube, dass irgend eine Kleinigkeit im fehlerhaften Skin den SC2-Fehler hervorruft.


    Ich habe auch schon einmal versucht GoPal auszutricksen und habe neben den SC-Verzeichnis das SC2-Verzeichnis angelegt. Und....
    GoPal hat gelächelt und das SC3 Verzeichnis angelegt und damit den SC3-Fehler hervorgerufen. Ist nicht blöd, dieses kleine Navi! :D


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Habe neue Erkenntnisse zu SC2-Fehler.


    Z.Zt. arbeite ich an die integration von Glopus in das Sokobana V2.
    Desweiteren laufen bei mir PO, Koord, PW.


    Seitdem ich Glopus parallel zu Gopal-Sokobana V3 laufen habe, tritt dieser SC2 Fehler vermehrt auf. Früher unter dem Beta 43 hatte ich den PW mit 200000 Pois vollgeballert.


    Eine Überlastung scheint hier den SC2-Fehler hervorzurufen oder zumindest zu begünstigen. Diese Überlastung tritt ggf. auch bei einem Skinfehlerchen auf oder wenn die SC fehlerhafte Sektoren/Fragmentierungen hat.
    Den SC2-Fehler lasse ich mir bereits vor dem Auto-Reset per message anzeigen! Daher kann ich beurteilen, wann ein SC2-Fehler vorliegt und wann nicht.


    Gruß
    ssnweb

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von athos
    Du nutzt PO und PW gleichzeitig?


    Zu V3-Zeiten hatte ich die auch gleichzeitig genutzt (den PObs für versch. Ausgaben in der Kartenansicht), kein Problem, wenn alles optimal justiert ist.

  • Zitat

    Original von ssnweb
    Habe neue Erkenntnisse zu SC2-Fehler.


    Seitdem ich Glopus parallel zu Gopal-Sokobana V3 laufen habe, tritt dieser SC2 Fehler vermehrt auf.


    Das ist nicht wirklich neu.
    Jeder Zugriff auf die Storage Card geht einher mit einem höheren Ausfallrisiko derselben.


    Das heißt:

    • POIObserver auf Storage Card statt My Flash Disk
    • Glopus auf Storage Card statt My Flash Disk
    • Weißderkuckuckwas auf Storage Card statt My Flash Disk
    • Usertracks auf Storage Card statt My Flash Disk


    sind alles Faktoren, die das Auftreten begünstigen.


    Deshalb kriegt es auch jeder von mir getrommelt und gepfiffen, den POIObserver nur im Notfall auf die Storage Card zu installieren.
    Das gilt entsprechend auch für Glopus, POI-Warner, GPS-Tacho usw., also allem was parallel zur Navigation laufen könnte.


    All diese Sachen erhöhen die Wahrscheinlichkeit enorm, daß in dem Zeitfenster vom WakeUp nach StandBy und vollendetem Remount der Speicherkarte Zugriffe darauf stattfinden (Wobei es gut und gerne noch weitere Fehler im sdbus-Treiber geben kann, bsquare ist nicht gerade für gute Programmierer bekannt).


    Also: Verschiebt zur Not den TravelGuide, aber laßt potentiell permanent mitlaufende Soft auf der Flash Disk.


  • Guckt mal hier. Es wird berichtet (oder nur vermutet?), dass bei Fehlzugriff auf die Storage card, Windows ganz clever reagiert, indem es eine "neue" STorage Card im Memory anlegt. Dadurch könnte es später dazu kommen, dass die "wirkliche" Storage card nun als Storage Card2 "erkannt" wird.


    Ob da was dran ist, oder für unseren PNA-Fall mit Windows CE relevant ist, kann ich aber als totaler Laie garnicht beurteilen. ;)


    Gruß sokobana