LI-Ionen Akku im 8110

  • Kann man das ganze als Anfänger auch selber machen oder sollte man den Akku
    Wechsel lieber einen Profi durchführen lassen?


    ...ich weiß nicht ob Du löten kannst! 8)


    Wenn ja, sollte das machbar sein. :thumbup:



    Michael

  • Hallo zusammen,
    nochmal vielen Dank für die tollen Tips und die ausführlichen Einbauanleitungen!! :thumbup:


    Habe mir auch bei Ebay den günstigen 1200mAh Akku (mit dem schwarzen Stecker) für € 11,59
    gekauft und verbaut. Verkäufer "trade-shop" = weil 100%positiv


    Ist zwar alles ein wenig "fummelig" aber Dank der tollen Anleitungen (und nach einem Bier)
    recht schnell erledigt (aufladen-einschalten-freuen). Das Navi funktioniert absolut ohne Probleme.


    PS: Umlöten war nicht erforderlich! Habe von dem "schwarzen Stecker" nur die kleinen abstehenden Nippel
    (rechts und links) vorsichtig mit einem Messer abgeschnitten, dann passts! Der Stecker ist nur etwas
    flacher, muss also am Gegenstück des Navis "oben" vorsichtig eingedrückt werden. Wie bereits geschrieben,
    sind die Pins gleich groß und gleich belegt und die Breite ist auch passend.

  • Hallo zusammen!
    Habe Akkus für 8110 abzugeben.Preis VS.
    Bei interresse PN - :)

  • @discus


    Hallo füge doch bitte ein Bild von dem Akku in deinen Beitrag ein, wo man die Daten erkennen kann .


    Danke


    MfG Meck

  • Ich habe mich das nie getraut, aber Du hast mich inspiriert. Nachdem nun mein 8310 auch max. nur noch 15 Minuten durchhält, habe ich mir auch ein Akku bestellt (zahle 45 Cents mehr als Du :D ). Ist schon unterwegs. Sobald ich Zeit habe, werde ich mich mal an den Lötkolben wagen.


    So, habe nun endlich die Zeit gefunden, mich mit dem "Akku-Umbau-Projekt" zu beschäftigen. Ging eigentlich ganz gut gemäss der Anleitung von Georok. Gerät war einfach und schnell zerlegt, der Akku ausgebaut und die Ladeelektronik umgelötet.


    Hatte erst einen Schreck bekommen, da sich das Gerät nicht einschalten liess. Habe aber schnell durch Messen der Ströme festgestellt, dass der Minuspol nicht vollständig angelötet war (muss zwei Bereiche mit Spannung versorgen). Schlecht wäre gewesen, wenn ich das erst nach dem Zusammenbau gemerkt hätte. :D


    Mein grösstes Problem war rein mechanisch, da der iPhone Akku nicht ganz 100% die passende Grösse hatte. Er ist ca. 1 mm länger als der Navigon-Akku. Ich habe dann einfach die Halte-Nase am Lautsprecher abgebrochen um Platz zu schaffen. Der Akku sitzt trotzdem bombenfest.


    Nach dem ersten Ladevorgang habe ich meine Else nun eingeschaltet und die Akkuanzeige zeigt momentan nach 45 Minuten noch 95%. Sieht gut aus.


    //EDIT: So, nach dem ersten vollen Lade- und Entladezyklus hat der umgebaute Akku fast 4 Stunden gehalten bei permanent eingeschaltetem Gerät.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

    2 Mal editiert, zuletzt von BohrokKaita () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • hallo, super Idee,


    wo kann ich den 3G Accu bestellen?


    Gruß


    uwe


  • Wenn Du auf ebay nach "Akku für Apple iPhone 3 1600mAh" suchst, findest Du garantiert einen Anbieter. Ich weiss nicht, ob ich hier Werbung machen darf, aber ich habe meinen von "tecversand" und habe super Erfahrungen damit gemacht.

    main(int b) { if (2b || !2b) printf("That's the question!");}

  • Nachträglich edit.


    Kommentar bzw. der von mir bestellte Akku war nix. Ist zu groß! Also zurück schicken und doch auf den iPhone 3 Akku zurück greifen.

    **************************************
    +´¯`+._.+´¯`+ Resistance is futile +´¯`+._.+´¯`+

    Einmal editiert, zuletzt von Locutus2012 ()

  • Hallo ihr alle,


    ich habe vor kurzem meinem 8110 einen neuen Akku spendiert. Den entsprechenden Akku findet man über Google (Akkuwechsel 8110) im 1. Ergebnis.


    Nach dem Wechsel lief es auch einwandfrei. Jedoch nur, bis die Ladung des Akkus verbraucht war.
    Jetzt kann ich es weder mit dem KFZ-Ladekabel, noch mit dem Stromadapter für die Steckdose laden oder verwenden.


    Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann, oder wie man die Ladeelektronik des 8110 überprüfen kann?


    Schonmal danke im Voraus,


    -=[MiL]D.S.C.=-