LI-Ionen Akku im 8110

• Zitat

Original von souljacker

Hi Yago,

das Bild ist ernsthaft so erschienen? Unfassbar, da war wohl ein Navigonentwickler ein wahrer Scherzkeks!

...fehlt jetzt bloß noch das da ein Smily auf dem Display erscheint, der mir die Zunge raus steckt, kurz bevor sich das Gerät ganz abschaltet. :-D)

Gruß Olli

• meine heutige Nachfrage bei Navigon ergab ,dass der Akku in der 2 jährigen Garantie enthalten ist. Er konnte oder wollte aber keine Angaben zum genauen Akkutyp machen. Mir persönlich wäre ein Selbsteinbau lieber und wenn es erst nach der Garantie ist.

Einmal editiert, zuletzt von Meck ()

• Zitat

Original von Meck
    meine heutige Nachfrage bei Navigon ergab ,dass der Akku in der 2 jährigen Garantie enthalten ist.

Gibt Navigon eine 2 jährige Garantie(wäre mir neu) oder meinst du die Gewährleistung? In letzter ist er logischerweise enthalten.

Grüße

• @chrissi0407

Gewährleistung oder Garantie so genau hat Herr Fuchs von Navigon nicht unterschieden ,auf alle Fälle gibts nach einer Prüfung auf normale Abnutzung innerhalb der zwei Jahre auch einen neuen Akku ,so seine Aussage.

Einmal editiert, zuletzt von Meck ()

• Zitat

Original von chrissi0407

Gibt Navigon eine 2 jährige Garantie(wäre mir neu) oder meinst du die Gewährleistung? In letzter ist er logischerweise enthalten.

Nur tritt bei der Gewährleistung nach 6 Monaten die Beweislastumkehr in Kraft, d.h. Du musst ggf. beweisen dass der Mangel seit Beginn bestand.
    Ich vermute aber mal dass Navigon hier großzügig zugunsten der Käufer Kulanz walten lässt und den Nachweis nicht verlangt.

Sascha

• Zitat

ich will die ersten Postings in dem Link nicht kommentieren aber es handelt sich beim Navigon PNA nicht um ein Gerät, bei dem der Akkus leicht wechselbar ist sondern um eine Funktionseinheit, bei der ein Akkuwechsel für den Kunden eigentlich nicht möglich ist. Insofern geht der Link am Thema vorbei.

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von chrissi0407 ()

• Habe mein 8110 gestern im Büro bis zur Abschaltung entladen und dann mit dem Netzteil vollständig aufgeladen. Abends fuhr ich Heim(durch den notwendigen Reset war der Satfix erstaunlich schnell da ;) ) nach einer viertel Stunde ging die Akkuanzeige auf zwei Balken. :( Nach einer weiteren viertel Stunde schaltete ich in der Garage auf Standby. Heute früh nach dem Einschalten wieder drei Balken nach kurzer Zeit aber nur noch einer! Das Gerät hielt noch knapp eine Stunde, dann kam die große Batterie und es schaltete ab. Also hält der vollgeladene Akku gerade mal 1,5 Stunden. Das Gerät ist jetzt eineinviertel Jahre alt, BT+ FM-Transe benutze ich nicht. Im normalen täglichen Betrieb ist das Gerät ja am Autoladegerät, so das man von der Akkukapazität nicht viel mitkriegt. Deshalb habe ich das mal so getestet. Das deutet schon auf Alterungserscheinungen des Akkus hin, ich werde es weiter beobachten.
    Wie sieht es bei Euch aus? ?(

• Apropos Akku, bei meinem 8110 ist der Akku nun nach einem Jahr hinüber. Hält gerade mal eine halbe Minute den Strom, wenn überhaupt... X(

Gruß
    Hendrik

Hast Du den Akku ersetzt gekriegt? Meiner hält jetzt gerade mal noch ca. 10-15min. :thumbdown:

• Hallo,

Da mein AKKU nur noch ca.2min hält.

Hat zufällig jemand ein link, zu einem ersatzakku?

• Hallo

Bin auch schon lange auf der Suche,aber keiner der mit Akkus handelt, führt diesen .

In den Abmaßen kann man welche finden.
    .Das Problem liegt in den 4 Anschlüssen am Akku mit 5 Anschlüssen gibt es eine Menge Akkus die von dem mAh Wert und derGrösse passen würden.Der Akku hat die Maße von H=5 mm, L=65 mm, B=45 mm.
    Die anderen Werte stehen ja auf der Seite von Navigon
    (1590-mAh-Lithium-Batterie)

Hier eine Antwort auf eine Anfrage von mir :

Re: 8110 Akku wo bekomme ich einen neuen ?

Beitragvon xxxx : am 26.01.2010 7:39
    Was hindert euch daran die Anschlüße des Org.Akkus mit einem Multimeter mal durch zu messen?
    Da werden ein oder auch zwei Anschlüsse das gleiche Potenzial haben.
    Dann den Stecker vom Org.Akku abgeschnitten und dann passend an den neuen Akku angelötet.
    Das sollte so funktionieren, das habe ich schon mehrfach bei anderen Geräten getan und alle Geräte
    liefen danach einwandfrei.

Da meiner noch geht ,hatte ich noch nicht den Mut zu dieser Aktion.

MfG Meck :thumbup:

4 Mal editiert, zuletzt von Meck ()

• Wie sieht es in diesem Fall mit Garantie aus? Wie verhält sich Navigon dazu?

• Der Akku fällt definitiv unter Garantileistung innerhalb der gesetzlichen Frist.

Nach nunmehr fast 2 Jahren, kurz vor Ablauf der Garantie hatte ich mein 8110 zu Navigon eingeschickt.
    Der Akku meines 8110 war nach fast 2 Jahren müde. 10 Minuten ohne Ladegerät und aus die Maus. Auch hatte das Gerät Abnutzungserscheinungen was normal nach 2 Jahren ist. Nach c. 14 Tagen kam das Gerät zurück. Ich erlebte eine mehr als angenehme Überraschung.

Folgendes wurde am Gerät repariert:

Garantiereparatur, Akku, Lautsprecher, Gehäuseteile getauscht. ROM Image neu installiert. Kartenmaterial neu auf SD Karte kopiert. Neueste Soft installiert.

Wo bei gesagt werden muss das ich die Soft lange nicht mehr aktualisiert hatte und der Lautsprecher defekt war. War mal Flüssigkeit reingelaufen und die Lautstärke kam nicht mehr auf 100 %.
    Auch wurden Gehäuseteile getauscht. Ich hatte ein Gehäuse der ersten Generation ( Alumatt ). Jetzt habe ich ein Gehäuse Alu hochglanzpoliert.

Es gibt ja nun genug schlechte Erfahrungen über den Support. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Ich muss sagen, Navigon hat gute Arbeit geleistet. :rolleyes: :thumbup:

( Armer Support. Die bekommen in naher Zukunft bestimmt Unmengen an Einsendungen hihi :whistling: )

Edit: Vergaß zu erwähnen das ich c. 1/2 Jahr vorher mit dem Support telefonierte und von dort die Aussage über die Garantieleistung bez. des Akkus bekam.

Einmal editiert, zuletzt von Ufoo ()

• Das klingt ja gut. Werde ich demnächst auch machen. Hast Du auch gleich Q2 mit drauf bekommen? :D

• Hallo

Prima für dich @Ufoo.
    Die meisten werden aber erst nach Ablauf der Garantie Probleme mit dem Akku bekommen oder so wie bei mir , wo ich z.Zt. einschätze die Akkulaufzeit liegt noch in der Norm .(Garantieende 20.5.2010)
    Was wird später
    Dann nur das Navi zu Navigon um den Akku zu tauschen ?

MfG Meck

Edit : Bereits erfolgreich beim MD 96900 (PNA) den Einbauakku getauscht . Kosten 11 €