Anschluss ohne Zigarettenanzünder

  • Hallo,


    habe folgendes Problem: meine Frau fährt einen Fiesta, der keinen Zigarettenanzünder hat. Nun möchte ich den 7210 über ein Kabel anschließen mit der Spannung vom Autoradio. Möchte auch keinen Zigarettenanzünder in den Fiesta einbauen.


    Laut Beschreibung des 7210 werden 5V benötigt. Also muss ja im Kabel von Navigon ein Widerstand sein - oder ?



    Das Kabel für den Zigarettenanzünder möchte ich aber nicht zerschneiden, da es in meinem Auto passt. Super wäre auch noch, wenn das mit der integrierten Antenne für TMC klappen würde. Dann brauche ich aber auch noch die Belegung des Mini-USB Anschlusses.


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen beim Festeinbau des 7210 ?


  • Hi


    dein Beispiel mit dem Widerstand zeigt mir, du hast nicht die allerbeste Erfahrung. ;) Darum, laß die Finger davon!
    In dem Zigarettenanzünderstecker sitzt " Elektronik" die saubere 5,000000 Volt liefert, bei einem Ampere.


    Mein Rat, kauf dir bei ATU oder sonstwo eine fertige Zigarettenanschlußdose mit ca 50 cm Kabel . Diese beiden ( Kabel)Enden schließt du an 12 Volt an und es ist "optimal"!

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • aber bitte über eine sicherung, da Anzünderdosen auch locker 15A und mehr ziehen können, und bitte über zündungs und nicht dauerplus, sonst machts die batterie nicht sehr lange mit.


    mfg Olaf

  • Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Elektronik hin und her - viel kann da ja nicht drin sein in dem Anzünder. Suche weiter nach einer Lösung, wo ein Kabel fest (und kaum sichtbar)eingebaut ist im Auto und ich dann lediglich den 7210 andocken brauche.


    Vielleicht bekomme ich den mitgelieferten Stecker auf und schau mir mal an, was da wirklich drin ist.

  • Zitat

    Original von olafkn
    aber bitte über eine sicherung, da Anzünderdosen auch locker 15A und mehr ziehen können, und bitte über zündungs und nicht dauerplus, sonst machts die batterie nicht sehr lange mit.


    mfg Olaf


    Das muss nicht unbedingt sein. Es kann ruhig DauerPlus sein. Sonst muss im Auto bei Navi-Versuchen oder ähnliches, immer die Zündung an sein. Es ist eine reine Geschmackssache. Natürlich sollte der 7210er über Nacht nicht im Auto bleiben. Eigentlich grundsätzlich nicht ohne Fahrer. Aber das versteht sich sicherlich von selbst.


    Der Hinweis mit der zwischengeschalteten Sicherung ist aber nicht außer acht zu lassen. Hier ist natürlich auch ein Anschluß am Auto auswählbar, der selbst abgesichert ist.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo Habicht99,


    werde Deinen Rat berücksichtigen.


    Da ich Funkamateur bin, habe ich schon mit Schaltungen etwas im Sinn. Mit Widerstand habe ich auch nicht einen Festwiderstand gemeint. Werde schon heraus bekommen, was sich in dem Stecker befindet und mein Ergebnis hier mal posten. Kann mir vorstellen, dass das Ergebnis auch für andere interessant sein könnte......

  • Zitat

    Original von Keefer
    Hi,


    danke für die schnelle Antwort.


    Elektronik hin und her - viel kann da ja nicht drin sein in dem Anzünder. Suche weiter nach einer Lösung, .....


    Hi


    kauf dir ein einen festspannungsregler 7805,


    der kann 1 Amp. liefert feste 5 Volt
    Löte dir nee kleine Platine zusammen und es ist Ruh :gap

    ;) bab

  • Zitat

    Original von Keefer
    ... Super wäre auch noch, wenn das mit der integrierten Antenne für TMC klappen würde. Dann brauche ich aber auch noch die Belegung des Mini-USB Anschlusses. ...


    Hallo Keefer


    Das mit der Spannungsversorgung ist ja nun durch. Du brauchst Dir die Muehe nicht zu machen und selber messen, die Suche hier im Forum hilft da bestimmt weiter. Es ist ein "Stueckchen" Elektronik drin, das eben die 5V aus den 12-24V macht. Damit man das Teil auch nach laengerem Betrieb noch anpacken kann, ist da natuerlich kein Widerstand drin, sondern ein geregeltes Netzteil.


    Zum TMC
    Hier ist auch die Suche hilfreich. Die TMC-Leitung liegt auf Pin4 des Mini-USB. Allerdings ist das nicht einfach nur eine angeschlossene Leitung, sondern eine Auskopplung zwischen Pin4 und Pin5.
    Hier wuerde ich Dir auch raten, das Du im Zubehoer mal nach einem fertigen Adapter schaust. Als eine der moeglichen Lieferanten kannst Du mal bei GNS vorbeischauen. Die haben einen Adapter im Programm, der als Winkel-Mini-USB ausgefuehrt wird. Von dort geht einmal der "normale" Mini-USB (ohne TMC-Leitung) ab. Zum anderen ist die TMC-Leitung auf einen separaten Klinkenstecker ausgefuehrt.

  • @ big inspektor


    Genau diese Teil hatte BAB gemeint :gap


    @ Keefer


    Ich habe diese Verlängerung hinter dem Armaturenbrett angeschlossen und den Navigonstecker verbunden, mit Tape noch fixiert und dann alles hinters Armaturenbrett verlegt, so dass nur noch der BT Stecker für das Navi rausschaut.
    In meinem Auto sogar bei Nichtgebrauch versteckt im Brillenfach.


    Ich denke mal, so was lässt sich auch am Fiesta bewerkstelligen.


    Wenn Du überhaupt keinen Zig-Anzünder hast, ich glaube es kaum, musst Du eventuell das Radio ziehen und Dir von dort den Strom am Kabelbaum abgreifen.
    Dabei vorsicht mit den Einschneidverbindern, die trennen auch schon mal das gebende Kabel durch und dann ist alles zu kurz.


    Besser ist es, und weniger Platz benötigt man, die Geberkabel vorsichtig zu entmanteln und die einzuschleifenden Kabel an der blanken Stelle fest umwickeln und dann tapen.
    Ich besitze für das "fliegende" Entmanteln in der Strecke extra eine Abisolier-Spreizzange, aber die hat nicht jeder.


    Siehe hier
    http://www2.westfalia.de/shops…474d6bc9d1b46ba2b142e250d
    Siehe Foto


    Habe was vergessen: Du brauchst dazu natürlich ein weiteres original Navigon Kabel extra, weil das verbleibt dann im Fiesta fest.

    Bilder

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Zitat

    Original von Big-Inspektor
    Moin...


    ...wie währe es denn Hiermit?!


    Gruß, BIG-I


    nee, sorry, das ist zu einfach! Bekam ja dafür sdchon einen auf den Deckel :evil: :gap :gap

    ;) bab

  • Zitat

    Original von bab


    nee, sorry, das ist zu einfach! Bekam ja dafür sdchon einen auf den Deckel :evil: :gap :gap


    So hab ich´s auch gemacht! ;)


    Aber wozu einfach, wenn es auch kompliziert geht? ?( :gap


    : drink

  • Zitat

    Original von bab


    nee, sorry, das ist zu einfach! Bekam ja dafür sdchon einen auf den Deckel :evil: :gap :gap


    Warum? Wenn ich den Thread hier lese, ist diese Möglichkeit für das hier an den Tag gelegte Elektronikwissen, schon sehr anspruchsvoll.
    Ich glaube, es gibt hier Experten, die gerne ihr Auto abfackeln möchten.
    Meine Meinung: Wenn ich nicht weiß wie eine stabile 5V Spannung aus 12/24V
    erzeugt wird, sollte ich die Finger vom Lötkolben lassen.


    mfg
    Horsti

  • Mal ne Frage:


    Bei meinem Zigarettenanzünder gibt es folgendes Problem: Der Stecker "springt" immer wieder raus; er rastet nicht ein.


    Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz?



    Danke