Newskommentare: GNS 5870 Praxistest

  • Alfred, danke für diesen Praxis- Test.


    Ein Bericht in der von dir gewohnten Sachlichkeit und Souveränität.
    Deine Erfahrungen kann ich voll auf meine beiden 5870er übertragen.
    Ein großer Wurf, der GNS damit gelungen ist. :respekt
    [SIZE=7]Jetzt bin ich schon gespannt auf die 5860![/SIZE] ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    ... [SIZE=7]Jetzt bin ich schon gespannt auf die 5860![/SIZE]


    Hallo Udo


    Ich auch. Das was ich bisher davon in Haenden gehalten habe, machte einen guten Eindruck. Kompakte Baumasse und aufgeraeumtes Innenleben ist man ja nun schon vom GNS 5870 gewohnt. :D


    Ich denke das die Technik auch wieder mitspielt. Denn die neuen stark verbesserten Suchmechanismen werden auch im GNS 5860 Platz finden (Soviel Platz muss sein ;) ). Mal sehen wann die ersten Exemplare fuer die Oeffentlichkeit im Verkauf/Umlauf sind.


    Hallo GNS, wir warten. :D

  • Was soll ich groß sagen
    als, danke Alfred, ;D
    ich liebe solche Artikel, weil,
    kurz,
    direkt auf den Punkt kommend
    auch zwischen den Zeilen ist alles gesagt
    mit einem außergewöhnlichen hohen Sachverstand
    und auch für Laien sehr gut verständlich.


    ein Detail fällt mir bei den "GNS Füchsen" auf, nämlich die sehr große Patchantenne.
    Dadurch warscheinlich auch, die bereits anfangs, sehr guten GPS Werte.
    Toll auch, das wir bei dem Empfänger nicht mehr über SN reden müssen.
    zum TMC, ich bestätige, einen schnelleren Tuner hab ich noch nicht in der Praxis gesehen.


    Noch ein :tup für GNS


    und das war`s :gap


    Edit: die BT Kopplung ist ( auch) ein Gedicht! ;D


    Kalli

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Toller Empfänger.
    Nur einen Minuspunkt hätte ich noch: dass er nicht mittels des mitgelieferten USB-Kabels am USB-Port betrieben werden kann (analog zu 584X), d.h. es wird nur Spannung geliefert aber keine GPS/TMC-Signale.
    Das kann die künftige 5860 besser.


    Sascha

  • Zitat

    Original von SaBo
    ... dass er nicht mittels des mitgelieferten USB-Kabels am USB-Port betrieben werden kann (analog zu 584X), d.h. es wird nur Spannung geliefert aber keine GPS/TMC-Signale. ...


    Hallo Sascha


    Das ist so nicht richtig. Der Empfaenger liefert, wie bereits der GNS 5840/5843, auch am USB-Port Signale. Deshalb schrieb ich das auch im Artikel. Man kann den Empfaenger als Kabel und parallel dazu (wenn man will), auch als BT-Empfaenger nutzen. So habe ich waehrend des testzeitraums ueber Kabel Navi1 bedient und parallel ueber BT Navi2 bedient.


    Was man nicht kann ist, den Anschluss direkt am PC-USB nutzen. Da fehlt dann der Pegelwandler.

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ....
    ... Da fehlt dann der Pegelwandler.


    den gibt`s aber auch, optional. Es ist das geliche Kabel, mit denen man alle GNS Empfänger Laptop fähig anschließen kann( konnte)

    ;) bab

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Was man nicht kann ist, den Anschluss direkt am PC-USB nutzen. Da fehlt dann der Pegelwandler.


    Genau das hatte ich ja auch bemängelt, deswegen das "mittels des mitgelieferten USB-Kabels".
    Dass man über zwei Adapterkabel und eine Spannungsversorgung gehen kann ist klar, aber zu teuer, umständlich und vor allem unnötig.


    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von SaBo ()

  • Ich habe dieses Gerät getestet:
    - schwache BT-Verbindung, ab 6 Meter (freie Sicht) keine Verbindung mehr;
    - mit meinem ASUS MyPal A696 ist keine fließende Navigation möglich, auch der Zeiger springt, Verzögerung.

  • Mit dem Asus gab es hier schon häufuger Problemberichte in Bezug auf BT.
    Der mag offensichtlich nicht mit jedem. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Zitat

    Original von taxus
    Mit dem Asus gab es hier schon häufuger Problemberichte in Bezug auf BT.
    Der mag offensichtlich nicht mit jedem. ;)


    Es stimmt nicht, ich habe z.b. sehr gute Ergebnisse mit einem BT GPS-Maus wie KINGZON SBT-268 - bis 12 Meter kein Problem. ;) auch - sehr präzise, fließende Navigation. Leider finde ich dieses Gerät nicht mehr, für den Test habe ich es von meinem Kumpel ausgeliehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexH ()

  • Zitat

    Original von AlexH


    Es stimmt nicht, ich habe z.b. sehr gute Ergebnisse mit einem...


    :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von AlexH


    Es stimmt nicht, ich habe z.b. sehr gute Ergebnisse mit einem BT GPS-Maus wie KINGZON SBT-268 - bis 12 Meter kein Problem. ;) auch - sehr präzise, fließende Navigation. Leider finde ich dieses Gerät nicht mehr, für den Test habe ich es von meinem Kumpel ausgeliehen.


    Hm.


    Mag vielleicht daran liegen, dass die Sendeklasse seit einiger Zeit für Mäuse allg. auf Klasse 2 festgelegt wurde (offenbar). Über die Sende/Empfangsentfernung habe ich momentan noch keine Abgaben gefunden.


    Ich erinnere mich aber an meine 1. Maus, eine Emtac von 2003, die war umschaltbar. Angegeben war soweit ich mich noch erinnere, Standard Klasse 1, etwa 10 m, nach Reduzierung auf Klasse 2 ca. 5 m.


    Z.B. war angegeben, dass man in F nicht mit Klasse 1 senden darf, da musste (sollte) die Maus umgeschaltet werden. Im Zuge der Europäisierung könnte ich mir schon vorstellen, dass die Mäuse-, Navihersteller generell auf Kl. 2 zurückgegangen sind - was einerseits ja auch ausreicht, andererseits bei der Kingzon noch anders gewesen sein könnte.