Loggen mit MN7/PDA

  • Zitat

    Original von Zero511
    Nicht mit MN7. ...


    Hallo Zero


    Doch, in Verbindung mit SeriLot geht das.

  • Zitat

    kann man das Log File auch in Google Earth importieren?


    Zitat

    Und ich habe immer noch ein lauffähiges NH-Toptrans - für mich der Juwel unter den Programmen. Smile


    Hab ich zum Glück auch :], aber im Eingang sind keine gps-Dateien vorgesehen. Als was werden die Logs importiert?
    Danke für nen Tipp!


    Denn - ehrlich gesagt - ich weiß garnicht was mir das nette Feature sonst eigentlich bringen soll. Bei TMC vielleicht den netten Beweis, wenn man endlich zuhause angekommen ist, dass man am Freitagabend 25 Staus gemeldet bekam ;)

  • Ich nutze ein Navigon 7210 und habe in der usersetting.ini einfach die Option eingestellt, dass ich mitlogge. Also kein externes Programm.


    Damit wird pro sec ein Eintrag geschrieben.


    Das kann ich dann zwar auch durch den RouteConverter jagen und mir wieder als Route importieren, aber dann natürlich nicht abfahren, da jeder Eintrag als Zwischenziel interpretiert, und das 7210 aber nur ca. 50 Zwischenziele verarbeiten kann.


    Wenn ich aber die Anzahl der Zwischenziele im RouteConverter minimiere (ca. 5min inkl. Import und Export), dann kann ich die Route auch wieder abfahren.

  • Hallo,

    Zitat

    Original von schmitzenskatze
    Ich nutze ein Navigon 7210 und habe in der usersetting.ini einfach die Option eingestellt, dass ich mitlogge. Also kein externes Programm.


    Damit wird pro sec ein Eintrag geschrieben.


    Das kann ich dann zwar auch durch den RouteConverter jagen und mir wieder als Route importieren [...]


    Nochmal für Dummies wie mich:
    Du meintest hoffentlich die Datei "UserSettings.xml" im Ordner NAVIGON\settings? Eine andere Datei habe ich nicht gefunden.


    Dort ist ein Eintrag <DevModeState>0</DevModeState> vorhanden, den ich auf <DevModeState>1</DevModeState> geändert habe.


    Danach erscheinen auch zusätzliche Einträge in den Optionen, und beim Anschalten wird eine Datei in der Form Gps_log_[Datum]_[Uhrzeit_der_Erstellung].gps geschrieben. Beim Versuch, diese Datei mit dem RouteConverter 1.25 vom 02.April.2009 zu Öffnen, bekomme ich nur die Fehlermeldung "Konnte Datei nicht öffnen, da das Dateiformat nicht erkannt wurde". Mit der prerelease-Version geht es auch nicht


    Was muss ich also machen, damit es hier auch klappt?


    Danke,
    Wolfgang

    Grüße,
    Wolfgang

  • Wolfgang, hast PN.


    Eigentlich hast du alles richtig gemacht, ich nutze auch die Version 1.25 vom 2. April 2009.
    Habe dir mal eine kleine Datei geschickt, die ich eben noch offen hatte.


    Ich bin gerade am Internet, deshalb kann ich die offline-Frage gerade nicht prüfen. Ich weiß nur, dass der RouteConverter links die Karte nicht anzeigt im Offlinebetrieb (eigentlich klar, bei einer Google-Map) Nur weiß ich eben nicht, ob dann die Route überhaupt zu laden ging.
    Ach ja, und dann wurde beim ersten Mal Java installiert auf meinem Rechner, nicht dass dir so was fehlt.
    Sende mir doch einfach deine Route (gezippt), dann kann ich die mal einlesen und wir klären zuerst, ob es deine Route ist oder der RouteConverter.

  • Danke, Matthias. Mit Deiner Datei wird was angezeigt, also ist meine defekt. Ich habe sie Dir zum Vergleich per PM geschickt. Java ist bei mir auf allen Rechnern installiert, da viele Hilfsprogramme diese Umgebung brauchen und auch aktuell.


    Grüße,
    Wolfgang

    Grüße,
    Wolfgang

  • Stimmt, deine Datei geht bei mir auch nicht auf. Ich kenne mich zu wenig damit aus, um die Ursache zu finden.
    Wenn andere Dateien aufgehen ist es ok, falls nicht, sende sie doch mal an den Entwickler von RouteConverter, vielleicht kann er dir weiterhelfen.

  • Ich gehe davon aus, dass in meiner ersten Datei irgendwo Datenmuell drinsteht. Ein weiteres Track-Protokoll, heute erstellt, ist vom RouteConverter sofort eingelesen und angezeigt worden.


    Der Datenmüll ist bestimmt dadurch entstanden, weil nicht immer SAT-Empfang war während der ersten Aufzeichnung und auf die Idee, noch ein Log unter anderen Bedingungen schreiben zu lassen ist mir nicht gekommen. Jetzt klappt es auch bei mir, vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.


    Grüße,
    Wolfgang

    Grüße,
    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolfgang-362


    Der Datenmüll ist bestimmt dadurch entstanden, weil nicht immer SAT-Empfang war während der ersten Aufzeichnung


    Nein, das spielt normal keine Rolle. Es werden trotzdem Datensätze im gültigen Format erstellt.


    Bei meinen ganzen Logs hatte ich schon öfters mal keinen Empfang. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi


    Mit Trackcon gebe ich unter Optionen, Eingabeformat, nmea Log ein.
    ich weiß nicht mehr , ob das die Default Einstellung nach dem ersten Programmstart war, bzw. ist.

    ;) bab