Karten - Updates Q4/07 und Q4/08 bei GoPal 3 fehlerhaft!!!

  • Zitat

    Original von Dorschjäger
    Da mein Beitrag verschoben worden ist und ich in diesem Board dann dort nicht antworten kann, hier noch mal meine Frage. ...


    "Verschoben" wäre ja nett gewesen. Stattdessen ist aber der Thread einfach mit der lapidaren und dort nicht mehr beantwortbaren Frage "evtl sollten wir das aber im anderen thread weiter diskutieren, wegen der übersichtlichkeit!??" geschlossen worden. So werden Doppelposts notwendig gemacht.


    Nun noch kurz zu Deiner (Kern-)Frage: "Woran liegt das und wie kann man das ändern???" Wenn Du Dir das hier schon alles Festgestellte und Geschriebene dazu ansiehst, so wird eigentlich klar, dass wir hier keine klärenden Antworten dazu parat haben oder erwarten dürfen. Ist halt leider so und auch scheinbar nicht zu ändern. :-D)

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von TeeSteinchen
    "Verschoben" wäre ja nett gewesen. Stattdessen ist aber der Thread einfach mit der lapidaren und dort nicht mehr beantwortbaren Frage "evtl sollten wir das aber im anderen thread weiter diskutieren, wegen der übersichtlichkeit!??" geschlossen worden. So werden Doppelposts notwendig gemacht.


    du hast recht und asche auf mein haupt. nach dem abtrennen des OT aus dem genannten thread habe ich schlichtweg vergessen, ihn wieder zu öffnen. ich war einfach über das geglückte trennen als erste aktion im forum recht glücklich.
    zum zeitpunkt meiner von dir zitierten antwort war er noch nicht zu! ;)


    @ Dorschjäger
    entschuldige, so sollte das nicht ausgehen, da du aber nun hier angekommen bist, lassen wir drüben zu, wenn du nix dagegen hast! ;)



    mfg rohoel.


  • Ich verstehe dich nicht - bitteschön, stimmt doch alles (vielleicht benutzt du ja eine Kate von Q4 2099, inmitten des Klimawandels ;) ;) :gap):

  • soooo,
    hab auf Teneriffa auch ein paar schwarze Ecken gefunden, u.a. in Playa de Las Americas.
    Aufgrund des hohen Engländeranteils in diesem Gebiet : drink : drink : drink könnte das Schwärzen für uns deutsche Urlauber einerseits einen gewollten Hintergrund haben, daran glaube ich aber nicht wirklich ;D .
    Insbesondere beim 150m-Zoom. ?(


    my-key


    PS. Vielleicht liegt das auch ein meinem für GoPal 5 zu schwachbrüstigen Gerät X( Kann ja jemand anderes mal testen

  • sollten sich noch mehr user mit kartenfehlern in GOPAL 5 melden, könnten wir evtl an einen neuen thread denken, um hier altes und neues nicht zu vermengen.
    wenn gopal 5 auch betroffen ist, frage ich mich, wie es medion schaffte, die 4er karten fehlerfrei umgesetzt zu bekommen.



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    sollten sich noch mehr user mit kartenfehlern in GOPAL 5 melden, könnten wir evtl an einen neuen thread denken, um hier altes und neues nicht zu vermengen.
    wenn gopal 5 auch betroffen ist, frage ich mich, wie es medion schaffte, die 4er karten fehlerfrei umgesetzt zu bekommen.


    können wir gerne machen.
    der Thread-Titel ist zwar allgemein gehalten, von daher hatte ich mich vorerst über Teesteinchens Hinweis hinweggesetzt ;D


    my-key

  • Zitat

    Original von my-key
    der Thread-Titel ist zwar allgemein gehalten, von daher hatte ich mich vorerst über Teesteinchens Hinweis hinweggesetzt ;D


    Mein Hinweis galt doch nur der Aufklärung des darüber geposteten Unverständnisses, das eben gerade darauf beruhte, dass die zuvor geschilderten Verhältnisse aus GoPal 3 fälschlicherweise mit der Situation unter GoPal 4 (oder 5?) durcheinander gewürfelt worden waren. Ansonsten kann hier meinetwegen zur Sache über alle GoPal-Versionen hinweg diskutiert werden. Man muss halt nur aufpassen, dass immer klar bleibt, um welche es gerade geht. Dies wäre nach auseinanderziehen, wie rohoel es vorschlägt, einfacher gelöst, sofern sich die Leute dann immer an den richtigen Thread halten, was leider fraglich bleibt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo rohoel,
    habe es endlich geschafft und die Fehler aus den Karten Q406 und Q407 in eine Excel-Datei übertragen. Dazu habe ich alle Seiten dieses Forums durchgesehen und die geposteten Fehler der Reihe nach aufgelistet.
    Schaut man sich die Übersicht an, fällt folgendes auf:
    1. Bei den Zoomstufen 500m, 200m, 100m gibt es KEINE Fehler!
    2. Fehler tauchen oft in beiden Kartenversionen auf
    (Fehler wurde in der neueren Version nicht behoben).
    3. In mehreren Fällen ist die Anzeige Q406 OK; die Fehler tauchen erst bei Q407 auf (neuere Karte wurde also verschlimmbessert!)
    4. Die Tabelle weist bei Q406 47 Fehler auf, bei Q407 sind es 46 Fehler.
    5. Die meisten Fehler gibt e in den Zoomstufen 25m und 10m, gefolgt von 2km und 3km.
    6. Ein regelmäßiges Muster ist nicht erkennbar:
    Bei manchen Orten ist nur eine Zoomstufe betroffen, bei anderen sind es bis zu 6 Zoomstufen.
    7. Bei mir sind nicht alle Fehler reproduzierbar. So z.B. Rostock, Warnemünde, St. Tropez. Da sind bei mir alle Zoomstufen OK!


    Wie kann das angehen: Gleiches Kartenmaterial und unterschiedliche Anzeige?
    Gibt es bei derselben Kartenversion heimliche Unterschiede?
    (je nach Hardwareversion bzw. Downloadzeitpunkt?)
    Würde es uns weiterbringen wenn wir mal unsere Kartendateien
    (z.B. GermanyNorth.psf 04.06.2007 03.00 53.640 KB usw.) vergleichen?


    Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der alle Orte und Zoomstufen mit den Karten von 2008 prüfen würde und in einer Tabelle (oder irgendeiner Liste) erfasst. Ich wäre dann gerne bereit, alles zu vereinigen.
    Gruß
    ONKA

  • Hallo onka,


    super Übersicht, danke! Werde bei Gelegenheit versuchen was beizusteuern; heute zufällig mit Schrecken gesehen, dass bei der Kombi
    GoPal3.0PE mit Q408 folgende "Meeres-Spiegelung" auftritt:
    Spanien, zw. Valencia und Barcelona:


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/2631/spain3a.jpg]



    Traurig, traurig...

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Zitat

    Original von onka
    Es wäre schön, wenn sich jemand finden würde, der alle Orte und Zoomstufen mit den Karten von 2008 prüfen würde und in einer Tabelle (oder irgendeiner Liste) erfasst. Ich wäre dann gerne bereit, alles zu vereinigen.


    hi onka,
    am WE halte ich das navi von meinen verwandten mit gopal3 in den händen. meines wissens haben sie karten aus 2008 drauf. wenn dem so ist, mache ich dir die liste vollständig.
    evtl wäre es einfacher, wenn du mir die liste im original zukommen lassen könntest, ansonsten drucke ich mir deine übersicht (als bild) aus, schmiere von hand rein und scanne es dann.



    mfg rohoel.

  • So,


    hab jetzt mal GermanyNorth aufgespielt und berichte diese Fehler laut obiger onka-Liste; nur erwähnt Wasser-Fehler, ohne Nennung Zoomstufe ok:


    GoPal 3.0PE mit Q408


    Heiligenhafen 1,5km; 2km; 3km
    Großenbrode 1,5km; 2km; 3km
    Wittdün 25m; 10m
    List 10m


    Offenbar keine Änderung zu Q407...

    Gruß
    mobutu


    ________________________________________________________________
    Mein Skin für GoPal3.0PE/4-Zoll (SunCompass,UTM,OziCE-Einbindung,spezial-POI-Suche etc.):
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1100137-sid.htm
    Logos,Buttons,Marken und Slogans können geschützt sein - Rechte bei den Firmen

  • Nun haben wir schon so viel darüber geredet, Listen erweitert und und und.
    Ich habe von PE3.0 04.06. zu PE3.1 04.08. mehr unter Wasser als vorher. Viel mehr!!!
    Aber die Frage die da bleibt, ist doch: Was kann man machen??? ?(
    Und woran liegt es, dass nun vieles mehr unter Wasser ist als vorher??? ?(


    :-D) :-D) :-D)

    Wenn Dein Pferd tot ist, dann steige ab... ;)


    Schöne Grüße vom Norden. : drink

  • @"Mobuto",
    bei "Alcana" sind U-Boote mit Radar unterwegs, wie ich grade auf meinem Navi sehe. Warum U-Boote mit Radar? Alles unter Wasser und ein 70er Blitzer... :gap



    PE 3.1 04.08.:


    Heiligenhafen: bei 1km alles okay. Bei 2km und 3km alles unter Wasser


    Großenbrode: bei 1km alles okay. Bei 2km und 3km alles unter Wasser


    Wittdün: 25m, 10m =unter Wasser, 50m und mehr Vineta


    List: genau bei 10m ist die Listlandstrasse eine Brücke...

    Wenn Dein Pferd tot ist, dann steige ab... ;)


    Schöne Grüße vom Norden. : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschjäger ()