Gerätestrahlung und andere Fragen zu den neuen Geräten ..

  • Zitat

    Original von Georgius
    Kann das 920T auch das normale TMC?


    Ja, genau wie die x30er Geräte wird der 920T mit einem externen RDS/TMCpro-Empfänger geliefert (das T steht für Traffic und meint den mitgelieferten Empfänger).

  • Zitat

    Original von MadMike


    TMCpro-Empfänger und Halter sind dieselben. Man hatte beim "Update" von x20 auf x30 lediglich die Gehäusefarbe und damals beim Release die Software geändert (die auf beiden Geräten läuft). Wer sich heute einen x20er kauft, hat nach den kostenlosen Updates via HOME praktisch einen x30er. Und ich würde auf alle Fälle dem 9x0 den Vorzug gegenüber dem 7x0 geben, schon wegen der FB (kannst du ggf. an einen x40er-Käufer weiterverkaufen, da liegt sie nämlich nicht bei, und so noch mal Geld sparen), EPT und dem größeren Speicher.


    Hi Mike,


    bin natürlich gleich losgedüst und habe mir jetzt den 920 T beim örtlichen Händler für 279 Euro geholt. Im Vergleich zum Ur-TomTom-Go ist das ja eine richtig kleine Karton-Box und sogar in Folie eingeschweißt :)
    Der Verkäufer meinte allerdings, dass die Spurwechselanzeige und Reality View beim 920er nicht gehen würde. Die sind für mich aber sehr wichtig. Wenn die nicht gehen sollten bringe ich das Gerät wieder zurück bevor ich es auspacke.
    Wer hat nun recht und wie geht man am besten vor um das Gerät auf den 930er Stand zu bringen?
    Bitte informiere mich nochmals, dass es hinsichtlich Features keine Einschränkungen zur 930er Serie gibt bevor ich die Plastikfolie entferne :)
    Vielen Dank schonmal wieder im Voraus.


    Gruß Joe

  • Auspacken, an PC anschließen, per Explorer ne vollständige Sicherung anlegen.


    Dann TT-Home installieren, unter "Hilfe" TT-Home aktualisieren.


    Einen neuen Account (mit neuer E-mailadresse) anlegen. Dann den GO "Aktualisieren", die angebotene FW installieren. Go von PC trennen, einmal neu starten lassen, und wieder mit dem PC verbinden. Jetzt unter Extras/auf Kartengarantie prüfen" die aktuelle Map downoaden und installieren und über IQ-Route2, Realityview und Spurassistent freuen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Danke Franz :)


    Muss man zwingend einen neuen Account ( mit neuer E-mailadresse ) bei TomTom anlegen ? Was ist wenn man den alten Account benutzt ?

  • Zitat

    Original von Joe20
    Muss man zwingend einen neuen Account ( mit neuer E-mailadresse ) bei TomTom anlegen ? Was ist wenn man den alten Account benutzt ?


    Dann kann es Probleme geben. Dein alter GO ist dann keinem Konto mehr zugeordnet und die Datenbank spinnt bei TT manchmal. Nimm lieber einen neue E-Mailadresse und lege ein neues Konto an.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ah, ok. Dankeschön.
    Bin mal gespannt und werde die nächsten Tage damit beschäftigt sein nach langer Zeit mal wieder :)

  • Vielleicht wäre es besser, wenn man dann im x30 Forum weiter machen könnte. Hier geht es ja eigentlich um die x40.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger
    Vielleicht wäre es besser, wenn man dann im x30 Forum weiter machen könnte. Hier geht es ja eigentlich um die x40.


    Franz


    Natürlich.
    Aber jetzt sind ja die wichtigsten Fragen erstmal beantwortet und dann hilft wahrscheinlich auch die Suche weiter.


    Für die Kaufentscheidung war es hilfreich und vielleicht geben sich ja auch noch andere x40 Interessenten erstmal mit der x20 Serie zufrieden.


    Och, ist das schön wenn man sich selber ein Weinachtsgeschenk gemacht hat :) *freu*

  • Kleiner Tipp: Ab Heiligabend wird der TT-Server für mehrere Tage völlig überlastet und ein Kartenupdate schwierig sein. Nicht alle Kindlein bekommen ihr Geschenk einen Tag früher.

  • Zitat

    Original von bach_bodo


    Ja, genau wie die x30er Geräte wird der 920T mit einem externen RDS/TMCpro-Empfänger geliefert (das T steht für Traffic und meint den mitgelieferten Empfänger).


    Und der Pro-Empfänger kann auch das non Pro? In A gibt es kein Pro

  • Leider ist die "Gerätestrahlung" nur im Flugmodus abgeschaltet und ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht, weshalb das TT keinen Anschluß für eine externe Handyantenne bietet. Was ich nämlich richtig nervig finde: in meinem Peugeot 307 SW kann ich die "Handystrahlung" deutlich im Radio hören, wenn das Navi an der Windschutzscheibe befestigt ist. Ich habe das TT740 heute das erstemal im Auto testen wollen. Habe es dann entnervt abgeschaltet und bin erstmal mit meinem alten Garmin SP510 gefahren, das wegen eines Defektes inzwischen leider stumm ist.


    Optisch (nicht die Bedienoberfläche sondern das Gerät selbst) und haptisch ist das Go 740 super gelungen. Die hohe Lautstärke der Ansagen ist ein klarer Pluspunkt gegenüber Garmin (nicht nur gegenüber stummen wie meinem) die Usability der Menüs nach meinem kurzen erstem Eindruck allerdings erheblich schlechter (dieser Eindruck kann aber auch an meiner falschen Erwartenshaltung nach 2 Jahren Garmin und der grottenschlechten TT Bedienungsanleitung liegen). HD Traffic ist theoretisch sicher eine super Idee, aber wenn das ständig Störgeräusche im Radio produziert, verzichte ich doch lieber drauf.


    Haben andere TT x40 Live Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Fährt jemand von Euch einen 307 und kann über alternative Einbauorte (Brodit Halter im Lüftungsschlitz o.ä.) berichten?


    Irgendwie trenne ich mich schwer vom TT, aber wenn ich die Störungen nicht wegkriege werde ich es wohl gegen ein aktuelles Garmin tauschen.


    Übrigens meine beiden Handys (beruflich, privat), die ich im Auto meist mitführe, haben noch nie derartige Störungen verursacht. Ditto Handys von Mitreisenden. Das Problem hängt demnach wohl mit dem Einbauort und/oder der EMV-Abschirmung des Navi zusammen. Weiß jemand, wo an dem Teil die Handy Antenne sitzt? Strahlt die vielleicht nach unten, um einen möglichst guten Störabstand zur GPS Empfangsantenne zu realisieren?

    3 Mal editiert, zuletzt von Wochenendpendler ()

  • Du solltest dir im klaren sein das in der kleine Kiste viele Schwingkreise
    arbeiten .


    Und die alle auf Störung 0 zu bekommen ist nicht immer einfach.Test mal


    ein anderes x40.. Ist es da weg ?? Wenn nicht Pech..Und wozu eine externe


    Handyantenne .Davon werden die Strahlungen nur nach aussen verlagert.


    Gruss

  • Zitat

    Original von Tourenfahrer54
    ..Und wozu eine externe


    Handyantenne .Davon werden die Strahlungen nur nach aussen verlagert.


    Gruss


    Genau das ist hier der springende Punkt! Durch das Heraus verlagern der Antenne aus dem Fahrgastraum an eine empfangsgünstigere Position resultiert daraus eine geringere notwendige Sendeleistung des x40 und damit eine reduzierte Störemission. Dieser Umstand sollte sich jeder Nutzer von Mobilfunknetzen vor Augen halten, was ja die x40-Nutzer jetzt mit einschließt.


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von megamania ()