Gerätestrahlung und andere Fragen zu den neuen Geräten ..

  • Zitat

    Original von Joe20
    Ich könnte mir vorstellen, dass es welche mit Kamera gibt die dann Videonavigation können.


    Hoffentlich nicht, das ist in meinen Augen so ziemlich das sinnloseste Feature neben W-Lan auf einem Navi.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Überhaupt ist es sinnlos, die Navis jetzt zu Multimedia-Maschinen aufzurüsten. TomTom geht da schon den richtigen Weg, wenn man sich auf die Navigation konzentriert und sogar in neuen Geräten überflüssige Features weglässt (wie den MP3-Player beim 6x0er). Für's DVB-T-Fernsehen habe ich z.B. einen tragbaren 10-Zöller, da brauch ich kein kleines Navi-Display.

  • Zitat

    Original von Franz Jaeger


    Hoffentlich nicht, das ist in meinen Augen so ziemlich das sinnloseste Feature neben W-Lan auf einem Navi.


    Franz


    Die im Blaupunkt-Forum sagen eben dass die Videonavigation in der Stadt ganz hilfreich sei.


    Wie kommen die dazu sowas zu sagen.
    Sind die noch nie einen TomTom gefahren ? :)

  • Zitat

    Original von Joe20


    Die im Blaupunkt-Forum sagen eben dass die Videonavigation in der Stadt ganz hilfreich sei.


    Wie kommen die dazu sowas zu sagen.
    Sind die noch nie einen TomTom gefahren ? :)


    Wer ein Originalfoto/-video des Hauses und/oder der Strasse benötigt, die er sucht, der sollte im günstigsten Falle den Bus nehmen oder den Hausarzt seines Vertrauens um eine Alzheimer-Prüfung bitten :D.


    Ich warte mit meinem nächsten Navi auf die Geräte, die über ein automatisch ausklappbares 60"-Display, ein Dolby-Surround-Subwoofer-Endstufen-Soundanlage und mindestens 100 Terabyte-Speicher für Urlaubsfotos und Videofilme verfügen.
    Ach so, Kaffee kochen muss das Ding auch noch können... : drink

  • Also mir gehts eben vor allem darum die richtige Spur zu finden :)
    Und die Reality Views bei TomTom gibts ja eigentlich nur auf der Autobahn.


    Zum Spurassistent, inwieweit der in Städten sehr häufig angezeigt wird, kann ich noch nichts sagen. Ich werde jetzt erstmal meinen fahrzeugspezifischen Halter bestellen, so dass ich das Gerät gut im Blick habe, es aber von aussen nicht gleich sichtbar montiert ist :)

  • Schliesse mich dem Frrrranz an!


    Das Augenmerk sollte doch die Navigation bzw. Verkehrsinfodienste sein und kein DVB-T und Wlan SchnickSchnack!
    Jetzt mal im Ernst, braucht man DVB-T in einem Navi?
    Wer benutzt den sowas im Auto?


    Naja ist halt meine Meinung andere sehen das wieder anders!


    Gruss Jenne

  • Zitat

    Original von Joe20
    Die im Blaupunkt-Forum sagen eben dass die Videonavigation in der Stadt ganz hilfreich sei. Wie kommen die dazu sowas zu sagen. Sind die noch nie einen TomTom gefahren ? :)


    Die sind offenbar noch nie in der Dämmerung, bei Nacht oder bei Regen / Nebel / Schnee gefahren. Bei diesen Gelegenheiten kannst du die Videonavigation nämlich vergessen. Und auch sonst ziehe ich eine erhöhte Übersicht dem Bild vor, das ich eh sehe, wenn ich aus der Frontscheibe schaue. Da würde es eine simple Pfeilnavigation ohne Bild auch tun. Und als dritter Punkt: Die Kamera ist ins Gerät eingebaut! Man muss es also zentral platzieren, was andere Anbringungsorte (links vom Lenker, Lüftungsschlitze, neben dem Radio, Fußraum :D etc.) ausschließt.

  • Zitat

    Original von MadMike


    Die sind offenbar noch nie in der Dämmerung, bei Nacht oder bei Regen / Nebel / Schnee gefahren. Bei diesen Gelegenheiten kannst du die Videonavigation nämlich vergessen. Und auch sonst ziehe ich eine erhöhte Übersicht dem Bild vor, das ich eh sehe, wenn ich aus der Frontscheibe schaue. Da würde es eine simple Pfeilnavigation ohne Bild auch tun. Und als dritter Punkt: Die Kamera ist ins Gerät eingebaut! Man muss es also zentral platzieren, was andere Anbringungsorte (links vom Lenker, Lüftungsschlitze, neben dem Radio, Fußraum :D etc.) ausschließt.


    Also mir gehts eben um folgendes, was ich gerade mal mit dem TomTom Go 920T ( aktuellste Karten und aktuellste Firmware ) getestet habe:


    In einer Kleinstadt führt die Hauptstrasse geradeaus und verzweigt dann für vielleicht 20-30 Meter in 2 Spuren.
    Die linke Spur führt weiter gerade aus.
    Die rechte Spur führt zur Abbiegung nach rechts.
    Wenn man der Hauptstrasse also weiter folgen möchte ( geradeaus fahren möchte, so muss man auf die neue linke Spur wechseln, da die eigentliche bislang verwendete Spur ja nach rechts abbiegt.


    TomToms Spurassistent ist aber ruhig und zeigt einfach nur geradeaus an.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass nicht alle diese Verkehrssituationen in TomToms Spurassistent hinterlegt sind. Wahrscheinlich sind es nur wenige ausgewählte in Großstädten.


    Jetzt wäre es interessant zu sehen, wie ein Navi mit Videonavigation so eine Situation meistert, inwieweit das dort sofort ( zumindest bei wettertechnisch guten Bedingungen ) leicht zu erkennen ist.
    Vielleicht ja auch deswegen, weil es in dem Augenblick leichter ist die Spuren auf dem Display auszuwerten. Die Kamera hat ja wahrscheinlich auch eine diesbezüglich ausgewählte Einstellung was den Zoom und den Fokus betrifft.


    Ich frage mich eben, inwieweit es bei solchen Situationen wo es noch keinen Fahrspurassistenten gibt, die Videonavigation vorteilhaft sein könnte ? Dies wäre für mich dann hilfreich.


    Klar kann man die Situation mit guten Augen auch so im voraus erkennen, dass man die linke Spur nehmen muss. Aber mit Unterstützung durch das Navi wäre es einfach besser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Hallo Joe20


    ich vermute mal das sich dieser TravelPilot oder wie diese Videokiste auch heissen mag in der von Dir genannten Situation auch nicht anders verhält.
    Letztendlich wird das Kartenmaterial verantwortlich dafür sein ob er Dir die Spurführung anzeigt oder nicht denn ob Videonavi oder GO xxx bzw. Navigon xy etc. es sind ja nur Navis ohne Hirn, denken sehen handeln müssen wir schon selbst!
    Wir hatten kürzlich in einem anderen Forum bezüglich des "Videonavis" schon diverse Diskussionen und wie MadMike schon bemerkte, die Nachteile dieser Geräte bzw. Unflexibelität etc. überwiegen offensichtlich!


    Auch TT ist nicht perfekt und hat noch immer seine Hausaufgaben zu machen aber diese Blaupunktteile....ich weiss ja nicht......und diese Kamera da drin ist echt der Lacher zudem muss man das Gerät exakt anbringen und ausrichten sonst ist nichts mit erkennen der Beschilderung und auch so soll es nicht so zuverlässig funktionieren wie es z.B. in der Connect getestet wurde!


    Ne danke das ist weder innovativ noch eine Killeraplikation und ich bin mir sicher so schnell wie es erschienen ist ists auch wieder weg!


    Gruss Jenne

    Einmal editiert, zuletzt von Jenne1 ()

  • Ich vermute dass Du recht hast und es beim Blaupunkt genauso ist.
    Ich glaub ich suche mir jetzt mal mit einem Routenplaner so eine Stelle und frage im Blaupunktforum nach inwieweit sowas korrekt angezeigt werden kann bei der Videonavigation.
    Schaut man sich die Meinungen im Blaupunktforum an bzgl. der Videonavigation in der Stadt, so liest man dort eben so gut wie kein schlechtes Wort. Jeder schreibt dass die Videonavigation in der Stadt hilfreich sei und das ist das was mich wundert.
    Deswegen hab ich ja auch schon die Frage gestellt, inwieweit die Travelpilot-User die TomTom Geräte kennen, so dass die Geräte direkt miteinander verglichen werden können.
    Wenn eine Zeitschrift die Geräte testet und dann die schlechte Funktion bei schlechtem Wetter bemängelt, das bringt mir nichts. Ich möchte wissen wie es sich unter perfekten Bedingungen verhält, da man ansonsten ja immer noch auf die herkömmliche Darestellung ausweichen kann.
    Jedenfalls ist eben immer wieder zu lesen, dass die Videonavigation in der Stadt hilfreich sei.
    Ok, ich suche jetzt mal das Beispiel und frage im Blaupunkt-Forum nach um das weiter zu klären :)

  • Suche doch mal bei Youtube... da gibt es einige Filmchen. Natürlich in perfekten Situationen, ohne LKW vor einem, bei gutem Wetter.


    Da wird einfach die normale Pfeilnavigation mittig auf das aufgenommene Videobild aufgeblendet.


    Ob das dann auf der richtigen Spur liegt ist Zufall.


    Franz


    Edit: Video

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Ja ok, ich sehs ja ein :)
    Die eingeblendeten Pfeile liegen nicht immer perfekt mittig zur Spur :)


    Hab jetzt trotzdem nochmals das Bild der angesprochenen Verkehrsführung in obigen Beitrag reingestellt.


    Schade dass es hierfür keinen Spurassistent gibt.
    Aber warum eigentlich nicht ?
    Nur eine Frage der Zeit bis auch kleinere Straßen Spurassistenten bekommen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Zitat

    Original von Joe20
    Schaut man sich die Meinungen im Blaupunktforum an bzgl. der Videonavigation in der Stadt, so liest man dort eben so gut wie kein schlechtes Wort. Jeder schreibt dass die Videonavigation in der Stadt hilfreich sei und das ist das was mich wundert.


    Wundert dich das wirklich? Wer gerade knapp 600 Öcken für sein neues Spielzeug hingeblättert hat, gibt ungern zu, dass es nicht so richtig funzt. Wie Franz oben schrieb, genügt es ja schon, einen LKW vor sich zu haben, und du kannst das Videobild knicken. Übersicht geht anders.
    Wenigstens kann man beim Travelpilot von Video- auf normale Navigation schalten, dann hat man ein Fahrtbild wie auf allen anderen Navis. Aber ob sich dafür der Preis rentiert? Mich z.B. würde schon stören, dass ich es nicht dort anbringen kann, wo ich es will, sondern unten mittig an der Frontscheibe (wo es beim Smart durch DZM und Uhr verdeckt würde).

  • Ich vermute mal, dass man irgendwann nur noch eine Mini-Kamera in der Mitte der Frontscheibe befestigt und die Daten dann per Funk oder Kabel an das Navi übertragen werden.


    Macht mich jetzt aber blos nicht dafür verantwortlich, wenn TomTom das nächste Gerät mit Videonavigation auf den Markt bringt *lach*.


    Bin ja mittlerweile auch nicht mehr so richtig überzeugt davon ..
    Vielleicht ist es bei Blaupunkt einfach auch erstmal die Faszination der Technik.
    Was anderes was es bisher noch nicht gab und somit automatisch zu besseren Bewertungen führt.

  • Um zu deiner Frage zu kommen...


    Die Spurdaten sind noch nicht für jede Kreuzung erfasst. Genauso wie bei den Speedlimits oder anderen Attributen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."