Einstellung der Keyboard-Tasten unter XP

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Dell D630 mit deutschem Keyboard und englischem XP.


    Um ein @ zu erzeugen muß ich in meiner betriebswirtschaftlichen Software Strg + Alt Gr +Q drücken, sehr umständlich, denn hier in Firefox geht es wie gewohnt mit Strg + Alt + Q.


    Weiß jemand, wie ich das ändern kann?
    __________________
    Alles Liebe,
    Karen

  • Hi,


    hast du in der Systemsteuerung schon einmal im Bereich "Regions- und Sprachoptionen" auf den Reiter "Sprachen" geschaut. Dort sollte sich imho das Tastaturlayout ändern oder ergänzen lassen.


    Gruß
    Harald


    Edit: ich weiss allerdings nicht, ob das auch für die Sondertasten gilt, ansonsten vielleicht hier schauen.

    Einmal editiert, zuletzt von der_alp ()

  • Zitat

    Original von Achim
    Löst zwar nicht dein Problem, aber <Alt>64 geht auch.


    Achim


    bei mir leider ohne Funktion.....


  • Danke für den Tip!!


    Gibt es evtl. eine Freeware, die das etwas frauenfreundlicher kann? : drink

  • Zitat

    Original von Karen Sander


    bei mir leider ohne Funktion.....


    Hast Du auch den Nummernblock benutzt?

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Karen Sander
    bei mir leider ohne Funktion.....


    <ALT> gedrückt halten, darauf '6' '4' am Keypad drücken, dann <ALT> loslassen. Das ging schon zu MS-DOS-Zeiten ;).


    Achim

  • Zitat

    Original von TheRock



    Auf dem D630 wohl eher nicht ;D


    Stimmt. :D


    Ich benutze hier auch so eine niedliche Tastatur ohne Ziffernblock. X(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von TheRock


    Auf dem D630 wohl eher nicht ;D


    Korrrrekt!

  • Servus,


    ich benütze ne engl. Tastatur aber die dt. Schreibweise. Da ich zu Schulzeiten mal das 10-Finger-System lernte brauch ich auch net auf die Tastatur zu schauen (manchmal zur Freude von Michi :D 8) )


    Zum Problem:


    wie der_alp schon schrieb musst Du in die Systemsteuerung (oder falls Du in der Systemleiste schon ein EN stehen hast, dann klick mit der rechten Maustaste drauf und dann auf Settings.


    Das nächste Fenster heisst "Text Services and Input Languages" - und dort kannst Du das dt. Keyboard Layout hinzufügen.


    cu Peter


  • Danke für die Idee ..... kucke: nee, war vorher schon DE.


    Außer in der betr.w. Software und in Outlook klappt das auch wie gewohnt, aber dort benutze das @halt recht häufig.


    In Languages and Regions war noch was mit non-Unicode Programs, aber um das zu ändern brauch ich die CD und die haben die Freunde in Indien, die unsere EDV betreuen.....