Routing MN7 PDA

  • Hallo Leute,
    ich benutze Navigon seit MN5. Wegen unsinniger Fahranweisungen, wie
    "in 200m links abbiegen" und das auf der Autobahn bei Tempo 140,
    "bitte wenden" als ich in Wien vor einer roten Ampel stand und
    einer Routenempfehlung von 11km zum Getränkemarkt, der nur 2,5km von zuhause ist, habe ich mich sogar an den ADAC gewandt.


    Natürlich ist wieder nur der dumme Anwender schuld.
    Der Anwender mag ja dumm sein, aber was ist in diesem Fall der Entwickler?


    Die A6 von Nürnberg nach Karlsruhe fahrend verließ ich an einem Parkplatz, zwecks WC-Besuch. Als ich zum Wagen zurückkam sagte meine Frau, dass MN6 die Anweisung gab "Bitte wenden Sie jetzt". Da sage ich: Wie bitte?


    MN5, 6 und 7 weisen mich, abhängig aus welcher Richtung ich mich meinem Haus nähere, einen Fußwegen zu befahren. Wäre dieser breit genung oder würde ich einen Smart fahren, so könnte ich das machen.


    Daher muss ich "west2107" fast uneingeschrenkt Recht geben.
    Und wenn MN/ so toll ist, dann siehe anbei meine ersten Erfahrungen.


    Nix für Ungut.
    Lunfardo

  • Zitat

    Original von Lunfardo


    Die A6 von Nürnberg nach Karlsruhe fahrend verließ ich an einem Parkplatz, zwecks WC-Besuch. Als ich zum Wagen zurückkam sagte meine Frau, dass MN6 die Anweisung gab "Bitte wenden Sie jetzt". Da sage ich: Wie bitte?


    das ist doch völlig normal. ?(


    Vielleicht solltest Du Dich erst einmal mit der Materie vertraut machen, bevor Du Erfahrungsberichte veröffentlichst.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hey, wo ist das Problem?
    Niemand muss MN7 kaufen.
    Wenn dir MN6 besser gefällt, bleib einfach dabei.
    Hast auf jedenfall schonmal gut 100 gespart : drink

  • Zitat

    Original von blinki-bill
    Hey, wo ist das Problem?
    Niemand muss MN7 kaufen.
    Wenn dir MN6 besser gefällt, bleib einfach dabei.
    Hast auf jedenfall schonmal gut 100 gespart : drink


    Da kann ich nur zustimmen. : drink


    Wer übrigens gerne Abkürzungen fährt, sollte es mal mit TT probieren, der findet fast jeden Feldweg... ;)

  • Zitat:
    Original von delfinda
    Ebenso verschlimmbessert hat sich die Routenführung, zumindest im Bereich Darmstadt. MN6 hatte eindeutig die bessere Routenführung. Beispiel: Von A67 vom Rüsselsheimer Dreieck nach Darmstadt-Kranichstein ist die optimale Routenführung wie folgt: Abfahrt Büttelborn auf die B42, an Weiterstadt vorbei, in der Gräfenhäuser Str. (B42) in die Otto-Röhm-Str. abbiegen und weiter über Carl-Schenck-Ring und Martin-Luther-King-Ring Richtung Kranichstein. MN6 führte so, MN7 führt einen immer über das Darmstädter Kreuz mitten durch Darmstadt, über 2 km länger, angeblich 4 min kürzer, in Wahrheit aber eher 10 min länger. Nur in der Einstellung kürzeste Route werde ich korrekt geführt. Habe aber keine Lust, ständig kurz vor der Abfahrt Büttelborn das Routenprofil zu ändern und behelfe mich notgedrungen mit zwei Zwischenzielen. Ich schreibe dies so ausführlich in der Hoffnung, das NAVIGON an dem Beispiel die Verschlimmbesserung mal nachvollzieht!


    Warum konnte NAVIGON die an sich gute Routenführung aus dem MN6 nicht beibehalten?



    Hallo, auch mal von mir ein Beitrag zur Routenführung von MN7


    Ich schicke mal voraus, ich bin mit der Routenführung voll zufrieden, zumal mich der MN7 zu völlig neuen Ufern führt.
    Urlaubsreise Ostseebad Nienhagen - Bad Bevensen
    Hinfahrt, Optimale Route über A20, A14, A24, Ludwigslust, Dannenberg:
    210 km; Reisezeit berechnet 3:27 h, Reisezeit gefahren 3:00 h
    Rückfahrt, Kurze Route, Elbüberfahrt mit Fähre Neuhaus, Schwerin Ostumgehung, A20 Auffahrt Wismar Mitte, Abfahrt Bad Doberan statt Meidung der A20 mit Ortsdurchfahrt Wismar B106 und B105 über Kröpelin :
    (statt 180 km; Reisezeit berechnet 3:53 h) 190 km Reisezeit gefahren 2:50 h
    Schnelle Route nicht gefahren 266 km, 2:54 h
    Fazit:
    Die Schnelle Route ist überhaupt nicht zu empfehlen, zumal im Raum Hamburg und Lübeck fast immer mit Stau zu rechnen ist.
    Die Kurze abgewandelte Route ist am schnellsten und hat zur optimalen Route ca. 20 km gespart, zur Schnellen Route hat sie 76 km gespart und ist mit ihr rechnerisch zeitgleich. Der Preis für die besinnliche Überfahrt mit der Fähre von 4,50 ist im Urlaub zu verkraften und im Vergleich zum Spritpreis der Schnellen Route ein Schnäppchen.
    Zu bemängeln ist lediglich, daß der MN7 sich mit der berechneten Reisezeit enorm vertut, bei der Kurzen Route von 190 km besteht eine Differenz zur tatsächlichen Reisezeit von 1:00 h !!!! Das kann einen schon mal davon abhalten, die kurze Route zu benutzen.

  • Hallo Seeschwalbe10,


    Dein Beispiel ist sehr schön und ich habe das mal mit MN6 durchgespielt.
    Das angehängte Bild zeigt bei mir die schnelle Route. Im westentlichen Deine als erste aufgeführte Route. Fahrzeit und Km passen in etwa.


    Sieht man sich die schelle Route des MN7 an 8o, laut Deinen Worten "266 Km und Dauer 2:54 h". Ich kann allerdings nicht verstehen, wie Du da mit dem Routing zufrieden sein kannst?


    Du benutzt die Option "kurze Route" um eine Strecke von über 200 km zu bewältigen (das macht man eigentlich nicht), weil die Option "schnelle Route" hier ein falsches (oder besser ein optimiertes)Ergebnis mit nur 66 Km Umweg liefert.

  • Hallo west2107


    meine Aussage zum Routing von MN7 war ein wenig ironisch gemeint.
    Man sollte die Ergebnisse der Routenplanung, wenn man etwas Zeit hat, wirklich kritisch beurteilen und dabei die Schwachpunkte des Systems beachten
    ( Reizezeitberechnung ) um die für einen selber optimale Route zu ermitteln.


    Wie schon immer: kritisch und optimistisch

  • Hallo allerseits,


    auch ich hatte über die Jahre verschiedene Navi-Programme im Einsatz und konnte ihre für mich relevanten Stärken und Schwächen feststellen.


    Einer der Gründe, weshalb ich mich zuletzt für den MN 6 entschieden hatte, war die Routingoption "optimale Route" - diese berechnete aus meiner subjektiven Sicht optimale Strecken.


    Eine der Strecken, die ich für den Vergleich verschiedener Software heranzog, war von 99974 Mühlhausen nach Soullans (Vendée/Frankreich) - eine Urlaubsstrecke aus früheren Jahren.


    Bei TomTom nervte mich z. B., dass es mich auf dieser Strecke einen großen Bogen über Belgien fahren lassen wollte. MN 6 berechnete als "optimale Route" die Strecke, die ich auch tatsächlich gefahren war: nämlich auf der Autobahn bis hinter Saarbrücken, dann über die Grenze und mautfrei neben der Autobahn bis ans Ziel :)


    Jetzt habe ich mir voller Vorfreude MN 7 gegönnt und war zunächst von der schnellen Routenberechnung (dauerte bei MN 6 ja ziemlich...) und von TTS begeistert.


    Aber: auch MN 7 schickt mich jetzt auf der "optimalen Route" den großen Bogen über Belgien :-D)


    Ein anderes Beispiel: von 99974 Mühlhausen nach Frankfurt am Main routet MN 6 die tatsächlich optimale Strecke - über Nazza und Mihla nach Eisenach, dort auf die Autobahn und ab nach Frankfurt. MN 7 dagegen schickt mich über Eschwege und Bebra auf die Autobahn - eine elende Gondelei mit größerem Land-/Bundesstraßenanteil X(


    Ich weiß natürlich, dass die Beurteilung einer Navi-Software immer subjektiv geprägt ist, aber wenn ich jetzt schon wer-weiß-wie-oft gelesen habe "brauchst die Software ja nicht kaufen usw..." frage ich mich doch, ob man solche Themen nicht behandeln kann, ohne dass sich jemand offensichtlich auf den Schlips getreten fühlt, weil "das beste aller Navi-Programme" nicht ungeteiltes Lob einheimst...


    Ich persönlich finde zwar die schneller Routenberechnung und TTS toll, bin aber von dem aus meiner subjektiven Sicht wichtigsten Aspekt, nämlich der Qualität der "optimalen Route" von MN 7 enttäuscht (im Übrigen gehöre ich zu denen, die die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke der Ansagen vermissen...).


    Btw: so was wie der "TrueNavigon"-skin für MN 7 wäre toll, weil der Kontrast der Anzeige wie bei MN 6 doch sehr zu wünschen übrig läßt und dazu die angezeigten Entfernungen usw. auf einem 2,8"-Screen zu klein und damit kaum zu lesen sind...

  • Zu bemerken ist das der MN7 nicht die kürzeste Route anbietet, sondern diese heißt nur einfache 'kurze Route'. Diese kommt bei mir auf 53km in 1:25h (PKW schnell) und die optimale Route erreicht 57km in 1:06h.
    Wenn man die von west2107 angesprochene Route (Gotha->Bad Salzungen) mit der 'Schöne Route' berechnet ergibt sich eine Streckenlänge von 52km in 1:09h. Berechnet mit Profil 'PKW schnell'.


    Gruß, Mazzic

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Man kann in dem Unterverzeichnis '...settings\routing\*.*' in der Datei 'RT_Optimum.ini' den Punkt 'm_ShortFast' von 83 auf 73 setzten. Dann verbessert sich meines Erachtens die Routenführung und es wird nicht mehr ausschließlich die Autobahn benutzt.
    Da gibt es noch mehr Einstellungsmöglichkeiten welche erforscht werden möchten. ;)

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Dass in den diversen ini- und xml-Dateien das Routingverhalten über den Eintrag anderer Geschwindigkeiten zu den entsprechenden Fahrzeugen geändert werden kann, ist schon seit dem MN|4 nichts Neues.


    Aber auch diese Tatsache soll nicht darüber hinweg täuschen, dass der eine oder andere sowohl mit den Werten von Navigon als auch mit den Werten anderer Foren-Teilnehmer in seinem speziellen Routing nicht seine Lieblingsstreckenführung wiederfinden wird. Dafür gibt es Zwischenziele.
    Er solle dann eben eine Karte benutzen oder aber sich vom Navi einfach nur zum Ziel führen lassen (ggf. auf einer etwas anderen Strecke)


    Wichtig ist doch nur eines: Else meldet zum Schluss "Sie haben das Ziel erreicht"

  • Na, klar.
    Aber hier geht es ja um eine Optimierung, bzw. Anpassung an die eigenen Bedürfnisse.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Stimmt schon. Vielleicht gebe ich es ja auch mal auf. Habe aber schon am MN5 rum geschraubt und wollte im MN7 jetzt in etwa das gleiche Erg. erreichen.
    Ist mir mit der kleinen Änderung in etwa gelungen. :]

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo mazzic,


    häng doch mal ein Bild mit der diskutierten Strecke rein, würde mich mal interessieren was die Änderung bringt. Ich selbst kann leider nicht mehr mit MN7 testen.

    Nur Fliegen ist schöner!