Routing MN7 PDA

  • Hallo,
    ich schrieb mit MN4 berechnet 51 km.
    Mit MN 6 ist die Strecke kürzer. Ich hänge mal das Bild von GS.arch und vom MN7 die Bilder nebeneinander für Dich.


    Wenn Du allerdings unterwegs bis, fährst Du wahrscheinlich einige unnötige Kilometer mehr.


    Ich fahre im Schnitt gut 20.000 Km ausserhalb Thüringens.
    Da summieren sich ganz schnell einige Kilometer zusammen, die Zeit und Geld kosten. da ist das eigentliche Problem.

  • Also: Geld kosten: ok.


    Aber Zeit kostet meistens die kürzere Strecke und nicht die Mehrkilometer bei anderer Routenoption.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hmmm, wenn man beruflich unterwegs ist, ist es doch wohl immer günstiger, die Mehrkosten für Sprit, Abnutzung usw. zu zahlen, als auch nur eine Viertelstunde länger unterwegs zu sein!
    MfG
    Mobbel64

    Einmal editiert, zuletzt von Mobbel64 ()

  • Zitat

    Original von Mobbel64
    Hmmm, wenn man beruflich unterwegs ist, ist es doch wohl immer günstiger, die Mehrkosten für Sprit, Abnutzung usw. zu zahlen, als auch nur eine Viertelstunde länger unterwegs zu sein!
    MfG
    Mobbel64


    Eben drum sollte man auf "Kurze Route" verzichten. :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von Mobbel64
    Hmmm, wenn man beruflich unterwegs ist, ist es doch wohl immer günstiger, die Mehrkosten für Sprit, Abnutzung usw. zu zahlen, als auch nur eine Viertelstunde länger unterwegs zu sein!
    MfG
    Mobbel64


    Ähm,..darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass MN7 bei gleichen Routenoptionen und Kartenstand deutlich anders routet als MN6 (warum auch immer ?(). Und bei der kürzesten Route gibt es nun mal nicht viel Spielraum für persönliche Meinungen.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Ähm,..darum geht es doch gar nicht, sondern darum, dass MN7 bei gleichen Routenoptionen und Kartenstand deutlich anders routet als MN6 (warum auch immer ?().


    Nochmal: weil man vielleicht die Routenprofile in MN7 optimiert hat? ?(


    Und Optimieren heisst auch, gewisse Straßentypen nicht mehr zu benutzen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Wenn bei der kürzesten Route Umwege gefahren werden, kann ich eigentlich keine Optimierung erkennen[SIZE=7] (es sei denn ich setze die rosarote Brille auf)[/SIZE]. So dies war mein Schlussswort.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Wenn bei der kürzesten Route Umwege gefahren werden, kann ich eigentlich keine Optimierung erkennen[SIZE=7] (es sei denn ich setze die rosarote Brille auf)[/SIZE]. So dies war mein Schlussswort.


    Ja, so sind sie, die Nörgler.


    Früher war das Geschrei monatelang groß, weil man bei kurzer Route auch schon mal im "Acker" landen konnte.


    Nun hat Navigon vielleicht (? - ich weiß es ja noch nicht) was dagegen unternommen, und nun meckern sie alle wieder, dass sie ja nun einen Kilometer um den Acker herum fahren müssen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Und bei der kürzesten Route gibt es nun mal nicht viel Spielraum für persönliche Meinungen.


    Doch, denn sie heißt "Kurze Route" und nicht "Kürzeste Route".


    Bei MN7 bedeutet das vielleicht "Kürzeste Route, die noch sinnvoll ist".


    Ich meine als Traktorfahrer nimmt man eh lieber TT, wenn man durchs Feld will. :D

  • Hallo,


    Also es berechnet:
    MN7 1:24 h für 57 Km,
    MN6 1:06 h für 49 Km,


    die Zeiten für die Routen sind allerdings in beiden Fällen realistisch. Der Umweg des MN7 über Eisenach kostet wirklich 20 min mehr.
    Sicher wer die Gegend nicht kennt, der wird das auch nie mitbekommen und fährt über diesen Umweg ans Ziel.


    Wie gesagt, die kurze Route vom MN7 ist einfach schlecht im Gegensatz zum MN6.
    Die Lösung "kurze Route" brauch man sowiso nicht, werde ich bei einem Preis von ca 150, EUR kaum akzeptieren. Das sollten sich mal alle überlegen, die einen solch grundlegenden Mangel schönschreiben.

    Nur Fliegen ist schöner!

    Einmal editiert, zuletzt von west2107 ()

  • Zitat

    Original von west2107
    Hallo,
    ich schrieb mit MN4 berechnet 51 km.
    Mit MN 6 ist die Strecke kürzer. Ich hänge mal das Bild von GS.arch und vom MN7 die Bilder nebeneinander für Dich.


    [...]


    Tut mir leid, aber ich komme da bei Dir nicht mehr mit. In Deinem Posting weiter vorne hast Du folgendes geschrieben:


    Zitat

    Original von west2107
    Hallo,


    auf dem Bild ist die kurze Route (Hier mit MN4 berechnet) zu sehen. Sie ist 51 Km lang. Auch MN6 berechnet sie so.[...]


    Da blicke ich jetzt nicht mehr durch, da ziehe ich lieber meine mit dem MN7 erworbene rosa Brille auf...


    Kauf den MN7 nicht oder trenn Dich von ihm, fallst Du ihn schon haben solltest und alles wird gut... : drink

  • Ich wollte das ganze mit meinem 7er mal nachvollziehen. Allerdings hab ich nur die Q3/2008. Hab ich was verpasst? Navigon Fresh meint meine Karte wäre aktuell.


    Gruß Indigoboy

  • Ich habe auch MN7 auf dem XPERIA X1 laufen und bin mit Bedienungskomfort und Geschwindigkeit des Programmes sehr zufrieden, ja sogar wirklich begeistert.


    Trotzdem darf man doch deswegen nicht die rosarote Brille aufsetzen und muss auf mögliche Fehler der aktuellen Version hinweisen.


    Und da stimme ich west2107 absolut zu:
    Das Routingbeispiel lässt hier keinen Spielraum für persönliche Interpretationen. MN7 soll zwar nicht die kürzeste, so jedoch eine möglichst kurze sinnvolle Strecke finden. Oder glauben hier einige, west2107 fährt mit MN6 bisher über den Acker? Wohl nicht! Also ist die bei MN6 ermittelte Route bei der Aufgabenstellung "Kurze sinnvolle Route" wohl deutlich besser gelöst als bei MN7. Es kann doch wohl keiner ersnthaft behaupten, dass ein Umweg über Eisenach (der neben zusätzlicher Strecke auch noch Zeit kostet) einer Optimierung der Berechnung geschuldet ist.


    Ich nutze das Navi auch täglich und bin im Jahr mehr als 40.000 km unterwegs und da ist möglichst kurzes Routing ein wichtiges Feature. Ich würde deshalb nicht von einem schwerwiegenden Mangel sprechen, aber ich würde den Support genau diese Beispiele zukommen lassen, damit Navigon in die Lage versetzt wird, zu reagieren und nachzubessern.


    Vielleicht könnte man auch das Feedback des Supports hier kurz schildern, damit wir wissen, ob daran gearbeitet wird. Damit hätte dieser Thread auch wieder ein sinnvolles Ziel.


    VG, ecky

  • Zitat

    Original von delfinda
    Ebenso verschlimmbessert hat sich die Routenführung, zumindest im Bereich Darmstadt. MN6 hatte eindeutig die bessere Routenführung. Beispiel: Von A67 vom Rüsselsheimer Dreieck nach Darmstadt-Kranichstein ist die optimale Routenführung wie folgt: Abfahrt Büttelborn auf die B42, an Weiterstadt vorbei, in der Gräfenhäuser Str. (B42) in die Otto-Röhm-Str. abbiegen und weiter über Carl-Schenck-Ring und Martin-Luther-King-Ring Richtung Kranichstein. MN6 führte so, MN7 führt einen immer über das Darmstädter Kreuz mitten durch Darmstadt, über 2 km länger, angeblich 4 min kürzer, in Wahrheit aber eher 10 min länger. Nur in der Einstellung kürzeste Route werde ich korrekt geführt. Habe aber keine Lust, ständig kurz vor der Abfahrt Büttelborn das Routenprofil zu ändern und behelfe mich notgedrungen mit zwei Zwischenzielen. Ich schreibe dies so ausführlich in der Hoffnung, das NAVIGON an dem Beispiel die Verschlimmbesserung mal nachvollzieht!


    Warum konnte NAVIGON die an sich gute Routenführung aus dem MN6 nicht beibehalten?


    Beitrag aus:
    Bekannte Fehler u. Probleme mit MN7 WindowsMobile (Diskussion)

    Nur Fliegen ist schöner!

    Einmal editiert, zuletzt von west2107 ()