Version 1.22.4 (Update 1.22.6) zum Test

  • Zitat

    Original von fu_zhou
    Hallo,


    habe gestern nochmal rumprobiert: Beim Laden einer Karte (egal ob PNG-Kachel oder GMF) blinkt das Sysmbol zur Zentrierung der Position ziemlich lange (ca. 1 Min). Irgendwann hört es auf und die Karte wird erst auf die aktuelle Position verschoben, wenn man z.B. zoomt.


    Na dann ist ja alles in Ordnung! :)
    Wenn man eine Karte manuell lädt, dann will man in der Regel genau diese Karte sehen (sonst würde man die Kartenwahl Glopus überlassen) und die Zentrierfunktion wird temporär deaktiviert. Durch einen Klick auf den Bildschirm, Zommen oder sehr langes Warten kommt man wieder in den normalen Mode.

  • Ah, okay. Aber: Bei der 1.22.3 ist das Verhalten ein anderes: Man lädt die Karte, das Icon "Position Zentrieren" blinkt für ein paar Sekunden und dann wird zur Karte mit der aktuellen Position gesprungen.


    Bei einer GMF Karte lade ich ja nur eine Karte mit einem Ausschnitt, den ich nicht wählen kann (?). Wäre es da nicht sinnvoll, beim Öffnen die aktuelle Position auf der Karte zu zeigen?

  • Hallo,
    Hat mir gerade aufgefallen:wen ich tracks in Fahrtenbuch lösche sind die nach Glopus neustart wieder da!?
    Soll es so sein ,oder hab ich wieder was selbst verstellt ?(
    :) :) :)

  • Kann das jemand mit dem Fahrtenbuch bestätigen?


    Ich habe übrigens gerade noch mal eine neue Testversion hochgeladen. Die Startzeit sollte verkürzt sein und der Kartenaufbau ist noch mal schneller (leider nicht beim manuellen Zoomen und verschieben).
    Die Startzeit wird momentan hauptsächlich von den IMG Karten bestimmt. (Ich habe derzeit 10 Karten (500 MB) für Europa und Glopus braucht ca. 7 Sekunden um hochzufahren. Ohne IMG sind es 3 Sekunden. :) )


    Bei starkem oder geringem Zoom werden jetzt teilweise die Straßendicken angepasst und es werden auch schon Straßennamen angezeigt, wenn auch noch nicht so schön.


    Ich wäre froh, wenn Ihr wieder testen helft. Wenn es keine größeren Probleme gibt, würde ich das dann mal als eine Version 2.0 releasen.


    (Link Update am Thread Anfang folgt gleich)


    Danke

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Kann das jemand mit dem Fahrtenbuch bestätigen?


    Sorry,lag wahrscheinlich an mir :( ?( nach softreset kann ich die wieder löschen :)

  • Hallo Peter,


    hab das exportieren heute nochmal mit neuem Track probiert: geht wunderbar. Scheint ein Problem bei der Verwendung von alten Tracks gewesen zu sein (auch alte kann ich anzeigen lassen - aber bei exporten gibt es Probleme). Stört aber nicht weiter.
    Jetzt gibt es keine Ausreden mehr die OSM Karten weiter zu verbessern.


    Die 1.22.6 hab ich eben draufgespielt (bisher aber nur ohne GPS Empfang). Klappt gut - auch mit den Straßennamen.


    Wünsche bekommen Kinder :) Jetzt wären noch Icons für die OSM POIs toll...


    Danke
    + beste Grüße
    Frige

  • Zitat

    Original von frige
    Wünsche bekommen Kinder :) Jetzt wären noch Icons für die OSM POIs toll...


    Ja das währe genial wenn man die OSM-POIs wie normale POIs direkt aus der IMG lesen könnt und mit Icon's versehen kann.


    In der IMG stören mich die meisten POI's, grad in Städten, und bei alleiniger IMG-Verwendung kann man die noch nicht mal abschalten. Deshalb meine IMG ohne Punkte und die Punkte extrahiert als POI's.


    Aber mommentan muß man noch den Umweg über den Server der Uni Stuttgart (wenn er grad erreichbar ist und gut gelaunt!!!!) gehen um die POI extrahieren zu können als (GPX und Co). Ein Tool das direkt aus den OSM-Datein die POI so extrahiert das man sie weiterverwenden kann (GPX, CSV oder ASC...) hab ich leider noch nicht gefunden .


    Werd mal die 1.22.6 testen - sieht aber schon besser aus als die Vorversionen , vorallem beim starken reinzoomen.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo,


    ist es Absicht, dass in der 1.22.6 das erste Karten-Icon in der Toolbar fehlt bzw. durch POI ersetzt wurde?


    BTW 'mal ganz Off Topic: In der aktuellen c't ist ein Vergleich von Rasterkartenprogrammen - Glopus fehlt leider.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von daRAMA ()

  • Der Aufbau der Karte bei IMGs funktioniert mit der Version 1.22.6 sehr flüssig. Das Einfrieren der Karte trat bisher nicht mehr auf :). Die Version gefällt mir immer besser.


    Aufgefallen sind mir noch folgende Punkte:


    (1) In der Anzeige des Inhalts meiner POI Liste der Waypoints wird die Entfernung nur für die ersten 8 Einträge korrekt angezeigt. Danach werden die KM Angaben immer größer bis zum 283sten und letzten Eintrag mit 97750km.


    (2) Es werden keine POI im Suchdialog angezeigt. In der Karte werden die POI angezeigt


    (3) Bei meinem GoPal 3.0 wird das "MN Richtungsfenster" angezeigt, ich kann Ziele in der GoTo Seite eingeben, wenn ich MN Zeile anklicken wird auch GoPal gestartet, aber das angegebene Ziel wird nicht übernommen. (ich bin aber auch nicht sicher wieweit GoPal auf meinen Medion 4110 unterstützt wird).

    Gruß Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von schmiko ()

  • Hallo allerseits!
    Ich lese hier schon ziemlich lange mit und möchte mich zunächst bei Peter Kirst für das prima Programm und den vielen Schreiberlingen im Forum für ihre vielen für mich sehr nützlichen Hinweise bedanken.


    Leider habe ich trotzdem eine kleine Fehlermeldung:
    Wenn in Glopus die Option 'allow 3D move' aktiviert wird, saust im 2D-Modus die Karte recht unberechenbar herum, wenn man versucht sie zu verschieben.


    Einen Wunsch hätte ich noch:
    Wenn man mehrere Karten von ein und dem selben Gebiet hat, die aber unterschiedliche Maßstäbe haben, kann man ja per '+' / '-' quasi zwischen den Karten wechseln. Glopus wählt aber nach einer Weile wieder die Karte mit der größten Detailstufe. Wenn man das jetzt per Icon abschalten könnte, wäre das prima...


    Schönen Sonntag!
    PeterM

  • Zitat

    Original von PeterM71
    Glopus wählt aber nach einer Weile wieder die Karte mit der größten Detailstufe.


    HAst du un ter Extras-Autozoom "Zoomstufe beibehalten" aktiviert oder eine andere Option?


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • @all: Vielen Dank für die Tests
    Silver34: IMG Icons werden sicher noch nachgereicht, dazu bin ich noch nicht gekommen. Ob ich die IMG Darstellungs Einstellung so flexibel wie bei der direkten OSM Unterstützung mache (die ja auch nciht fertig ist), weiß ich aber noch nicht. Der Ansatz mit der TYP Datei gefällt mir recht gut und verspricht auch kurze Ladezeiten.
    daRAMA: Das Icon in der Karten Toolbar habe ich zwar geändert, aber die Funktion ist nach wie vor die selbe: POI Anzeige an- und abschalten.
    schmiko: 1. Sprichst Du von der Zfielliste? Dort wird die Entfernung immer zwischen den einzelnen Punkten der Liste aufsummiert, was eigentlich nur für Routen interessant ist. Es fehlt hier eigenlich eine Angabe, wie weit jeder Punkt von der aktuellen Position entfernt ist, so wie es bei der POI Suche der Fall ist.
    2. Das sollte weiterhin gehen. Wichtig: vorher den Zweig im POI Baumdiagramm selektieren, in dem man suchen will; POIs müssen geladen sein (Häkchen) und ggf. muss man den Suchradius vergrößern.
    3. GoPal 3.0 wir leider nicht unterstützt.
    PeterM71: Das stimmt, wenn man die Karte in Fahrrichtung drehen läßt. Der Name 'allow 3D move' ist auch ganz schlecht gewählt, denn der eigentliche Sinn ist folgender: Wenn ich bei gedrehter und gekippter Ansicht schnell mal was in der Umgebung suchen will, dann bevorzuge ich die 2D-Ansicht, die viel schneller geht und die dank der Nordausrichtung für eine bessere Orientierung sorgt. Nachdem ich eigebaut hatte, dass Glopus zu diesem Zweck, selber zeitweise in die 2D Ansicht wechselt, gab es Beschwerten, dass z.B. Fahrradfahrer die zweck Akkusparen das Display abschalten lassen, nach Klick auf den Bildschirm nicht mehr die gedrehte sondern die 2D Ansicht bekommen haben. Summa summarum, der Name 'allow 3D move' hält momentan nicht, was er verspricht. Ich werde das sicher noch fixen, aber ganz so wichtig ist das momentan für mich nicht.
    Zum Zoom hat Silver schon den richtigen Tip gegeben. Noch eine Ergänzung: Wenn man von einem Maßstab zum anderen springen will, kann man sich auch entsprechende benutzerdefinierte Buttons auf den Bildschirm legen. Bei der PC Version geht das auch mit den Seite up/down Buttons der Num Tastatur (-/+ bewirken den "normalen" Zoom).

  • Hallo,


    OK, dann finde ich das aktuelle Icon besser, als das alte. Ich dachte bislang, dass das erste Kartenicon die Zentrierung der Position in der Anzeige aktiviert.


    MfG

  • Hallo!


    Silver34: Genau das war mein Problem! Vielen Dank!


    Peter Kirst: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
    Eine Kleinigkeit hab' ich aber noch:
    Wenn ich die Karte in der 2D-Ansicht erst per Stift hin- und herschiebe und dann per Hardware-Tasten (Loox N520) weitermache, gibt es folgendes Phänomen:
    1. Karte per HW-Taste zuerst z.B. nach rechts verschieben,
    2. dann nach oben --> Karte wird zwar wunschgemäß nach oben verschoben, aber auch ein ganzes Stück nach rechts.


    Es ist so, als ob die vorhergehende Verschiebeaktion in abgeschwächter Form weiter ausgeführt wird. Dieser Effekt ist nicht neu, sondern schon etliche Monate alt. Vielleicht liegt es am Loox?


    Gruß, PeterM

  • Zitat

    Original von Peter Kirst
    Silver34: IMG Icons werden sicher noch nachgereicht, dazu bin ich noch nicht gekommen. Ob ich die IMG Darstellungs Einstellung so flexibel wie bei der direkten OSM Unterstützung mache (die ja auch nciht fertig ist), weiß ich aber noch nicht. Der Ansatz mit der TYP Datei gefällt mir recht gut und verspricht auch kurze Ladezeiten.


    Ganz so wichtig ist das mit den Icons mir nicht (wie es vielleicht den Anschein macht). Und eigentlich ziehe ich die Lösung POI's an einer Stelle vor, als POI von der POI-Seite + von den IMG's.
    Wenn es ein Tool gäbe das aus den OSM-Rohdaten (analog wie mkgmap + CSV-Datei) statt einer IMG eine ASC ausgibt. Damit währe die Erstellung schneller und sicherer (nicht von der Lust und Laune des Servers abhängig) ergo mein Favorit gegenüber POI's aus den IMG's.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!