Version 1.22.4 (Update 1.22.6) zum Test


  • Zuerst einmal vielen Dank für die neue Anzeige von IMG Dateien, damit ist Glopus für mich derzeit wirklich Spitze bei Programmen die an sich zur Anzeige von Rasterkarten gedacht sind. Letztendlich war diese Funktion für mich auch der Grund (seit 3 Tagen ;)) auf Glopus umzusteigen.


    Für die erste Version funktioniert das Ganze auf meinem PNA Medion 4110 bereits sehr gut. Ich habe kleinere Probleme bei der Anzeige, bei "Position in Anzeige" hängt die Kartendarstellung, der Richtungspfeil zeigt dann in alle Himmelsrichtungen (Gleichzeitig). Das Fadenkreuz blinkt im Sekundentakt. Das tritt einfach während der Fahrt auf, ohne manuellen Eingriff. Die Optionen "3D Darstellung" und "Karte in Fahrtrichtung" waren dabei ausgeschaltet. An sich die Option die den PNA am wenigsten fordert.


    Bei "Position zentriert" konnte ich den Fehler nicht feststellen. In dieser Darstellungsvariante fiert der Bildschirm auch bei "3D Darstellung" und "Karte in Fahrtrichtung" nicht ein.


    Wenn die "3D Darstellung" mit "Karte in Fahrtrichtung" verwendet wird, werden vereinzelt blaue Striche quer über dem Bildschirm angezeigt.


    Was bei mir auch noch nicht funktioniert, ist die Verwendung von POI in Verbindung mit GoPal 3.0. GoPal wird zwar aufgerufen aber dann passiert nichts weiter, d.h. das Ziel wird nicht übernommen.

    Gruß Jörg

  • Zitat

    Original von Silver34
    Wenn man die Scalereinstellung auf Schnell oder Genau stehen hat werden nicht alle Texte der Punkte aus der IMG angezeigt (Nach meinem Gefühl ist in diesen Einstellungen der Glopusabsturz häufiger), bei AUS und Scharf werden diese korrekt angezeigt!


    Übrigens mit der Schriftgröße bzw. Schrift Transparenz (im Darstellungsmenü) kann man auch den Text der Punkte der IMG-Karte beeinflussen.


    Gruß
    Silver


    Wenn sich Label überlappen, dann wird kein Text ausgegeben, sondern nur ein kleiner Kreis gemalt. Da soll noch ein Symbol hin. Danke für den Link zur Type Datei Bearbeitung.


  • immer, ich mache nix.
    alles ist gut bei externer Versorgung.
    Beim abziehen der Spannung friert erst die Karte ein, dann malt er viele Richtungspfeile....
    das geht auch nach 1/2 Stunde nicht weg.


    Wolfram

  • Hallo,
    erst mal danke an Peter für die super-Möglichkeit auch OSM-Karten verwenden zu können.


    Bei stürzt der PPC Loox 560 auch ohne Meldung oder anderes ab.
    Ich habe bisl getestet -ohne GPS-Empfang - und hatte das Gefühl das das abstürzen mit den verschiedenen Karten zusammenhängt.
    Wenn ich in img-Gebieten gezoomt habe / hin und her geschoben / war alles stabil. Wenn ich aber in Gebiete reingekommen bin (mit schieben) in denen jpg-karten vorhanden sind (magicmaps) stürzte der PPC ab. Das ist mir jetzt mehrfach hineinander passiert. Auch beim starten bei mir in Gebiet mit beiden Karten - und dann bisl hin- und herschieben - Absturz -
    Mich hat nur ein schnelles wegschieben in Gebiete ohne Pixelkarten vor einem Absturz bewahrt.
    Einstellung Scaler: Scharf
    OSM Einstellung rausgenomen (kein Haken bei OSM-Daten laden)
    Vielleicht hilft es bei der Fehlereingrenzung.


    Noch eine Frage - kann man einen Schalter einbauen der z.b. die img-Karten oder/und die Pixel-Karte darstellen lässt?


    Gruß Holzmichl

  • Hallo Peter,


    nachdem ohne GPS Empfang im Wohnzimmer bisher alles sehr gut aussah, gibt es nun nach dem ersten Test im Freien mit GPS Empfang doch schon etwas zu berichten.


    a) der Positionskreis ist nicht stabil und zappelt scheinbar zwischen zwei leicht auseinanderliegenden Kreisen hin und her.


    b) bei einem gmf file mit ca. 9000 Karten läuft alles ganz zäh. (scaler auf schnell)


    Habe auf meinem diamond wieder 1.22.3 installiert, denn da läuft Glopus eigentlich prima, wobei ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn der Kartenaufbau ein wenig schneller wäre, wie das bei 1.22.4 im Wohnzimmer der Fall scheint.


    Werde aber 1.22.4 weiter testen.


    Gruß Joeee

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Hallo,
    die Anwendung von .img-Daten ist für mich ein ganz großer Fortschritt und ergänzt die topo-Karten bes. im städt. Bereich durch die Beschriftungen....aber warum bekomme ich keine Straßennamen in Glopus angezeigt, die im gleichen img-file z.B. in mapedit zu sehen sind...?


    Gruss
    rh

  • Zitat

    Original von welcome99
    Hallo,
    die Anwendung von .img-Daten ist für mich ein ganz großer Fortschritt und ergänzt die topo-Karten bes. im städt. Bereich durch die Beschriftungen....aber warum bekomme ich keine Straßennamen in Glopus angezeigt, die im gleichen img-file z.B. in mapedit zu sehen sind...?


    Gruss
    rh


    Immer langsam eins nach dem anderen...

  • Hallo,


    kürzer wie Joeee hätt ich die Probleme mit 1.22.4 auch nicht beschreiben können, das Verflixte Testen ohne Fix :( :(



    Hab die 1.22.5 kurz angetestet.
    Die Mausspur mit dem Positonszeiger ist jetzt weg und auch die anderen Effekte.
    Leider zeigt mein PDA nach dem Starten von Glopus nur kurz die Karte dann weiß... IMG wird als Overlay angezeigt..


    Nach Zoom + oder - wird die Karte wiedeer angezeigt.


    Mit der Einstellung "immer Zentriert" im Energiestatus funktioniert die Anzeige.
    Mit "Positon in Anzeige" läuft leider der Positonszeiger aus dem Display und die Karte wird nicht nachgeführt.


    Gruß
    Silver



    PS: Ich weis nicht wo man hier im Netz gute IMG-Karten herbekommt (von Orginal Garmin und Co steht ja nicht zur Diskusion - da die ja nicht gehen!). Ausser den OSM basierenden Karten und kleinflächige Regionale Karten hab ich da nicht so wirklich was gefunden. OSM geht für Städte und so. Ländlicher bzw. Offroad ist eigentlich nicht nutzbar. OSM ist natürlich unschlagbar in der Erstellung von IMG-Karten (30min für den Bereich Paris-Hamburg-Nürnberg), leider ist OSM in Frankreich noch nicht so weit in der Erfassung. Letztendlich bleibt für mich in den IMG-Karten eigentlich nur die Srtm-Höhenmodel übrig (und die normalen Karten nur für Bereiche von denen ich keine Topo-Rasterkarten hab und mir aus den OSM-Daten POI's zu extrahieren (was teilweise recht dürftig [5 Fastfood POI's in Paris bei allein schon 40 vorhanden MacDonalds!!!{andere Quelle} ; anderseits viele Attracktionen und Viewpoints...].
    Dann sieht noch jede IMG-Karte anders aus!!! Die Garmin Stylegebung in der IMG bzw. um IMG's zu machen ist ja auch nicht wirklich logisch (wenn man nicht weis was hinter "0x03" versetckt geht man lang irr) und auch die Type-File für Garmin sind ja auch nicht wirklich die super leicht edierbaren Teile. Da find ich die osm.xml schon logischer - da kann ich alles direkt eingeben und auch ab welcher Zommstufe was wie aussieht...

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo Peter,


    zur 1.22.5:


    1. Bei der Installation fehlt die sonst übliche Warnmeldungzur De-Installation der Vorgängerversion


    2. Unter Extras in der Kartenansicht fehlt "Automatisch neue Karte laden" sowie die Kartenübersicht (fehlte bei der 1.22.4 schon)

  • Hallo Peter,


    1.22.5 im Wohnzimmer über cab installiert, Warnmeldung De-Installation der Vorgänderversion kam richtig.


    Aber Karte wird nur über + - oder Mauszoom angezeigt. Einstellung "immer zentriert" nützt bei mir nichts.


    Test im Freien hoffentlich morgen.


    Viele Grüße Joee

    Einmal editiert, zuletzt von Joeee ()

  • Hallo Peter,


    OSM funktioniert gut ! Nachdem ich auf den Geschmack gekommen bin hab ich
    die GPX Export Funktion mal getestet - kann auch eine export.gpx erzeugen - Einlesen in Josm scheint aber nicht zu gehen. Bin mir nicht sicher ob das ein Problem in der neuen Version ist oder meine mangelnde Übung mit GPX und Josm :)


    Danke für die OSM Erweiterung - toll wie weit die Karten schon sind.


    beste Grüße
    Fritz

  • Zitat

    Original von frige
    Nachdem ich auf den Geschmack gekommen bin hab ich
    die GPX Export Funktion mal getestet - kann auch eine export.gpx erzeugen - Einlesen in Josm scheint aber nicht zu gehen. Bin mir nicht sicher ob das ein Problem in der neuen Version ist oder meine mangelnde Übung mit GPX und Josm :)


    Das wundert mich allerdings. Ich habe die Funktion selber schon oft für Josm genutzt. Allerdings habe ich eine Sache immer noch nicht gefixed: Wenn Glopus $GPRMC nicht mitprotokolliert, wird das Datum nicht richtig geschrieben.

  • Hallo,


    habe gestern nochmal rumprobiert: Beim Laden einer Karte (egal ob PNG-Kachel oder GMF) blinkt das Sysmbol zur Zentrierung der Position ziemlich lange (ca. 1 Min). Irgendwann hört es auf und die Karte wird erst auf die aktuelle Position verschoben, wenn man z.B. zoomt.