Simply Black Varioskin 3.64

  • Vielen Dank athos für die Antworten.


    a) Ich habe mit der Version für 3.64G weitergemacht, weil dort nach Extras das Aufrufen der Pixel- und Vektorkarte angeboten wurde, aber ich hätte bei der anderen Version wohl auch über Datei öffnen gehen können.


    b) Es war mir nicht klar, dass ich einfach einen Ordner IMG unter Glopus anlegen kann und es funktioniert. Aber wo sollte dieser Ordner denn am besten abgelegt sein? Unter Storage Card | Programme oder im Ordner 21 ? Wenn man ihn manuell aufruft, ist es wohl egal, wo er ist, solange man ihn wiederfindet, aber wenn das Programm ihn automatisch suchen soll, muss er ja an bestimmter Stelle sein.


    c) Warum kann das Programm gmapsupp.img nicht laden (siehe Warnmeldung), denn die Datei ist entpackt, also ohne Endung gz ?


    d) Was mich auch interessiert, ist, ob es sich bei der auftauchenden Karte (siehe Punkt 3 meiner ersten Anfrage) um die gewünschte Wanderkarte Deutschland handelt, obwohl dann ja eigentlich nicht Vichy (Frankreich) drauf sein dürfte.

    2 Mal editiert, zuletzt von bruegge-bremen ()

  • Wenn man ihn manuell aufruft, ist es wohl egal, wo er ist, solange man ihn wiederfindet, aber wenn das Programm ihn automatisch suchen soll, muss er ja an bestimmter Stelle sein.


    Der vorgeschlagene Pfad ist nur der logischen Ordnung geschuldet, eben das man ihn besser wiederfindet, automatisch geht das gar nicht.


    Eine "kleine" Automatik, nämlich das sichern und wiederherstellen der Glopuseinstellungen geht auch erst ab Vario 3.64G oder halt in Version 4(die kann ich nur empfehlen).


    d) Was mich auch interessiert, ist, ob es sich bei der auftauchenden Karte (siehe Punkt 3 meiner ersten Anfrage) um die gewünschte Wanderkarte Deutschland handelt, obwohl dann ja eigentlich nicht Vichy (Frankreich) drauf sein dürfte.


    Gute Frage, hast Du noch andere Karten drauf? Die bei Glopus enthaltene Karte ist ja nur sehr grob und von Deutschland. Sonst ist es ja die Karte.

  • Ich wurde gefragt, ob man nicht die Bluetooth-Software modernisieren könnte.
    Z.B. Die Software von Gopal 4 auf Gopal 3 portieren.


    Das ist ganz sicher nicht erlaubt. Außerdem bringt das jeweilige Betriebssystem der Hardware bereits die Treiber mit (soweit ich weiß).


    Was man machen könnte:
    Man besorgt sich ein neueres Gerät, auf dem standardmäßig bei der Auslieferung Gopal 4 installiert war.
    Versuche gab es ja bereits mit dem E4430. Siehe auch diesen Thread und meine Anleitung auf varioskin.de


    Man hat nach Umstieg auf Gopal 3 und Varioskin danach "automatisch" die Bluetooth-Funktionalität des neuen Geräts.
    Falls diese Ausführungen fehlerhaft oder unvollständig sind, bitte unbedingt korrigieren!


    Gruß sokobana

  • Hallo,


    ich habe GoPaL ME 3 und wollte mir die Software
    Varioskin 3 draufspielen.Nun habe ich alles gelöscht, wie es in der Anleitung steht
    und habe mir die Karten und die anderen Sachen von den CD's auf die SD
    Karte gespielt und auch den Ordner "20", so wie in der Anleitung
    beschrieben. Jetzt habe ich die Kartendaten nur noch auf SD verfügbar
    und der Skin ist auch nicht drauf. Kann mir jemand helfen??

  • Es wird dir nicht viel helfen, aber als kleine Anmerkung: Gleich im ersten Posting zum Skin steht, dass der Varioskin GoPal 3 in der PE oder AE-Version voraussetzt.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • ach so, das hab ich dann wohl übersehen. :whistling:
    gibts denn eine andere version, die ich brauchen könnte???

  • Hallo,
    > ich habe ein Medion MD 95780 mit Gopal 3 und habe den Ordner 20 mit varioskin 3 und 4 bei der Neuinstallation probiert, es wird immer nur Gopal 3 und nicht Varioskin installiert.
    > Die Installation von Gopal läuft problemlos ohne Fehler durch aber ohne Varioskin. Ich habe es schon fünf Mal durchlaufen lassen immer ohne Erfolg.
    > Ohne Hilfe komme ich nicht weiter.
    > Besten Dank schon im voraus.

  • Willkommen im Forum, Spargel1. :)
    Du hast tatsächlich dieses Navi mit den viiiielen Hardware-Tasten?


    [Blockierte Grafik: http://static.rp-online.de/lay…medion_GoPal-MD_95877.jpg]


    Und Du hast Gopal 3 zum Laufen gebracht? Cool! :tup
    Anscheinend handelt es sich aber um ein 3,5 Zoll Display. Stimmt's?


    Dafür sind die Vario-Skins nicht entwickelt worden.
    Aber es gibt andere schöne Skins, die passen könnten. Guckst Du hier unter 3 Zoll und achte noch darauf, ob Dein Gopal AE, ME oder PE ist.


    Gruß sokobana :)

  • Hallo Forum,


    habe schon nebenan gepostet und wurde hierher verwiesen. ;)
    Nach dem Neuaufsetzen (GoPal 3.1/Varioskin 3.64) funktioniert die Spracheingabe nicht mehr.
    Beim Klick auf den Button erscheint folgende Fehlermeldung: F 3101 "Die Spracherkennung unterstützt das ausgewählte Land nicht. Bitte installieren Sie die Daten für das ausgewählte Land".


    Das Verzeichnis "Germany TSD" ist im Ordner MapRegions. Beim Neuaufsetzen (Schnellinstaller v. Panik) habe ich auch darauf geachtet, dass alle Anfragen hinsichtlich der Deutschen Sprache mit ja (Haken) beantwortet wurden.


    Wer kann helfen?


    Vielen Dank im Voraus

  • Zitat

    Die Forensuche per "F3101".


    Das war meine Beschäftigung der letzten 2 1/2 Std. Hat mir aber auch nicht weiter geholfen.


    Ist es möglich, dass das update auf GoPal 3.1 nicht zu meinen Sprachdateien Q4/2006 (liegen so im Assi vor) paßt?
    Ich bekomme auch keine neueren Sprachdateien 'runter geladen und synchronisiert.
    Die Info-Daten auf dem Navi heißen jetzt: Varioskin 3.64 PE 3.1-6184 @407

  • Beim Update nur von GoPal darf es den Fehler eigentlich nicht geben! ?(
    -> [gelöst] Keine Spracherkennung nach Kartenupdate
    -> Karten 2009/Q4

  • Zitat

    Beim Update nur von GoPal darf es den Fehler eigentlich nicht geben! ?(
    -> [gelöst] Keine Spracherkennung nach Kartenupdate
    -> Karten 2009/Q4

    Ich habe ja keine neuen Karten geladen, zu denen dann eventl. neue Sprachdateien gehören.
    Habe nur, siehe ESH v. rohoel, GoPal 3.0 auf 3.1 aktualisiert, alles neu aufgesetzt und den VS 3.64 installiert. Bis auf die Spracherkennung läuft ja auch alles.
    Meine Vermutung ist, dass die alten Sprachdateien nicht mit GoPal 3.1 kompatibel sind. Ich überlege, ob ich wieder auf 3.0 gehe (?!)