Simply Black Varioskin 3.64

  • Zitat

    Meine Vermutung ist, dass die alten Sprachdateien nicht mit GoPal 3.1 kompatibel sind. Ich überlege, ob ich wieder auf 3.0 gehe (?!)


    Oder hat sonst noch jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


  • Ist es möglich, dass das update auf GoPal 3.1 nicht zu meinen Sprachdateien Q4/2006 (liegen so im Assi vor) paßt?
    ......
    Die Info-Daten auf dem Navi heißen jetzt: Varioskin 3.64 PE 3.1-6184 @407


    Hier stehen doch Angaben im Widerspruch zur Aussage, du hättest NUR GoPal von 3.0 auf 3.1 aktualisiert.


    Nochmal, es passen irgendwo Map-Aktualisierungsstand nicht zu den mit zu aktualisierenden TSDs. Die Info-Anzeige zeigt doch 4.Quartal 2007 und NICHT Q406.


    Den Maps mit dazugehörenden TSDs sollte es eigentlich egal sein, ob sie unter Release 5134 oder 6184 herangezogen werden.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Die Karten Q407 habe ich vor zwei Jahren, wie viele damals auch, als Bonus-Maps 'runter geladen. Dann hätte die Spracheingabe ja die letzten zwei Jahre schon nicht funktionieren dürfen :?:

  • Da dir beim Updaten niemand über die Schulter schaute, ist es nun nicht so leicht zu sagen, wo der Hase im Pfeffer liegt.


    Nach meinem Dafürhalten lagen/liegen entweder noch alte Dateien mit auf der MFD oder SD gemischt neben neueren oder irgendein Backup-Mechanismus verhagelte die eigentlich erfolgreich durchgeführte Neuinstallation, indem er im Anschluss etwas Altes wieder dazumischte.


    Oder im Assi/seiner Library schlummern noch irgendwelche älteren TSDs o.ä.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Habe mir jetzt nochmal aktuellere Karten (Q409) mit den entsprechenden TSD-Dateien zugelegt. Dann das Navi hoffnungsvoll wieder in den Auslieferungszustand (zum ...zigsten Male) versetzt. Ohne POI-Warner, Varioskin und sonst irgenwelchen Zusatzprogrammen, wohl aber mit den neuen Karten und den dazugehörigen TSD-Dateien. Einfach um alle Fehlerquellen auszuschalten.
    Mit dem Ergebnis, dass jetzt beim Klick auf den Sprachbutten, zwar die Aufforderung zur Spracheingabe mit den visuellen und akustischen Signalen kommt, dann aber die Fehlermeldung F3103: "Die gesprochene Sequenz konnte nicht erkannt werden. Bitte wiederholen Sie die Spracheingabe". Erneute Eingabe....usw., usw.
    Ist jetzt vielleicht noch das Mikro defekt?
    Habe kürzlich wegen der Akkuproblematik (Navi läuft höchstens noch eine Stunde nach kompletter Aufladung) nach Anleitung hier aus dem Forum, das Gerät äußerst vorsichtig geöffnet, um mich schon mal mit dem Austausch des Akkus vertraut zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dabei das Mikro Schaden genommen haben soll.


    Gibt es darüber hinaus eigentlich eine Möglichkeit der Funktionskontrolle des Mikros, außer eben durch die Spracheingabe?
    Oder wo müßte man jetzt suchen? Hat schon jemand dieses Problem gehabt und eine Lösung gefunden?


    Für Hinweise und Tipps schonmal im Voraus vielen Dank

  • Gibt es darüber hinaus eigentlich eine Möglichkeit der Funktionskontrolle des Mikros, außer eben durch die Spracheingabe?


    hallo pd190,
    Navi per Bluetooth mit Handy verbinden und Anruf tätigen.
    Falls weiterhin Probleme auftauchen, Navi nochmals öffnen und prüfen ob das Mikro evtl. nicht in der richtigen Position sitzt!

  • Zitat

    hallo pd190,
    Navi per Bluetooth mit Handy verbinden und Anruf tätigen.
    Falls weiterhin Probleme auftauchen, Navi nochmals öffnen und prüfen ob das Mikro evtl. nicht in der richtigen Position sitzt!


    Hallo randharzer,


    vielen Dank für Deinen Tipp. :thumbup:
    Das werde ich nachher gleich mal prüfen. Aber, ich kann mich garnicht erinnern
    beim Öffnen des Navis ein Mikro gesehen zu haben. Ich erinnere mich nur, dass der Lautsprecher ziemlich offen liegt.
    BTW, melde mich wieder.

  • So, habe nochmal nachgeschaut. Mikrofon ist da wo es hingehört. Über Bluetooth-Verbindung telefoniert, Mikrofon ok.
    Was kann man jetzt noch machen?? Da bin ich jetzt ziemlich ratlos ?(

  • Schonmal Deine V3.0 mit den nun akt. Karten installiert? Die 3.1 war ja nur ein Fix für die DRM-Eingabe.

  • Zitat

    Schonmal Deine V3.0 mit den nun akt. Karten installiert? Die 3.1 war ja nur ein Fix für die DRM-Eingabe.


    Ja, hatte ich gerade. Ungewollt, bei dem ganzen Synchronisieren und wieder neu aufsetzen war ich wieder bei PE 3.0 Q409.
    Ich hab' mich schon gefragt, ob bei dem ganzen hin und her schon irgend eine "Sprach/Audio-Datei" zerschossen wurde? Ich wüßte aber auch nicht wo ich das gegebenenfalls prüfen könnte.
    Zum Neuaufsetzen nehme ich übrigens den Schnell-Installer von Panik. Tausche dann das Verzeichnis Germany TSD gegen das neuere (Q409) im Ordner MapRegions aus. Soweit denke ich, ist alles ok.


    Wie schon weiter oben geschrieben, folgt ja jetzt (im Unterschied zu vorher) nach Druck auf den Sprachbutton und dem entsprechenden visuellen und akustischen Signal die Aufforderung zur Spracheingabe.
    Dann kommt aber wieder diese (s.o.) Fehlermeldung.

  • Besteht die Möglichkeit, dass beim Download etwas schief gegangen ist?
    Wär' nicht das Erste Mal!

  • Zitat

    Besteht die Möglichkeit, dass beim Download etwas schief gegangen ist?
    Wär' nicht das Erste Mal!


    Du meinst beim Karten-/TSD-Download?
    Wie kann ich das prüfen? Nochmal geht's ja nicht.

  • Wie kann ich das prüfen? Nochmal geht's ja nicht.


    Warum nicht? Schau mal genauer in die Shop-Hinweise!



    BTW: Langsam müllen wir hier sokobana's Thread zu und damit hat Dein Problem nun wirklich nix zu tun. Also bitte zukünftig bei sowas am besten einen thematisch passenderen Thread reaktivieren, das erhöht auch die Übersichtlichkeit.
    Vlt. kann auch ein Mod die letzten Postings an einen passenderen (oder neuen) Thread im Assi-Bereich hängen?

  • Zitat


    Warum nicht? Schau mal genauer in die Shop-Hinweise!



    BTW: Langsam müllen wir hier sokobana's Thread zu und damit hat Dein Problem nun wirklich nix zu tun. Also bitte zukünftig bei sowas am besten einen thematisch passenderen Thread reaktivieren, das erhöht auch die Übersichtlichkeit.
    Vlt. kann auch ein Mod die letzten Postings an einen passenderen (oder neuen) Thread im Assi-Bereich hängen?


    Stimmt!! Habe ich nicht gewußt. Kann die Daten noch bis heute incl. 'runter laden.


    Zu Deinem anderen Hinweis kann ich Dir nur sagen, dass ich mich auch darüber gewundert habe, dass mich "manni" (Schreibweise weiß ich jetzt nicht genau) vom GoPal in diesen Thread hier verschoben hat.
    Insofern ziehe ich mir die Jacke nicht an!!

  • Moin,
    bin neu hier und brauche mal Hilfe. Habe das P4410, GoPal 3 und Varioskin 2.
    Was muss ich tun um auf 3.64 abzudaten?
    Komme mit der Schnellbeschreibung nicht klar. Die dort erwähnten Dateien/Ordner habe ich nicht.
    Wat Nu.


    Gruß Vollpfosten ?(