Schutzfolie notwendig oder nicht

  • Hallo,


    mein 7210er ist noch jungfräulich und hat auch noch keine Kratzer auf der Displayfläche. Ich weiß bloß nicht genau wie lange dieser Zustand anhalten wird. Deswegen habe ich eine Frage an die User der PNA Serie.


    Hat es Sinn eine Folie aufzulegen (Brando & Co) oder ist das weggeworfenes Geld. Der Untergrund ist deutlich weicher als bei meinem ehemaligen IPAQ5550 und es könnte natürlich sein, dass die Folie sich nicht so gut anschmiegt (Blasen, Falten usw.). Dann würde es natürlich sehr hässlich aussehen.


    Wer hat welche Folie im Einsatz und kann darüber eine Aussage machen ?

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hi


    Eine Displayfolie würde ich dir auf jeden Fall empfehlen. Habe auf meinem 8110 auch eine installiert. Sie hat ca 8 Euro in der Bucht gekostet. Ist ziemlich dick, natürlich Blasenfrei und passt genau.


    Benutze mal die SUFU, da gibt es eine Menge Aussagen über die Marke und Qualität.

    Gruß Olli

  • Hi Olli


    Vorsicht, der 7210 hat eine glatte druchgehende Oberfläche, bis zum Rand. Ich denke mir, es können da bei Verwendung einer normalen Folie leicht " Eselsohren" entstehen.


    Klar, eine Folie sollte drauf.
    bei einer Frau würd ich jetzt sagen, wer schön sein wil, muß leiden, also pack doch nee Folie drauf. Nur welche? Gute Frage!

    ;) bab

    Einmal editiert, zuletzt von bab ()

  • Kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Folie lohnt sich auf jeden Fall.

    Gruß
    Driver112


    # Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gebe ihm Macht #

  • Schutzfolie??? Sorry, aber wofür??
    Meine Wurstfinger machen beim Tippen keine Kratzer und ausserdem ist und bleibt es ein Benutzungsgegenstand!
    Eine Folie habe ich nur auf dem PDA, weil ich da den ganzen Tag mit dem Stylus drauf schreibe, aber was soll eine Schutzfolie auf dem Navi, wo ich nur mit dem Finger drauf rumtippe?!

  • Zitat

    Original von Thosch2602
    aber was soll eine Schutzfolie auf dem Navi, wo ich nur mit dem Finger drauf rumtippe?!


    Ist schon oft drüber geschrieben worden. Und die Praxis hat es auch gezeigt: ein Fingernagel, ein Schlüssel, irgend ein Gegenstand, der unbeabsichtigt über das Display streift; sei es beim "eben mal so in die Tasche stecken" oder beim Versuch, ein aus der Hand gleitendes Navi rechtzeitig festzuhalten.


    Es gibt - wie die Praxis zeigt - die kaum zu erwartenden Ereignisse, die Dein Navi quasi unverkäuflich machen. Und das nur, weil man einmal 10.- an der falschen Stelle gespart hat.


    Hinzu kommt der positive Nebeneffekt der zusätzlichen Entspiegelung.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Naja, sehe ich anders, alleine das Alter macht einen Elektronikgegenstand unverkäuflich, da wird ein kleiner Kratzer auch nix dran ändern...
    Aber jeder, wie er will.

  • Hallo, N `Abend


    Hinzu kommt der positive Nebeneffekt der zusätzlichen Entspiegelung.


    Aber Hallo was ist das für ein Navigationsgerät ?


    Wenn eine Schutzfolie, dann nur von Navigon, und hauptsächlich für das 7210 dann merkt man nicht so, das man auf einem geschältem hart gekochtem Ei herum tippt, also Leute hier darf man keine andere Meinung haben nur Schutzfolie im päpstlichem Navigonforum. So jetzt die Knüppel raus. :D


    Poseidon_01

    Einmal editiert, zuletzt von Poseidon_01 ()

  • Hallo,


    ich hatte mir auch eine Schutzfolie für meinen 7210 bestellt, fühle mich einfach sicherer damit. Bei Anfrage, wie groß die Folie sei, stellte sich heraus, dass nur das sichtbare Display abgedeckt wurde. Hab dann meinen 7210 vermessen (11,1 x 7,1 cm) und dem Händler klar gemacht, dass ich eine Folie für die gesamte Displayscheibe erwarte. Mir wurden ohne Mehrkosten die größere, ausgemessene Folie geliefert. Einige, wenige Korrekturen musste ich noch vornehmen (Rundung der Ecken stimmte nicht ganz), jetzt sitzt sie fast unsichtbar auf dem Display. Die Folie ließ sich ganz wunderbar ohne Blasen aufbringen. Der optische Eindruck, vor allem bei Sonneneinstahlung hat sich merklich gebessert, obwohl das Display auch ohne Schutzfolie kaum spiegelte. Hab nicht viel Ahnung von der Qualität der Folien und kann auch keine Vergleiche anstellen. Ich habe die Vikuti ARM200. Bedienen lässt sich der Navi wie vorher. Auch hat die Folie eine Beschichtung, auf der selbst Fettfinger kaum Abdrücke hinterlassen.
    Klar ist der Navi ein Gebrauchsgegenstand, aber so eine Folie lässt sich leicht ohne großen Kostenaufwand wechseln, die originale Sichtscheibe mit Gehäuse könnte da etwas teurer sein ...
    Gruß digi1

    Einmal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Zitat

    Original von Yago
    Eine Displayfolie würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
    Benutze mal die SUFU, da gibt es eine Menge Aussagen über die Marke und Qualität.


    SUFU bei der Kombination "Schutzfolie + 7210" ergibt nur die Beiträge hier aus dem Forum. Die helfen mir bei der Beschaffung leider nicht weiter. Bei der Bucht kaufe ich generell nichts mehr. Beim IPAQ hatte ich die "Brando".


    Trotzdem vielen Dank an alle für die Hinweise, dass es ohne Folie doch lieber nicht sein soll. Ich werde jetzt in der weiten Welt auf Suche gehen.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Also meine oben beschriebene Folie habe ich von http://www.displayschutz4u.de/. Dort wurde auch mein angegebenes Sondermaß ohne Aufpreis angefertigt, waren sehr zuvorkommend die Leute. Wie gesagt, ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.
    Zum genauen Anpassen der abgerundeten Ecken habe ich mir eine Schablone aus normalem Schreibpapier angefertigt, in dem ich das Blatt auf den Navi gelegt habe und mit dem Fingernagel innen am Rand entlang gefahren bin. So entsteht ein schöner Abdruck auf dem Papier, an dem man entlang schneiden kann.


    Gruß digi1

    2 Mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Zitat

    Original von digi1
    ....... Hab dann meinen 7210 vermessen (11,1 x 7,1 cm) und dem Händler klar gemacht, dass ich eine Folie für die gesamte Displayscheibe erwarte. Mir wurden ohne Mehrkosten die größere, ausgemessene Folie geliefert. ......
    Gruß digi1


    Hallo,
    wenn du jetzt auch noch den Händler preisgibst, der die tatsächliche Größe liefert, wäre es schon nicht schlecht. Alle Angebote, die ich im IE erforschen konnte, haben bald eine vorrätig oder aber eine falsche Größe. Ich möchte natürlich auch eine komplette Abdeckung und keinen Ausschnitt.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa


  • :tup , kann mich den Ausführungen von Michi nur anschließen. Kratzer auf dem Display :-D) sind dauerhaft und irritierend. Eine neue Folie ist aber wieder schnell aufgebracht. :] ;)

  • Absolut empfehelnswert (auch wenn ein anderes NAvi habe) , eine Folie kostet nur ein paar wenn sie zerkratzt ist. Ist das Display erst zerstört, kannst Du Dir ein neues Navi holen. [SIZE=7]Allerdings hast Du dann wieder ein Neugerät mit neuen Karten ;-))[/SIZE]