Kleiner Erfahrungsbericht

  • Wie immer fällt kurz vor Fertigstellung noch was auf ;)


    Dauert aber nicht mehr lange :D



    Gruß Thomas

  • Guter Bericht. :tup

    Zitat

    Bei einem Abweichen von der Route rechnet das Z201 ziemlich schnell eine neue Route aus (Rerouting - F5 ist da etwas schneller). Allerdings wäre oftmals ein Auffordern zum Wenden sinnvoller, statt eine komplett neue Route zu errechnen, die dann oftmals mehrere Kilometer länger ist (ich stelle mir das so vor: nach dem Abweichen der Route ein Hinweis: " Abweichende Route-bitte bei nächster Gelegenheit wenden" - sollte keine Wendemöglichkeit bestehen oder man fährt absichtlich weiter dann eben eine Neuberechnung) Das F5 hat hier fast immer erst zum Wenden aufgefordert.


    Schön beschrieben.
    Ich lese sonst immer wieder hier daß sich Leute beschweren, wenn sie auch nur
    ein einziges mal von ihrem Navi zum Wenden aufgefordert werden. Darum lassen manche Hersteller diesen Hinweis weg.


    Zitat

    Abweichende Route-bitte bei nächster Gelegenheit wenden


    Ja das wäre schön wenn es das bei irgend einem Navi mal gäbe.


    Top Bericht. Das ist mal ein Test wie es sein soll. :respekt
    Gruß, Werner

    2 Mal editiert, zuletzt von langert ()

  • Versehentlicher Doppelpost

    2 Mal editiert, zuletzt von langert ()

  • Zitat

    Original von TomB
    Das man die "Bitte Wenden" Ansage im Menü aktivieren und deaktiviern kann ist aber bekannt oder?


    Gruß Thomas
    www.navisys.de



    Nein, ist mir nicht bekannt. Werde mal suchen ;)


    Noch etwas ist mir aufgefallen: Bei den Ansagen "in 200 Meter links oder rechts abbiegen in die ...Straße... jetzt abbiegen" sind keine 200 Meter zu fahren. Oft sind die Ansagen so umfangreich, dass die Ansage kaum nachkommt. Bei der Ansage "in 200 Metern..." sind oftmals kaum noch 100 Meter zu fahren. Aber daran kann man sich gewöhnen ;)


    Die Liste der letzten Ziele löschen bedeutet, dass auchdie geschützten Ziele gelöscht werden. Aber dass soll sich bei dem Update wohl ändern. Warten wir darauf. TomB hat ja angekündigt, dass es nicht mehr lange dauern wird : drink.


    So jetzt habe ich genug gemeckert ;D. Bin auf jeden Fall total froh, mir das Z201 noch vor dem Urlaub geholt zu haben.



    Gruß Tom



  • @TomB


    Hallo Thomas,


    zunächst einmal Gratulation zu Deiner tollen Arbeit hier. Ich finde es nicht selbstverständlich, dass sich jemand so engagiert einsetzt und mit tollen Tipps den "Unwissenden" Hilfestellung leistet :respekt :respekt :respekt.


    Das gilt natürlich auch für die anderen "Spezialisten", die sich hier rege beteiligen und sich so engagiert zeigen : drink


    Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass nicht jede gemeldete "Fehlermeldung" bei Becker umgesetzt und behoben werden kann. Es handelt sich ja nicht immer um wirkliche Fehler, sondern oft um subjektive Eindrücke oder Wünsche von einigen Usern.


    Ich denke aber, dass Du unter den vielen Postings selektierst und die wirklich gravierenden Fehler Becker meldest und dass diese dann in einem Update behoben werden.
    Meine Liste, die ich hier gepostet habe, gehört wahrscheinlich nicht dazu, da diese ja keine wirklichen Fehler beschreibt, sondern auch subjektive Eindrücke darstellt. Das Z201 routet wirklich sehr, sehr gut, wenn man bedenkt, dass Becker mit IGO eine ganz neue Bühne betritt :respekt


    Ich finde aber, dass auf jeden Fall sicherheitsrelevante Punkte bei zukünftigen Updates behoben werden sollten. Die neuen Z-'s werden ja wohl nicht die letzte IGO-basierten Geräte von Becker sein. Becker ist ja auch gut beraten, seine Geräte ständig zu verbessern.


    Als sicherheitsrelevante Änderung würde ich mit die "sensibelere" Umschaltung von Tag auf Nachtmodus wünschen. Man kann zwar auch manuell schalten, aber ein "Herumfingern" während der Fahrt ist sicherlich nicht sinnvoll.


    Letztendlich kann man natürlich nicht verlangen, dass Becker (oder auch andere Hersteller) auf solche Hinweise eingeht. Aber ich finde den Ansatz hier sehr, sehr positiv.


    Daher die Bitte: Mach' als Becker-Beta-Tester weiter so. Dann werden die Geräte nicht nur besser und sicherer, die Zufriedenheit der Kunden nimmt auch zu... :D

  • Also es werden auch durchaus Anregungen aus dem Bereich "Usability" weitergegeben.
    Fehler natürlich sowiso.
    Alles kann man natürlich nicht umsetzen, manche Sachen sind halt auch einfach "Gewohnheit" und gerade wer von anderen Geräten kommt hätte hier und da sicher gerne was so wie man es "gewohnt" ist und empfindet neue Wege erstmal als "unkomfortabel" oder "schlecht".
    Da muss man immer etwas selektieren um nicht gute Funktionen kaputt zu machen nur weil sie zu beginn für Umsteiger etwas ungewohnt sind.


    Das "Bitte Wenden" kann über die zusätzlichen Routenoptionen eingestellt werden, da gibt es eine Option "Wendemanöver".


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage zur Musikwiedergabe beim Z201. Wenn man Musik hört und eine Navigationsansage kommt, wird dann die Musik langsam ausgeblendet und nach der Ansage wieder eingeblendet, oder ist es wie bei meinem jetzigen Highspeed II, das die Musik einfach stoppt ("abgehackt" quasi)?
    Und kann man MP3s auch auf dem internen Speicher ablegen oder funktioniert dass nur mit einer SD Karte?


    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von TomB


    Das "Bitte Wenden" kann über die zusätzlichen Routenoptionen eingestellt werden, da gibt es eine Option "Wendemanöver".


    Gruß Thomas



    Tatsache :D Habe nachgesehen und festgestellt, dass ich hier den Haken im ersten der drei möglichen Feldern gewählt habe. Ich gehe daher davon aus, dass diese Einstellung zu Wendemanövern auffordert. Nur frage ich mich, was die zwei anderen Optionen bewirken. Das zweite Symbol bedeutet wohl umfahren, also keine Aufforderung zu einem Wendemanöver und daher Neuberechnung der Route. Aber das letzte Symbol (X) ?(

  • Zitat

    Original von Thomas L.
    Das zweite Symbol bedeutet wohl umfahren, also keine Aufforderung zu einem Wendemanöver und daher Neuberechnung der Route. Aber das letzte Symbol (X) ?(


    Was sagt denn das Handbuch an der Stelle?

  • Zitat

    Original von JEWUWA


    Was sagt denn das Handbuch an der Stelle?


    Auf Seite 48 steht:


    Erlaubt: Bei dieser Option wird
    der entsprechende Stra-
    ßentyp in die Berechnung
    der Route einbezogen.


    Vermeiden: Bei dieser Option wird
    der entsprechende Stra-
    ßentyp nach Möglichkeit
    vermieden.


    Verboten: Bei dieser Option wird
    der entsprechende Stra-
    ßentyp nicht in die Berechnung
    der Route einbezogen.



    Bei Straßentypen ist das ja einleuchtend. Aber was bedeutet das bei dem Menüpunkt Wendemanöver?

  • Vertickt der NT Shop jetzt auch navis? Hab gerade nen newsletter bekommen, wo mir dort das z201 angeboten wird....

  • Hi,
    ich war heute bei ATU und hab mir mal das Z100 Crocodile genauer angeschaut.
    Kann es sein, dass es nicht mehr möglich ist, nach einer Adresseingabe, sich das Ziel auf der Karte anzeigen zu lassen und dann dort noch das Ziel zu verschieben/verändern?
    Bei meinem Highspeed II geht das noch.
    http://upload.emarkus.de/get/917/Bild_1.jpg
    Links unten auf Zielkarte, dann konnte man bei Bedarf durch langes drücken ein Ziel auf der Karte auswählen.
    TomB müsste dazu ja sicher eine Antwort parat haben :)


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von sledge73079 ()

  • Zitat

    Original von sledge73079
    Hi,
    ich war heute bei ATU und hab mir mal das Z100 Crocodile genauer angeschaut.
    Kann es sein, dass es nicht mehr möglich ist, nach einer Adresseingabe, sich das Ziel auf der Karte anzeigen zu lassen und dann dort noch das Ziel zu verschieben/verändern?



    Gruß Markus


    Es gibt hier im Forum einen Möglichkeit das zu ändern. Musst halt nur mal ein bissichen Blättern :gap
    Joshua hat eine Anleitung dazu eingestellt.

  • Zitat

    Original von danxduc


    Es gibt hier im Forum einen Möglichkeit das zu ändern. Musst halt nur mal ein bissichen Blättern :gap
    Joshua hat eine Anleitung dazu eingestellt.


    Hmm, ich hab eigentlich alles durchgeblättert, aber leider nix gefunden?!
    Kannst mir vielleicht den Link geben, wäre super.


    Danke schonmal;)