Kleiner Erfahrungsbericht

  • Zitat

    Original von danxduc


    Ralle3393


    Auch bei Abfahrten kommt dieses Symbol habe heute noch einmal darauf geachtet. :D


    Hallo,


    das stimmt, da habe ich mich geirrt.


    Leider ist aber nicht bei jeder Abfahrt die Anzeige.


    Auf dem Screenshot kommt als nächste Fahranweisung eine Autobahnabfahrt, diese wird aber als normaler Abbiegevorgang angezeigt.


    Und da mir dies bei mehreren Abfahrten aufgefallen war, dachte ich es wäre normal.



    [Blockierte Grafik: http://img237.imageshack.us/img237/3020/s1td1.jpg]


  • Hallo,


    das kann ich bestätigen, bei mir war danach auch alles verwürfelt.


    Daimler Werk Rastatt hat plötzlich Flugzeug Symbol.


    Es gibt aber drei Erklärungen dafür :


    1. Die beschriebenen Poi´s passen nicht aufs Z201 :-D)


    2. Ausser uns hat´s keiner gemerkt :ausheck


    3. Wir haben uns etwas bl.d angestellt beim Installieren :gap


    MfG.: Testi100

  • Nö das passt schon wenn man das richtig gemacht hat.
    Bei mir stimmen alle POI-Symbole, also Mercedes mit Stern usw.


    Gruß Thomas

  • @ TomB


    hallo Thomas,
    kommt die angekündigte Novemberüberraschung für das Z201 noch in diesem Monat? Hast Du nähere Infos zu dem Erscheinungstermin?



    Gruß Tom

  • Hallo,


    habe die POI Dateien auch korrekt eingebunden, jedoch erscheint auch bei mir das o.g. Fehlerbild von Surfern bei Restaurants etc...


    Viele Grüße

  • Ich hab das dumpfe Gefühl dass ihr meine Anleitung nicht richtig gelesen habt, kann das sein? ;)
    In dem Thread sind mehrere Files, man muss das aus Posting 8 (brand_icons_new_transparent.zip) nehmen!


    Gruß Thomas

  • Hallo TomB,Danke !!!


    Ja,wir haben einen Fehler gemacht und die Datei aus dem 1.Posting runtergeladen.


    Nun sieht die Sache schon viel besser aus.
    Nochmals vielen dank und weiter so !!!

  • *omg*



    Ich sag es immer wieder... zu 90% Anwenderfehler :P (Spaß)
    Werd ich dann auch mal testen ;)

  • Man muß natürlich auch aus den Fehlern lernen,dann paßt das schon !!!
    Anfängerfehler dürfen sein !!!


    Viele Grüße !!!

  • Mir ist jetzt schon des öfteren aufgefallen, das bei der Routenberechung bestehende TMC Meldungen nach der Berechnung angezeigt werden. So weit so gut, aber wenn eine bestehende Route aktiv ist ,werder keine neuen Meldungen die die Strecke betreffen extra gezeigt. Es ist nur neben dem TMC Symbol ein kleiner weisser Pfeil zu sehen der mir zeigt, das auf der Route eine Störung ist. Gehe ich dann mehr oder weniger Umständlich auf "TMC auf Route" kann ich mir die Meldungen anschauen und auf Umfahren drücken oder nicht. Finde ich persönlich nicht so Toll. Bei meinen anderen Geräten wurde bei jeder neuen Meldung auf der Route immer ein Fenster geöffnet das mir die Störung anzeigt, ohne das TMC extra aufzurufen. Hab ihr ähnliche Erfahrung gemacht? Oder ist es ein Bug der Software?
    Dann kann es ja TomB mal weitergeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von danxduc ()

  • Ist mir noch nicht aufgefallen.
    Wenn eine Meldung reinkommt die die Route betrifft kommt ein Fenster mit der Abfrage ob die Meldung berücksichtig werden soll oder nicht.


    Gruß Thomas

  • Nein ebend nicht nur ein weisser Pfeil neben dem TMC Symbol.
    Es seidenn, ich habe TMC Meldungen im Speicher lasse eine Route neu berechnen, dann werden die Meldungen im extra Fenster angezeigt. Kommt aber eine neue Meldung hinzu, die die Route betrifft kommt kein Fenster mehr. :-D) Man kann dann nur noch in TMC auf Route" nachschauen und dann " Umfahren" oder "Ignorieren"

  • hallo


    kann hier die aussage von tomb bestätigen,fahre die woche über ca 2000 km quer durch die bundesrepublick und bekomme meldungen die meine route betreffen visuell angezeigt,habe umfahrung auf manuell stehen und sendersuche automatisch!


    hk-ac

  • Hallo Zusammen,


    ich habe am Samstag eine längere Strecke zurückgelegt und dabei auf das Z201 vertraut.
    Dabei sind mir sehr viele positive, aber auch einige negative Punkte aufgefallen.
    Aber zunächst einmal zu der Reisevorbereitung:
    Ich habe die original-Halterung zu Hause gelassen, da ich mir schon für mein altes Falk F5 eine Zubehörhalterung gekauft hatte und damit sehr zufrieden war. Der Grund hierfür war die weit entfernte Frontscheibe bei meinem Touran. Die jetzige Halterung ist in der Länge verstellbar.Zwar leidet darunter ein wenig die Stabilität des Armes (er vibriert bzw. wacket natürlich stärker als ein kurzer Arm), doch ich befestige die Saughalterung so, dass der Craddel auf dem Armaturenbrett aufliegt und so eigentlich keine Chance hat, sich zu bewegen. An dieser Zubehörhalterung habe ich die TMC-Bügelantenne angebracht. Diese passt perfekt und lässt sich mit den Verstellschrauben der Halterung fixieren. Das Zuleitungskabel ist genau richtig lang genug und dürfte keinen Zentimeter kürzer sein. So ausgerüstet begaben wir uns in den Urlaub nach Dänemark. Der TMC-Empfang war sofort da und auch ständig stabil. Zur Routenberchnung über insgesamt 750 km brauchte das Z201 ca. 10 - 15 Sekunden (gefühlt waren es aber mehr, da sich der rote Fortschrittsbalken nicht bewegte, um dann plötzlich voll da zu sein).


    Die Routenwahl war durchweg sinnvoll (schnellste Route), obwohl es bis zur BAB ein wenig anders gelotst hat als mein altes F5 oder auch mein altes Alpine (Festeinbau). Da muss ich noch mal schauebn, ob evtl. die optimale Route besser gewesen wäre.
    Das Navi blieb stabil und ohne Abstürze, lotste optisch und akustisch hervorragend. Ein Verfahren oder missverständliche Situationen eigentlich unmöglich. Gespannt war ich auf die Führung bei, bzw. durch Hamburg. Hier hat mich das Navi direkt durch den Elbtunnel geleitet. Das war bei meinen vorherigen Navis nicht der Fall. Sowohl das F5, als auch das Alpine haben mich ständig unmittelbar vor dem Elbtunnel (direkte Ausfahrt davor) ableiten wollen (dabei waren die Einstellungen alle richtig gewählt, also auch Tunnel usw. erlauben) ?(. Im Elbtunnel hat das Z201 problemlos weitergeroutet (der Positionspfeil bewegte sich weiter und nach dem Tunnel war das GPS-Signal sofort wieder vorhanden :D. Beim Grenzübertritt zeigte das Navi die wichtigen Verkehrsinformationen zur zulässigen Höchstgeschwindigkeiten (Stadt, Land, Autobahn) in Dänemark an. Leider werden diese Informationen nur sehr kurz angezeigt (keine 5 Sekunden), so dass man diese Infos leicht übersehen kann. Besser fände ich es, wenn man diese Infos manuell mit dem OK Button bestätigen und ausblenden müsste (dieser Button wird auch eingeblendet, wozu allerdings weiß ich nicht da man eigentlich keine Chance hat so schnell zu reagieren).
    Navteq hat allerdings auch in der Dänemarkkarte mehr Straßen mit dem Tempolimit hinterlegt, als auf der Deutschlandkarte. Hier sind die Autobahnen fast durchgehend mit einem Tempolimitinfo versehen, auch die Landstraßen und sogar Ortsstraßen können damit sehr häufig aufweisen.
    Eine Hausnummerngenaue Zielführung war problemlos möglich. Das hatte ich nicht erwartet :gap. Unser Ferienhäuschen liegt wirklich abseits in einer Ferienhaussiedlng. Das Z201 lotste uns direkt vor die Haustür (eine kleine Sackgasse, das einzige Haus hier).


    Heute haben wir eine kleine Tour in unserer Umgebung gemacht. Dazu habe ich die Routenplnung ausprobiert und muss sagen, sie klappt sehr gut. Ich glaube, man kann sogar die Route optimieren falls die einzelnen Etappen in einer nicht so sinnvollen Reihenfolge eingegeben wurden. Aber das habe ich noch nicht ausprobiert.


    Bis jetzt ist es mein bestes Navi und auch der Preis ist eigentlich unschlagbar.
    Aber ich habe auch einige negative Punkte gefunden, die verbesserungswürdig sind:


    Direkt an der AS Münster Nord (von der A43 aus Rtg. Essen kommend auf die A1 in Rtg. Osnabrück gibt es in der langezogenen Linkskurve der Auffahrt drei stationäre Blitzer. Diese wurden lediglich optisch angezeigt, akustisch gab es keine Warnung (zum Glück kannte ich diese Blitzer, da mich hier das F5 zuverlässig gewarnt hatte). Mir ist auch aufgefallen, das etliche Blitzer (mobile und auch fest installierte) lediglich auf der Karte angezeigt werden. Einen Warnton gibt es nur in etwa 50% der Fälle. (vielleicht klappt das mit dem kommenden Synctool und den Pnav Daten besser) ;)


    Wie schon oben erwähnt war der TMC Empfang stets da. Allerdings hat mich das Z201 vor einer größeren Baustelle auf der A1 gewarnt und mich auch nach deer manuellen Bestätigung umgeleitet. (Wir hatten Zeit und ich wollte es mal ausprobieren). Die Umleitung führte über ein -zwei Dörfer wieder zurück auf die A1. Allerdings wieder in diese Baustelle hinein (ca. noch zwei Kilometer). Ich muss dazu sagen, dass es erst Morgens gegen 07:00 Uhr war und auf der A1 fast nichts los war. Wenn man also die automatische Stauumfahrung wählt, lotst das TMC des Z201 trotz einer evtl. leeren Autobahn um. Sinnvoller wäre eine neue Routenplanung stets nur bei wirklich bestehenden Staus.


    In Dänemark war es heute gegen 16:10 Uhr schon sehr dunkel. Das Z201 hatte aber noch nicht auf Nachtmodus umgeschaltet. Das Display war doch sehr hell und hat stark geblendet. Besser wäre nicht nur eine zeitabhängige Umschaltung, sondern eine solche Umschaltung in Verbindung mit einem Helligkeitssensor. In einigen Breitengeraden wird es eben eher dunkel!!. Ein weiterer Lösungsansatz wäre eine softwarebasierte Lösung über die Koordinaten. (Da könnte Becker oder IGO noch etwas verbessern).


    Bei einem Abweichen von der Route rechnet das Z201 ziemlich schnell eine neue Route aus (Rerouting - F5 ist da etwas schneller). Allerdings wäre oftmals ein Auffordern zum Wenden sinnvoller, statt eine komplett neue Route zu errechnen, die dann oftmals mehrere Kilometer länger ist (ich stelle mir das so vor: nach dem Abweichen der Route ein Hinweis: " Abweichende Route-bitte bei nächster Gelegenheit wenden" - sollte keine Wendemöglichkeit bestehen oder man fährt absichtlich weiter dann eben eine Neuberechnung) Das F5 hat hier fast immer erst zum Wenden aufgefordert.


    Bei häufigem "Spielen" im Menü hängen sich einige Funktionen auf, ohne dass sich das Z201 dabei allerdings ganz aufhängt. So ist mir z.B. aufgefallen, dass nach mehrmaligen Betätigen, bzw. Umschalten des Menüpunktes "Einstellungen" und dem anschließenden Blättern in den Untermenüs die Medienwidergabe nicht mehr funktioniert. Auch wird dann bei der normalen Kartenansicht nicht mehr der aktuelle Straßenname unten eingeblendet. Diese Funktionen sind dann erst wieder verfügbar, wenn man das Navi ganz ausgeschaltet hat. Ein selbständiges Ausschalten nach 5-Sekunden hilft in diesem Fall nicht weiter.


    Das waren aber auch schon die negativen Punkte, ide mir aufgefallen sind.




    Zusammenfassung:


    positiv: :)
    - relativ schnelle Routenberchnung
    - sinnvolle Routen
    - sehr schneller und sicherer SAT-Fix
    - tadelloser TMC-Empfang über Bügelantenne
    - tolle graphische Darstellung
    - gute akustische Ansagen (auch die Lautstärke ist voll ausreichend)
    - hausnummerngenaue Zielführung
    - absturzsichere Zielführung
    - gute Routenplanung (incl. Routenplanung optimieren)
    - Routenalternativen zeigen


    negativ: :(
    - TMC schlägt auch eine andere Strecke vor oder routet auch automatisch um, auch wenn kein Stau in Sicht ist (lediglich die TMC-INFO "Baustelle" reicht hierfür aus)
    - bei häufigem Blättern im Menü hängen sich einige Funktionen auf
    - keine sichere oder sinnvolle Umschaltung von Tag auf Nacht
    - Blitzer werden häufig nur visuell angekündigt und nicht auch akustisch (hängt vielleicht aber auch von den vorhandenen Daten ab und wird mit dem kommenden Synctool verbessert)
    - verbesserungswürdige Reroutingfunktion.
    - keine Ansage "das Ziel liegt rechts oder links vor Ihnen"




    Ich hoffe, die Infos haben dem einen oder anderen geholfen das Z201 ein wenig besser einzuschätzen.
    Ich werden jetzt noch zwei Wochen meinen Urlaub genießen und natürlich regelmäßig hier im Forum vorbeischauen.



    Grüße aus Dänemark Tom, Steffi und Howi (unser Hund).

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas L. ()

  • Hallo,


    habe ich die November Überraschung verpasst ;) oder gibt es eine :grinsmitmütze: Weihnachts-Überraschung.