Erste Erfahrungen / Eindrücke zum F10 bzw. FN8

  • Zitat

    Original von ptfe
    Allerdings frage ich mich momentan echt, wie die (Jubel-)Presse das F10 so gut bewerten konnte - nachvollziehen kann ich´s nicht wirklich. Oder sind die Anderen um soviel schlechter ? ?(


    Hallo


    Ja und Nein... ;) ...allerdings liefert Falk ein in meinen Augen insg. gutes Gesamtpaket ab.


    MfG

  • ich brauchs aber bis Juli nahezu tagtäglich!! :-D)



    habe jetzt di D-Karten (zusätzlich) auf die SD-Karte gespeichert...

  • Zitat

    Original von Michl11
    ich brauchs aber bis Juli nahezu tagtäglich!! :-D)


    Hallo


    Na ja... solange der PNA funzt; zumal ich nicht nachprüfen kann, ob Einschicken wirklich hilft bzw. das Prob wirklich am PNA liegt.


    MfG

  • So,
    habe diese Woche mit dem F10 ca. 3000km in Europa zurückgelegt - meine Erfahrungen mit dem Softwarestand FN8.1:


    Positiv:
    TMC + schnelle Route funktional völlig ok
    Kartenmaterial auch in Polen topaktuell
    schnelle Umschaltung von Tag auf Nachtmodus und umgekehrt
    auch in Tunneln ohne GPS-Empfang gutes Routing
    schnelle und gut unterstützte Zieleingabe
    keine Hänger oder Abbrüche während der Navigation
    keine Abstürze der Gerätesoftware
    mit kleiner Stabantenne problemloser Empfang von TMC+ TMC pro Sendern


    Negativ:
    nervige Zielbestätigung bei Erreichen des Zwischenziels
    teilweise zweifelhaftes Routing durch Städte, obwohl eine schnellere Route via Autobahn (und das ganz ohne Stau) verfügbar war
    bei Kartenwechsel muss dieser per Tastendruck bestätigt werden
    POI-Suche versteckt im Untermenü , gesuchter POI lässt sich anwählen, aber nicht in das Routing einbinden (bei gleichzeitigen Navigierens in einer "Tour")
    Ich halte die festgelegten Ansichten im 2D-Modus speziell bei Autobahnfahrt für zu klein


    Bedienung des Geräts:
    durch Fehlen von aussen liegenden Tasten muss man sich jedes Mal durchs Menü klicken, um z.B. die Lautstärke zu verstellen-umständlich
    Kleine Bedienflächen auf dem Screen - während der Fahrt nur mit sehr ruhiger Hand bedienbar.
    Die Infoübersicht im Splitscreenmodus ist in der Darstellung IMO zu klein und man muss sehr konzentriert hinschaun..beim Fahren nicht unbedingt sinnvoll
    Menüstruktur alles andere als logisch und gut bedienbar aufgebaut


    Fazit:
    Ich schicke mein Gerät zu Falk und bin gespannt, ob danach der "schlaue Route + TMC"-Bug weg ist. Ob ein Upgrade auf FN9 Besserung in der Bedienbarkeit bringt, weiss ich nicht - dafür gibt die Produktseite von Falk mit den wenigen Bildern zu wenig Info her.
    Aktuell finde ich die Geamtperformance nicht gerade berauschend - besonders , da es sich ja um eines der mehrfach hochgelobten Testsiegergeräte handelt...schade. :(


    Für mich noch offene Fragen:
    wie sieht das mit dem Kartenupdate aus ? Ist das bei Geräteverkauf übertragbar?
    Hat einer von auch das "Tour+ POI-Suche+Einbindungs"-Thema schon mal selbst so gehabt?


    cu ptfe

    Einmal editiert, zuletzt von ptfe ()

  • Zitat

    Original von ptfe
    Für mich noch offene Fragen:
    wie sieht das mit dem Kartenupdate aus ? Ist das bei Geräteverkauf übertragbar?
    cu ptfe


    Das ist eine sehr Interessante Frage.
    Ich selbst habe ein gebrauchtes FN8 (Kaufdatum 02.2009) mit aktiviertem Karten-Abo gekauft.
    Mehrere Anfagen an Falk, aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen !
    Vom Vorbesitzer habe ich die Zugangsdaten auf falk.de bekommen, diese habe ich dann auf meine Persönlichen Daten geändert, mal sehen ob der Link für den Kartenupdate od. ähnl. bei mir ankommt ???!???
    Glg. Alex

  • Zitat

    Original von Bennidr
    Hallo obk,
    vielen Dank für den ersten Eindruck, weckt Interesse auf einen ausführlicheren Testbericht ;)


    Inwieweit eignet sich das F!0 eigentlich auch für Wohnmobile? Das Gerät selbst weist dazu m.E. keine Einstellmöglichkeiten - wie z.B. das Becker-Navi - auf.


    Die Problematik liegt darin, dass schmale Wege/Straßen, niedrige Baumalleen ein Fahren unmöglich machen lassen können. :flame1

  • oh man,


    wollte jetzt die aktuelle D-Karte installieren, bekomme immer eine Fehlermeldung beim entpacken, dann die Mitteilung dass ich die SW neu herunterladen soll, was dann aber nicht geht, weil ich ja schon mal den Download gestartet habe....


    Das die Dateien auf dem PND-Flash nicht angezeigt werden, aber den Speicherplatz voll belegen konnte Falk auch noch immer nicht lösen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Michl11 ()