Hallo
Jep... ich habe "ihn" - den F10; aber erst seit heute. Wobei ich schon recht gespannt auf den F10 war, verspricht er doch mit dem "inteligenten Routing" und dem "Kartenabo" einige Neuerungen. Insgesamt kann ich noch von keinen großen Erfahrungen berichten, das Ganze ist mehr so ein erster Eindruck, der eben beim ersten "Spielen" entsteht.
Hardware
Der erste und äußere Eindruck des F10 ist schon einmal klasse. Schwarz und Klavierlack hat einfach was Edles. Der F10 fühlt sich gut an und liegt satt in der Hand. Ein Brillenputztuch kann ab sofort immer in Griffnähe liegen. Wer Geräte in Klavierlack-Look kennt, weiß warum. Wenn es glänzt, sieht es aber einfach nur gut aus.
Der Taster zum Einschalten befindet sich - wie schon beim F8 - oben rechts. Mit diesem kann der F10 sicher eingeschaltet werden. Im Gegensatz zum F8 scheint der F10 bzw. FN8 auch jedes mal sicher zu starten. Der bekannte zweite Druck auf den Taster ist mir bis jetzt noch nicht begegnet.
Nach dem Einschalten erscheint aber erst einmal der gesperrte Bildschirm und will entsperrt werden.
An der Hardware scheint sich im Vergleich zum F8 nichts geändert zu haben. Wenn ich es richtig sehe, besitzt der F10 ebenfalls 128MB RAM und einen 2GB internen Speicher, der mit Kartenmaterial belegt ist. Im SD-Slot steckt eine 1GB-Karte mit weiterem installiertem Kartenmaterial. Macht zusammen die angekündigten 3GB. Ob es das ist, was jeder erwartet hat? Die SD-Karte sollte gegen eine etwas größere [2GB] austauschbar sein.
Auch an der Prozeßorleistung hat sich offensichtlich nichts geändert.
Software
Insg. scheint FN8 auch wieder recht stabil zu laufen. Im ersten Eindruck sogar etwas flüssiger als FN7 auf einem F8. Vom Menü zurück zur Karte geht es [meist?] ohne großartige Verzögerung.
Von der Karte in's Menü geht es aber nur noch über den Klick auf das Dreieck oben rechts und nicht mehr auf Klick des gesamten Bildschirm. Kann man sich aber daran gewöhnen.
Der Start der Software nch einem Reset dürfte etwa gleich wie beim F8 bzw. FN7 sein. Allerdings wird nun ein Fortschritsbalken angezeigt.
An der Software selbst hat sich nur wenig geändert.
Inteligentes Routing
Da kann ich derzeit noch nicht viel Inteligentes berichten. Kommt aber noch. Das Routing scheint - wie gewohnt - aber weiterhin sehr gut zu sein. Meine Pronlemrouten werden wie gewohnt berechnet.
Kartenabo
Scheint problemlos zu funktionieren. Dem Paket liegt ein Gutschein in Visitenkartengröße bei. Darauf der Code, der bei der Bestellung des Kartenabos über den Onlineshop von Falk anzugeben ist. Die fällige Rechnung - die binnen einer Stunde geschickt wurde - wird dadurch um 99,95 auf 0,00 reduziert. Die Downloads selber gibt es als Links zur gegebener Zeit. Vermutlich Anfang 09 den ersten. 30 Tage nach Kauf muss das Abo abgeschlossen werden. Falk hält sich eine Überprüfung des Kaufdatums anhand des Belegs vor.
MfG