Erste Erfahrungen / Eindrücke zum F10 bzw. FN8

  • Hallo


    Jep... ich habe "ihn" - den F10; aber erst seit heute. Wobei ich schon recht gespannt auf den F10 war, verspricht er doch mit dem "inteligenten Routing" und dem "Kartenabo" einige Neuerungen. Insgesamt kann ich noch von keinen großen Erfahrungen berichten, das Ganze ist mehr so ein erster Eindruck, der eben beim ersten "Spielen" entsteht.


    Hardware


    Der erste und äußere Eindruck des F10 ist schon einmal klasse. Schwarz und Klavierlack hat einfach was Edles. Der F10 fühlt sich gut an und liegt satt in der Hand. Ein Brillenputztuch kann ab sofort immer in Griffnähe liegen. Wer Geräte in Klavierlack-Look kennt, weiß warum. Wenn es glänzt, sieht es aber einfach nur gut aus.


    Der Taster zum Einschalten befindet sich - wie schon beim F8 - oben rechts. Mit diesem kann der F10 sicher eingeschaltet werden. Im Gegensatz zum F8 scheint der F10 bzw. FN8 auch jedes mal sicher zu starten. Der bekannte zweite Druck auf den Taster ist mir bis jetzt noch nicht begegnet.


    Nach dem Einschalten erscheint aber erst einmal der gesperrte Bildschirm und will entsperrt werden.


    An der Hardware scheint sich im Vergleich zum F8 nichts geändert zu haben. Wenn ich es richtig sehe, besitzt der F10 ebenfalls 128MB RAM und einen 2GB internen Speicher, der mit Kartenmaterial belegt ist. Im SD-Slot steckt eine 1GB-Karte mit weiterem installiertem Kartenmaterial. Macht zusammen die angekündigten 3GB. Ob es das ist, was jeder erwartet hat? Die SD-Karte sollte gegen eine etwas größere [2GB] austauschbar sein.


    Auch an der Prozeßorleistung hat sich offensichtlich nichts geändert.


    Software


    Insg. scheint FN8 auch wieder recht stabil zu laufen. Im ersten Eindruck sogar etwas flüssiger als FN7 auf einem F8. Vom Menü zurück zur Karte geht es [meist?] ohne großartige Verzögerung.


    Von der Karte in's Menü geht es aber nur noch über den Klick auf das Dreieck oben rechts und nicht mehr auf Klick des gesamten Bildschirm. Kann man sich aber daran gewöhnen.


    Der Start der Software nch einem Reset dürfte etwa gleich wie beim F8 bzw. FN7 sein. Allerdings wird nun ein Fortschritsbalken angezeigt.


    An der Software selbst hat sich nur wenig geändert.


    Inteligentes Routing


    Da kann ich derzeit noch nicht viel Inteligentes berichten. Kommt aber noch. Das Routing scheint - wie gewohnt - aber weiterhin sehr gut zu sein. Meine Pronlemrouten werden wie gewohnt berechnet.


    Kartenabo


    Scheint problemlos zu funktionieren. Dem Paket liegt ein Gutschein in Visitenkartengröße bei. Darauf der Code, der bei der Bestellung des Kartenabos über den Onlineshop von Falk anzugeben ist. Die fällige Rechnung - die binnen einer Stunde geschickt wurde - wird dadurch um 99,95 auf 0,00 reduziert. Die Downloads selber gibt es als Links zur gegebener Zeit. Vermutlich Anfang 09 den ersten. 30 Tage nach Kauf muss das Abo abgeschlossen werden. Falk hält sich eine Überprüfung des Kaufdatums anhand des Belegs vor.


    MfG

  • Hallo


    So... nun noch einige erste Eindrücke zum erweiterten TravelGuide bzw. zu den Möglichkeiten der Falk Community.


    Möglich ist nun über die Seite...


    places.falk.de


    ...den TravelGuide um eigene Einträge - sog. Lieblingsplätze - zu erweitern. Das Ganze geschieht recht unkompliziert und bietet ungeahnte Möglichkeiten. Hier einmal als Probeexemplar das Gelände der Landesgartenschau in Kehl am Rhein.


    Eine ganze Reihe Lieblingsplätze haben so offensichtlich schon Einzug gehalten. Derzeit offensichtlich noch alle von Falk selber. Wann die selbst erstellten Einträge - sofern man sie frei gegeben hat - veröffentlicht werden, könnte ich nicht sagen. Ich vermute einmal, dass Falk sich hier eine Überprüfung vorbehält bzw. vorbehalten muss. Auf das eigene Navi werden die erstellten Einträge sofort übertragen.


    MfG

  • juhuuuuuu
    der erste mensch hier mit einem F10 den man mal was fragen kann :D


    Ich hoffe du kommst noch dazu das Gerät etwas ausführlicher zu testen und noch mehr Infos hier zu posten...


    dieses Thema "träger Touchscreen" ist das nun mit FN8 verbessert worden? läuft das Gerät nun schneller? Bzw. beim wechsel zu solchen Sonderfunktionen wie mp3 Player etc. soll das Gerät ja auch etwas langsam sein....kannst du dazu auch was sagen?


    Wenn diese angegeben 3GB ja auch nur aus den internen 2gb und einer SD Karte bestehen gibt es nicht gerade viele Punkte die einen unterschied zwischen dem F8 2nd edition machen und dem F10 oder?


    Da bleibt ja nur noch die Farbe und das wars schon fast. TMCpro funktioniert ja durch das Software update auch beim F8 und der einzige vorteil beim F10 ist dann nur noch das kostenlose Update was beim F8 30 euro kostet. Ich haette eigentlich gehofft, dass das F10 noch einen schnelleren Prozessor hat :(


    Ist das denn immer noch so, dass das Gerät ca. 15% Strom im Standby betrieb verbraucht? Also wenn man es nur über den oberen Ausschalter aus macht und nicht durch diesen SChiebeschalter? Oder gibst das garnicht mehr bei dem F10? Dieses "Problem" gibts doch beim F8, dass es dann viel Strom verbraucht. Passiert eigentlich etwas schlimmes, wenn man diesen unteren Ausschalterbenutzt? Gehn dann Daten wie Uhrzeit und Datum verloren? Oder ist das egal?


    Ich hoffe du gibst uns noch viele tolle Informationen und nun erstmal viel Spass beim ausprobieren. (Wo hattest du es überhaupt bestellt/gekauft?)

  • Hallo


    Geschwindigkeit der Software: Noch bin ich am "Spielen". Ob das Ganze mal ein Testbericht mit etwas verlässlicheren Angaben wird...??? Subjektiv sage ich einmal: FN8 reagiert etwas flotter. Vom MP3-Player zurück in's Menü kann aber die bekannte Sanduhr erscheinen [hat nun eine etwas andere Form]. Vom Menü zurück zur Karte geht es - wie gesagt - recht zügig. Insesamt ist der Falk Navigator nicht die schnellste Software am Markt... allerdings - so erlebe ich die Software fast täglich - mehr als nur ausreichend schnell für die Praxis. Die meisten Klicks werden mit einer promten Umsetzung quttiert. Die Zieleingabe ist dank der sehr guten Spracherkennung sogar richtig schnell.


    Hinzu kommt: Wichtiger als nun jede Sekunde Geschwindigkeit ist mir persönlich dann doch eher die Stabilität der Software und ein sehr gutes Routing. Da darf sich das Progi auch einmal 5 Sekunden länger zur Routenberechnung Zeit lassen.


    Neu ist auf jeden Fall das "intelligente Routing"... Angaben dazu aber erst, wenn ich mehr weiß. Neu hierbei auch die Daten der Community.


    Und Akkuentleerung: Wenn das Teil über mehrere Tage liegt... mit Off-Schalter aus schalten. Ist bei anderen PNA's aber ggf. ähnlich.


    MfG

  • Hallo obk,


    vielen Dank für den ersten Eindruck, weckt Interesse auf einen ausführlicheren Testbericht ;)


    Zitat

    Original von shutty (Wo hattest du es überhaupt bestellt/gekauft?)


    Das Gerät ist ein Testmuster direkt von Falk.


    Gruß,
    Benni

  • Ui ein Testmuster? Aber eigentlich sind die nun auch im Handel erhältlich oder?




    Zitat

    Original von obk


    Und Akkuentleerung: Wenn das Teil über mehrere Tage liegt... mit Off-Schalter aus schalten. Ist bei anderen PNA's aber ggf. ähnlich.


    MfG


    Der Off-Schalter hat aber keine folgen wie den Verlust von Uhrzeit und Datum oder sonstigem? Wenn nicht wäre es ja kein Problem den zu benutzen.


    aaaaah ich bin ja so aufgeregt :D wenn es gut ist wird es mein selbst geschenktes weihnachtsgeschenk :D

  • An der Software wird kaum mehr richtig weitergebastelt, die bleibt lahm wie eine Schnecke. Beim N220L noch flott, beim 240 träge, beim jetzigen F10 dasselbe.


    Und jetzt noch der Aufsprung auf den Klavierlackoptikzug. Praxistauglichkeit NULL. Ich habe den (matten) Vorgänger stets neben dem Rückspiegel montiert und selbst das blendet schon recht, wenn dir ein SUV von hinten reinleuchtet.
    Das ist ein NAVI und kein Iphone!

    Einmal editiert, zuletzt von John Galt ()

  • Zitat

    Original von shutty
    Ui ein Testmuster? Aber eigentlich sind die nun auch im Handel erhältlich oder?


    Hallo


    ;) ...offiziell seit letzter Woche im Handel erhältlich. Frag mich aber bitte nicht wo... normalerweise sollten sie z.B. beim nächsten Blödmarkt erhältlich sein.


    Und durch einen HardReset [OFF-Schalter] gehen die Einstellungen nicht verloren.


    MfG

  • Zitat

    Original von John Galt
    die bleibt lahm wie eine Schnecke


    Hallo


    Nein... es gibt sicherlich Navis, deren Programme schneller reagieren, starten und vor allem berechnen. Aber der FN ist alles andere als "lahm". Bildschirmklicks werden prompt umgesetzt. Und richtig schnell ist eben - wie gesagt - die Spracheingabe.


    Und zur Weiterentwicklung... in den Grundfunktionen derzeit nicht. Allerdings setzt Falk derzeit stark auf den Community-Gedanken und diese Funktionen werden/wurden konsequent eingebaut.


    Ob es sich dadurch allerdings rentiert von z.B. einem F8 auf einen F10 umzusteigen...??? Wohl kaum! Es ist wohl eher so, dass man bei einem anstehenden Neukauf nun gleich zum F10 greift.


    MfG

  • ui ui ui das klingt ja noch nicht so toll, wobei an grundfunktionen hat das falk doch alles drin was man braucht, oder sind die implementieren funktionen nicht fehlerfrei?


    ich hoffe das der saturn morgen ein gerät da hat damit ich mir selbst mal die geschwindigkeit bei der bedienung angucken kann.


    also ich wollte mir ja ein neues navi kaufen, erst wollte ich das Medion P4425 da ich mit einem alten Medion von meinem Bruder mal unterwegs war und damit gut zurecht kam und dort auch den spurassistenten super fand, was ich von anderen bis dato nicht kannte. aber dann hatte ich von vielen gelesen das die nie ne verbindung zu den satellieten bekommen haben und dies auch ne halbe stunde oder laenger nicht. was natürlich überhaupt nicht schön ist...
    ausserdem ist das medion gerät deutlich günstiger ;)


    weiß vll jemand ob das immer noch so viele probleme hat oder ob es dort schon ne neue verison gibt die das behoben hat?


    diese "klavierlookoptik" ist doch gleich wie die medion geräte oder? also bei dem alten gerät hatte ich keine probleme das es geblendet haette...zumindest nicht das ich mich dran erinnere.


    irgendjemand behauptete auch mal, dass falk den besten routing alghorithmus hat, stimmt das? :) weiß da jemand was von?


    vielleicht habt ihr auch ne alternative kaufempfehlung für mich...was mir halt sehr wichtig ist, ist der spurassistent, die geschindigkeitswarnung, und eigentlich auch der fm transmitter...zumindest will ich mal versuchen mp3s vom navi übers radio abzuspielen. und natürlich ist die hauptfunktion, das navigieren, auch sehr wichtig :) aber das versteht sich doch von selbst.


    na vielleicht habt ihr noch ein paar tips für mich. vielen dank!


    MfG

  • Zitat

    Original von shutty
    wobei an grundfunktionen hat das falk doch alles drin was man braucht, oder sind die implementieren funktionen nicht fehlerfrei?


    Hallo


    Ja... und sogar noch einiges mehr. Fehler sind mir bis jetzt noch keine aufgefallen... wobei das noch ein wenig früh ist. Und das Routing war/ist in der Tat sehr gut.


    Vom FM-Transmitter würde ich mir aber nicht zu viel erwarten.


    MfG

  • ja das die fm transmitter alle nicht so dolle sein sollen hab ich schon gehoert. den will ich aber auch nur morgens und abends zur arbeit nutzen wo ich nicht durch viele frequenzwechsel fahre also von der frequenz her sollte sich eine freie finden lassen.


    war das f10 auch ein gerät wo man mehrere frequenzen speichern konnte? wäre cool wenn du auch mal testen würdest wie flüssig das gerät noch arbeitet wenn du navigieren lässt und nebenbei eventuell mp3's per fm transmitter ablaufen laesst...hatte ja auch gehoert das dies die geräte nicht so gut vertragen ... kann man eigentlich auch navigieren lassen und nebenbei spiele spielen? also meistens reicht ja die sprahcausgabe vom navi um zu wissen wo man hin soll, da koennte der beifahrer ja gemütlich nen spiel am navi spielen :D geht das?

  • Hm, also der F10 scheint ein toller Allrounder zu sein. Quasi ein Lexikon mit Navi. Gefällt mir, ich glaube den muß ich mir in der Praxis ansehen.

  • Zitat

    Original von shutty
    war das f10 auch ein gerät wo man mehrere frequenzen speichern konnte?


    Hallo


    Man kann drei Frequenzen voreinstellen. Um das Ganze jeweils zu aktivieren muss man sich aber trotzdem ein wenig durch das Menü hangeln.


    MP3 plus FM-Transmitter plus Navi... ich glaube, da geht den Teilen nach wie vor ein wenig die Puste aus. Es geht... ob es Fun macht...??? Ich selber nutze das in der Praxis aber recht wenig.


    MfG