MN7 - GPS hinkt nach

  • moin,


    nach langen hin und her habe ich mir MN7 doch gegönnt


    zu meiner Verwunderung mußte ich feststellen das der GPS Position ganz schön nach hinkt ca 50m und springt dann während der fahrt nach, mit MN6 habe ich das überhaupt nicht ?(

    mein HW ist ein ASUS 632N


    gibts dafür eine Abhilfe ?

    .
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von nobo123 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Hast du vorher iGO auf dem PDA benutzt?


    Hallo Zero


    Der User betrachtet 20 Meter als "ganz schoen" viel
    Wenn man von iGO mal ausgeht, das den NMEA-Intervall auf 4 Sekunden verstellt, dann entspricht das einer Geschwindigkeit von 18km/h. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der User nicht schneller als 18km/h fahren darf, damit er die 20 Meter nachhinken bemerkt.

  • Zitat

    Original von nobo123
    ähmm ja , aber MN6 läuft1A


    Hallo nobo123


    Wenn der Unterschied generell 20 Meter betraegt, dann solltest Du dem keine besondere Aufmerksamkeit bemessen. Das liegt fast in der Genauigkeitstoleranz des Systems

  • Hallo Alfred,
    das ist natürlich eine einleuchtende Rechnung. :)


    Aber um sicher zu gehen, würde ich nochmal gucken, ob die Sekunden im GPS-Status von MN7 normal hochzählen.


    Sonst auch mal die Karte neu formatieren, aber 20 m empfinde ich auch nicht als nachhinken, nur springen sollte er eigentlich trotzdem nicht, wobei ich jetzt MN7 PDA nicht kenne.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zero511
    Sonst auch mal die Karte neu formatieren, aber 20 m empfinde ich auch nicht als nachhinken, nur springen sollte er eigentlich trotzdem nicht, wobei ich jetzt MN7 PDA nicht kenne.


    Ohne berechnete Route wird der Pfeil ohne Interpolation auf die jeweilige GPS-Position gesetzt (d.h. er springt im Sekunden-Takt).
    Vielleicht war dies ja bei MN6 noch anders.



    Gruss
    Thorsten

  • Zitat

    Original von TheRock
    ... Vielleicht war dies ja bei MN6 noch anders. ...


    Hallo Thorsten


    Nein, das wird identisch behandelt

  • OK
    anderes formuliert


    der springt die ganze Zeit, läuft also nicht flüssig , dh er springt immer diese besagten 20-50m das nervt


    ergo gibts dafür Abhilfe ?



    EDIT/
    mir ging nicht um die Position ob ich 20m vor oder hinter bin... eher beim Navigieren das nicht flüssig läuft,
    war gestern in einer fremden Umgebung,habe mich weil es springt mich 3x verfahren, konnte nicht rechtzeitig abbiegen :(

    .
    .
    .

    2 Mal editiert, zuletzt von nobo123 ()


  • [klugscheißen]


    wäre das nicht sowieso eher eine extrapolation? ;)


    [/klugscheißen]

  • Zitat

    Original von nobo123
    ... der springt die ganze Zeit, läuft also nicht flüssig , dh er springt immer diese besagten 20-50m das nervt


    ergo gibts dafür Abhilfe ?


    Hallo nobo123


    Wenn Dein Empfaenger die Standardeinstellungen im NMEA-Bereicht hat und Du im Navigationsmodus bist, dann wird der Screen etwa 3-4 mal pro Sekunde aktualisiert. Um dann einen Sprung von 20 Metern zu erzeugen, muesstest Du Dich mit einer Geschwindigkeit von 288km/h bewegen. Ist also nicht so der tatsaechliche Grund.


    Wenn nun Dein Empfaenger einen NMEA-Zyklus von 4 Sekunden hat (iGO verstellt den Empfaenger dorthin), dann kann das eine Ursache sein. Dazu benoetigen wird dann mal ein LogFile von ca. 30 Sekunden Laenge, damit wir erkennen koennen ob das der Fall ist.


    Wenn Du im Freifahrmodus unterwegs bist, dann wird der Screen nur im Sekundentakt aktualisiert. Das bedeutet bei 20 Meter etwa eine Geschwindigkeit von 72km/h. 50 Meter bedeuten dann 180km/h


    Nun bist Du an der Reihe zu sagen wo Du das nachhinken in welcher Art feststellst.

  • Zitat

    Original von nobo123
    ...
    EDIT/
    mir ging nicht um die Position ob ich 20m vor oder hinter bin... eher beim Navigieren das nicht flüssig läuft,
    war gestern in einer fremden Umgebung,habe mich weil es springt mich 3x verfahren, konnte nicht rechtzeitig abbiegen :(


    Hallo nobo123


    Dann wuerde ich mal ein LogFile von 30 Sekunden aufnehmen, damit wir erkennen koennen was Dein Empfaenger liefert. LogFile geht mit VisualGPSce.



  • Nö, sehe ich nicht so.


    Zumindest der Beschreibung in Wikipedia nach nicht. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • damit edit nicht entsteht !




    also wenn ich meine IGO einlege ist alles OK


    wenn ich MN6 einlege auch wiederum alles OK


    nur dieser MN7 der springt , also in Städten mit viel rechts links abbiegen, das wäre damit fatal

    .
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von nobo123 ()