MN7 - GPS hinkt nach

  • Zitat

    Original von nobo123
    ok.. wo bekomme ich dieses VisualGPSce ?
    ist das freeware ?


    Hallo nobo123


    Wenn es Probleme mit dem Empfaenger gibt, ist es fast immer hilfreich auf Daten und Fakten sehen zu koennen. Damit umgeht man viele Aussagen die auf Kaffeesatzlesen beruhen. Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum als Dateianhang. Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • danke dir..diesen Text kenne ich doch aus alten Zeiten :D



    INFO:
    PocketPC 2002 & 2003
    VisualGPSce has been tested on the following devices:


    * iPAQ Pocket PC H3835
    * IPAQ Pocket PC H5455
    * Mio 168
    * Dell x51v
    * Siemens SX66



    ähmm ist es dennoch Ok mit meine ASUS WM5 ?
    möchte da nichts kaput machen

    .
    .
    .

  • Zitat

    Original von nobo123
    ... ähmm ist es dennoch Ok mit meine ASUS WM5 ?
    möchte da nichts kaput machen


    Hallo nobo123


    Verwende ich auf 5 verschiedenen PDAs von WM2003 bis zu WM6
    Ist zwar kein Asus dabei, aber das spielt hier keine Rolle

  • Hallo nobo123


    das Springen kenne ich auch von MN6 auf meinem Asus A 636, lag auch an IGO.


    Wenn Du aber sagst bei MN6 ist das nicht, sondern nur bei MN7, dann verstehe ich das auch nicht.


    Sonst wäre meine erste Frage auch gewesen: "Hast Du IGO drauf gehabt?"


    Aber hier müssen schon die Spezialisten ran.


    : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • sodelle


    hab diese VisualGPSce instl. mit cab


    nun kommt das nächste probs,
    VisualGPSce gestartet , MN7 kein GPS
    VisualGPSce beendet MN7 gps da !!! ?(


    ist das nun richtig so
    also testen ohne MN7 ?

    .
    .
    .

  • solange du keinen portsplitter benutzt, kann nur ein programm auf den gps-empfänger am hardware port zugreifen... ich denke,900SS-97 beinte auch nicht, dass du mn7 parallel zu visualgps benutzen sollst, sondern einfach nur mit visualgps einen 20-30-minütigen log (ohne mn7) aufzeichnen sollst.


    gruß jan

  • Zitat

    Original von nobo123
    und das ganze während der fahrt oder im stand ?


    Im Stand. Es geht nur um die Intervalle der Protokolle.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • ich denke, sowohl als auch... wichtig ist nur, dass der gps-empfang nicht eingeschränkt wird, also freie "sicht" zum himmel, keine Häuserschluchten etc...

  • Zitat

    Original von hausen69
    ich denke, sowohl als auch... wichtig ist nur, dass der gps-empfang nicht eingeschränkt wird, also freie "sicht" zum himmel, keine Häuserschluchten etc...


    Nein, das ist für diesen Zweck völlig egal. Kann auch ohne Empfang sein.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von nobo123
    und das ganze während der fahrt oder im stand ?


    Hallo nobo123


    Egal und es reichen ein paar Sekunden. Also so, wie ich vorher bereits schrieb, 30 Sekunden und es ist genuegend zu erkennen

  • moin,


    hatte dein prob auf meinem asus P535 auch


    habe das gps mit der software


    sirftech


    von den igo einstellungen (4) beifreit und die


    parameter gsa + gsv auf 1 gesetzt


    jetzt funzt es wunderbar





    grüsse