MN7 - GPS hinkt nach

  • Sieht man sofort, GGA kommt nur alle vier Sekunden.


    Hab also doch richtig vermutet, iGO ist Schuld. Du musst jetzt die Maus umprogrammieren. Dann in iGO noch den sys.txt-Eintrag nicht vergessen, damit er das nicht wieder macht.


    [gps]
    set_messages=0

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Sieht man sofort, GGA kommt nur alle vier Sekunden.


    Hab also doch richtig vermutet, iGO ist Schuld. Du musst jetzt die Maus umprogrammieren. Dann in iGO noch den sys.txt-Eintrag nicht vergessen, damit er das nicht wieder macht.


    diese Eintrag habe ich direkt vom Anfang an für IGO !
    aber wie gesagt mit MN6 no probs


    ok.. wie umprogrammieren ?

    .
    .
    .

  • Ich benutze GPSMaus. Jemand im Thread hier hat auch sirftech genannt.


    GGA=1
    RMC=1
    GSA=1
    GSV=1 oder 5
    VTG=1 oder 0


    Alle anderen auf Null.

  • Zitat

    Original von nobo123
    ... wie umprogrammieren ?


    Hallo nobo123


    Wenn Dein GPS-Empfaenger programmiert werden muss, ist das auch keine Hexerei. Hierzu gibt es einige Tools. Leider wird die Pocketnavigations-Seite allzuoft ueberlesen, obwohl hier interessante Artikel zum kompletten Spektrum der Navigation stehen. Man klickt sich direkt zum Forum durch, denn allgemein ist bekannt "Hier werden Sie geholfen". Die entsprechenden Anleitungen findest Du unter PUSHme/SEEme
    Ich persoenlich arbeite gerne mit Cruxview. Eine ausfuehrliche Beschreibung in deutscher Sprache ist auf der Pocketnavigations-Seite nachzulesen. PUSHme/SEEme Der Download kann von der Emtac-Seite erfolgen. Hier gibt es 2 gueltige PDA-Versionen, die sich anhand der Betriebssystem-Versionen des PDA´s unterscheiden. Bitte beachte dies, obwohl bei mir auf WM2003-II beide Versionen laufen. Ebenfalls ist hier die Originalbeschreibung in englischer Sprache downloadbar. PUSHme/SEEme
    Uebrigens:
    Je nach Navigationsprogramm werden verschiedene Untervarianten des NMEA-Protokolls verwendet. Fuer den MN|4 werden die Varianten GGA + (VTG oder RMC) benoetigt.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. Emtac beachten.

    • Im "GPS Status" Fenster den COM-Port einstellen
    • Die Baud Parameter einstellen
    • Auf "Open" druecken
    • Wenn die Schnittstellen-Parameter richtig eingestellt wurden, sollten im "Message" Fenster Daten sichtbar sein. Diese Daten beinhalten die vom Empfaenger uebermittelten Protokolle. Erkennbar unter $GPRMC,... $GPGGA,... $GPGSA,... usw. Nur in diesem Fenster ist eine erste kurze Ueberpruefung der vom Empfaenger uebermittelten Protokolle moeglich.
      Wenn der Empfaenger einen SAT-Fix hat, sind im "GPS Status" Fenster farbige Balken zu sehen.
    • Dann sollten im "Protocol" Fenster die Protokolle eingestellt werden, die der Empfaenger liefern soll, bzw. die das Navi-Programm benoetigt. Hierbei bedeuten die Zahlen hinter der Protokollart, die Frequenz, mit der die Daten vom Empfaenger gesendet werden. (1 = jede Sekunde; 5 = alle 5 Sekunden). Die hier angezeigten Werte sind Defaultwerte und stellen nicht das Abbild der momentan aktivierten Protokolle dar. (Siehe auch Hinweis zu "Message" Fenster)
    • Nach druecken auf Set NMEA Update Rate werden unter "Command Status" dann die entsprechenden Befehle an den Empfaenger geschickt. Nach erfolgreichem Abschluss der Umprogrammierung wird unter "Command Status" der Text "Send OK!!" angezeigt.


    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Zitat

    Original von nobo123
    aber wie gesagt mit MN6 no probs


    Na dann probier mal auch MN6 nach dem Umprogrammieren!


    Du MUSST einen Unterschied merken! :D


    : drink

  • Hi,


    ich habe zwar nicht MN7 aber dafür MN6 :gap Habe ebenfalls das Probelm, dass der Pfeil springt. Nun habe ich mich ans programmieren der GPS-Maus (WinFast) gemacht und stehe nun vor der Frage, welche Unterprotokolle muss ich auswählen?


    LOOX N560
    MN6.25
    NMEA


    Danke im Vorraus

  • Hi Doyates,


    NMEA


    Wenn Du nur MN nutzt reicht VTG und GGA auf 1 den Rest auf 0.


    Sonst das was Zero vorgeschlagen hat.


    : drink

  • Hallo zusammne,


    auch ich plage mich seit ich den GNS-5843 Receiver habe mit Nachhinken des MN7 rum. Mit meiner alten MGPS-Maus von GNS (mit Bluetooth und TMC), die leider nicht mehr funktioniert, hatte ich damit keinerlei Probleme.


    Mittlerweile habe ich das zweite Modell der 5843, die erste musste ich zu GNS schicken, da diese kein VGT-Protokoll gesendet hat. GNS hat mir diese dann ausgetauscht und das Austauschmodell sendet jetzt auch das VTG-Protokoll. Mit diesem Modell hinkt der MN7 jetzt nicht mehr permanent hinterher, sondern der Positionspfeil springt ca. alle 5 sekunden zurück, was praktisch schlimmer ist, als das permanente Nachhinken des ersten Modells. :(


    Das Mitschreiben einer Log-Datei ergab, dass GGA, RMC und VTG jede Sekunde gesendet werden, GSA und GSV alle 5 Sekunden. Scheinbar stören die beiden letzten Protokolle die Positionsbestimmung, zumindest macht es so den Eindruck, denn dieses Zurückspringen des Positionspfeils geschieht eben alle 5 Sekunden.


    Um das Problem irgendwie einzukreisen, habe ich mir test weise den Holux GR-271 CF-Receiver besorgt und nutze die 5843 nur als TMC-Empfänger. Mit dieser Konstellation funktioniert alles 100%ig, ohne Nachhinken oder Zurückspringen. Den GR-271 habe ich zu diesem Zweck mit WinFast Navigator so programmiert, dass die Protokolle genau so vorliegen, wie bei der GNS. Schlauer bin ich jetzt ehrlich gesagt aber auch nicht. Es kann ja nicht sein, dass ich zweimal ein GNS-Modell erwische, dass nicht ganz in Ordnung ist.


    Jedenfalls bin ich von der GNS doch recht enttäuscht und bin am überlegen, ob ich sie wieder verkaufe oder als TMC-Empfänger mit der Holux behalte. Bevor ich mich für die 5843 entschied, habe ich hier im Forum erstmal einiges darüber gelesen, allerdings habe ich über solche Problem nichts gefunden, nur über Probleme mit Bluetooth und dass sich die 5843 meist erst beim zweiten Versuch verbindet. Dieses Problem habe ich jedoch (glücklicherweise) nicht.

  • Dein Problem ist nicht typisch für die GNS5843.


    Frage: was für eine Übertragungsrate hattest Du eingestellt? ?( Denn da die GNS5843 auch TMC-Daten sendet, spielt hier die Übertragungsgeschwindigkeit auch eine Rolle - ich glaube, sie sollte mindestens bei 38400 liegen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Dein Problem ist nicht typisch für die GNS5843.


    Frage: was für eine Übertragungsrate hattest Du eingestellt? ?( Denn da die GNS5843 auch TMC-Daten sendet, spielt hier die Übertragungsgeschwindigkeit auch eine Rolle - ich glaube, sie sollte mindestens bei 38400 liegen.


    So, wie von GNS angegeben, auf 38400. Höhere Geschwindigkeiten habe ich noch nicht ausprobiert, kann ich aber mal nachholen.


    Habe mich ja im Vorfeld schon hier im Forum über die 5843 informiert und bis auf evtl. Probleme mit Bluetooth habe ich auch nichts weiter finden können. Daher bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass ich mit diesem Receiver solche Probleme bekommen könnte, zumal ich mit der Bluetooth-Verbindung keinerlei Probleme habe.


    Der GNS-Support ist ja wirklich gut, aber wie soll ich denen das beschreiben, zumal die Log-Dateien ja nichts Außergewöhnliches erkennen lassen. Bem ersten Modell, das GNS mir ja auch getauscht hat, fehlte ja eindeutig das VTG-Protokoll. Hier fehlt jetzt nichts und die für den MN7 wichtigen Protokolle GGA und RMC (oder VTG) werden sekündlich gesendet. GSA und GSV alle fünf Sekunden und alle fünf Sekunden springt der Positionspfeil auf der Karte zurück.
    Kann mir das einfach nicht erklären. ?( Für mich sieht es jedenfalls so aus, als störten die beiden Protokolle (oder zumidest eins davon), die alle fünf Sekunden gesendet werden, die Positionierung auf der Karte.

  • Also GSA und GSV sollte normalerweise nichts damit zu tun haben.


    Schalt mal in MN7 testweise das TMC ab, dann siehst du, ob die GPS-Daten der GNS in Ordnung sind. Ich vermute eher, dass die Kombination von GPS und TMC irgendwie Probleme macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()