Glopus und MN7

  • Momentan geht eigentlich gar nichts, höchstens die Lautstärkereglung, die habe ich nicht getestet. Zielübergabe sieht momentan schlecht aus, die Einblendung habe ich noch nicht angeschaut.

  • Ich möchte schon, aber kann leider auch nicht zaubern und seit der 6er Version ist MN ganz schön zugeknöpft. Also momentan leider keine genauer Aussage als ich werde testen, was sich machen lässt.

  • Ich habe es gerade mal getestet mit der MNInfo.ini !!!
    Leider lässt es sich nicht einbinden, da die Übergabe der "MapCheckPos" zur "MapCheckColor" nicht funktioniert. Hängt wohl damit zusammen, das MN7 (MobileNavigator.exe) einen anderen Prozess-Namen hat als MN6 (MN6.exe). Auch manuell geht es leider nicht!


    Glopus benutze ich auch schon seit MN5 zum Einblenden von Infos (Akkustand, Durchschnittgeschwindigkeit, Uhrzeit, Sat-Anzahl). Da NAVIGON leider mit solch wichtigen Infos geizt, aber das Programm ansich genial ist, möchte ich auch nicht darauf verzichten.

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Hallo,


    gibt es denn schon erste Erfolge mit der Einblendung in MN7?


    Maxi

  • In der nächsten Version sollen die Einblendunge wieder gehen. Für Zielübergabe habe ich leider keine Idee. Aus diesem Grund,wegen dem fehlenden WM2003 Support und dem hohen speicherbedarf ist diese Version leider nichts für mich!

  • Wann wird denn in etwa die neue Version erscheinen?

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Vielen Dank Peter für die neue Version. Ich hatte dir ja per eMail schon mitgeteilt, das es Probleme mit der Einblendung der MNInfo.ini bei der Umschaltung von Tag auf Nacht und umgekehrt gibt. Das liegt daran, weil nicht nur der Bildschirm abgedunkelt wird, sondern auch die Farbwerte im Skin sich dabei ändern. Diese Info dient nur noch den Usern hier im Forum, da ich eine vorläufige Lösung für das Problem gefunden habe. Und zwar habe ich zwei verschiedene MNInfo.ini erstellt. Eine für Tag und eine für Nacht. Diese kann ich während der Navigation per Script (auf Hardwaretaste gelegt) beliebig oft wechseln. Vorteil dieser Version ist, das die Hintergrundfarben der Fenster mit denen von MN7 übereinstimmen. Nimmt man nur eine MNInfo.ini, dann stimmt die Hintergrundfarbe des Feldes entweder nur bei Tag oder nur bei Nacht. Hier drei Screenshots der MNInfo.ini. Wer die MNInfo.ini von mir haben möchte, meldet sich bitte in diesem Thread.


    edit: Der Hinweis von Silver34 wurde umgesetzt, danke!


    edit2: Downloadlink der beiden MNInfo.ini hinzugefügt!

  • Hallo,


    es ist nicht unbedingt nötig die Umschaltung in 2 MNInfo.ini zu legen !!!


    Einfach in der MNInfo.ini 2 Sektionen anlegen ala:


    [MN4Map]
    Geschwindigkeit
    Uhrzeit
    Compass
    usw.



    [MN4Map1]
    Geschwindigkeit1
    Uhrzeit1
    Compass1
    usw.
    mit den angepassen Werten für Nachtdarstellung


    In einer Software Schaltfläche
    Mittels
    Action = Section :MN4Map1
    kann man dann auf Nachtumschalten


    Analog kann man dann
    Mittels
    Action = Section :MN4Map
    bzw.
    Action = Section :


    wieder zurückschalten!


    Kann leider nur mich auf MN5 beziehen - aber dort hab ich das so gelößt!


    Gruß
    Silver


    PS: Natürlich kann man auch im Hintergrund ein Script mitlaufen lassen (Endlosschleife) die die Farben überprüft und wenn sich die Farbe bei Pixel X in Nacht ändert das drücke Button für Nacht usw....

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Umsetzung an Peter. :)


    Nach meinen ersten Versuchen sieht es leider so aus, als könne man auch "nur" wie beim POIObserver die MNInfo-Fenster permanent einblenden, also nicht so, wie bei den älteren MN-Versionen, erst dann, wenn die Kartenansicht gestartet wird - oder?

  • Silver34:


    Danke für die Info mit den zwei Sektionen. Aber leider wird das so nicht bei MN7 funktionieren. Denn bei Tag hat der Pixel der dazu dient, das Glopus die MNInfo.ini einblendet, einen anderen Farbwert als bei Nacht. Das heisst, ich kann gar nicht auf die Softwareschaltfläche klicken um umzuschalten, wenn die Einblendung nicht zu sehen ist ;)


    Wenn Sektion1 aktiv ist mit dem Farbwert für Tag, kann ich nicht umschalten wenn gerade die Nachtansicht zu sehen ist. Keine Schaltfläche, kein Umschalten!!! Deswegen die Möglichkeit mit zwei verschiedenen MNInfo.ini. Die kann ich per Hardwaretaste und Mortscript aktivieren.




    rcstorch:


    Man kann auch die MNInfo-Fenster nur bei Ansicht der Karte einblenden lassen. Wie das geht, steht auf der GLOPUS-Homepage beschrieben.


    Ausschnitt davon:


    Allgemein:


    Über Einträge in einer "Global" Sektion kann man steuern, dass die Info Fenster nur angezeigt werden, wenn das Navigationsprogramm an einem bestimmten Punkt eine definierte Farbe hat. Über diesen Trick kann Glopus u.U. die Infos ausblenden, wenn man das Kartenfenster verlässt. Dafür sollte man zuerst einen Punkt finden, der nur in der Kartenansicht eine definierte Farbe hat. Über einen Screenshot kann man dann dessen genaue Pixelposition abzählen und wie folgt in die mninfo.ini eintragen:


    [Global]
    MapCheckPos = POINT(2,290)


    Danach muss man Glopus starten und das Navigationsprogramm in der Kartenansicht z.B. per Hotkey in den Vordergrund holen. Glopus ermittelt nun die Farbe des Punktes und ergänzt die Sektion, mit der Zielfarbe.


    [Global]
    MapCheckColor = Color(240,244,240)
    MapCheckPos = POINT(2,290)

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...

  • Update ein paar Beiträge höher (mit den vielen Bildern)!

    Gruß aryps


    Hardware: HTC Diamond 1+2, GNS FM9BT RDS TMC, HTC Kaiser, HTC Hermes (WM6), HTC Magician 2 (128MB RAM)
    Software: MN|7.3.4 Europa, iGo 8, Glopus, MagicMaps2Go3, Run.GPS.Trainer, TMC-Light-Changer, Sprite Backup, Spb PocketPlus, Spb Insight, Spb Imageer, Spb Wallet, Spb Weather, SBSH PhoneWeaver, FinPocket, FlexMail, MASP AutoManager, TotalCommander, AE Button Plus, SKTools, uvm...