Soft- und Kartenupdates für GoPal 3.0 und / oder 3.1 mit Assilink

  • Hallo FredT,


    eigentlich sollte das syncronisieren in den Ordner MapRegions ausreichen, damit Gopal die neuen Karten erkennt.
    Ein Soft Reset danach sollte ausreichen.


    Gruß
    blackedition

    X4545 :love:

  • Hallo an alle,


    habe mich wieder mal im Medion Shop nach neuen Karten umgesehen und siehe da: ich brauche für die neusten Karten (2011) auch eine neue Software. Der Stand der Dinge ist P4410 mit PE 3.1


    Angeboten bekomme ich vom Shop AE 6.0 und AE 5.5 incl. der Karten (ROM 23 zeigt mein Navi auch), ist also wirklich beides machbar??


    Wo liegen denn die wesentlichen Unterschiede der beiden Versionen? Haben zb beide die 3-D Anzeige?


    Viele Grüße



    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    hi Steffen,
    die 6er version mit rom 23 läuft wirklich gut auf dem 4410 (meinem älteren 465). die karten sind dann auch mit dabei (6.xxx.ae).die 6er ist die letzte version, die auf deinem navi laufen wird. mit kartenupdate für zwei jahre hast du dann das maximale aus deiner hardware rausgeholt.


    EDIT: 3D ist natürlich nicht möglich, hatte ich erst falsch drin.



    mfg rohoel.

  • Hallo Rohoel, hallo Ralf,


    da habt ihr mir sehr geholfen!! Als "Normalnutzer", der ab und an mal ein Kartenupdate macht und mehr nicht, dachte ich wohl etwas naiv, dass automatisch mit der neuen Software auch 3D läuft. Da wäre ich aber reingefallen.


    Nun werde ich wohl lieber ein paar EUR drauflegen mir ein ein neues Navi kaufen.


    Wann wirds denn die ersten Medion-Navis mit Karten von 2012 geben? War ja bisher meist im ersten Quartal eines Jahres?


    Dann wollte ich insgesamt mal dem Forum mit seinen aktiven Mtgliedern, die einem wirklich sofort und vor allem geduldig mit Rat zur Seite stehen, danken. Die ganzen Einsteigeranleitungen (teilweise mit Fotos) usw. sind sehr hilfreich, macht weiter so. So mancher User, der mit dem Medion-Service verzweifelt ist, findet bei euch Hilfe und bleibt dann viell. auch Medion beim Kauf eines neuen Navis treu.


    Viele Grüße


    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    um noch einmal mißverständnisse auszuräumen, 3D-ansicht klappt auch mit der gopal 6, genauso, wie du es von der 3er gewohnt bist. was nicht geht ist höhenprofil oder stadtansichten.
    war von mir dumm ausgedrückt. es gibt natürlich unter der soft die 2d- und 3d-ansicht.


    EDIT: achtung: ansichten sind geskinnt.



    mfg rohoel.

  • In der GoPal 2.x Feature Übersicht ist ja schon die 3D-Draufsicht (Darstellungsarten) erwähnt, insofern gibt es da bis zur V6.0 keinen Unterschied!
    Was nun seid der v5.0 dazu gekommen ist, ist die Anzeige von 3D Gebäude / Landschaft (und hier nur für die PE-Version!!) (nur 3D Tunnelansicht gibt's auch bei der AE). Daher solche Übersichten immer gründlich lesen und versionsübergreifend vergleichen!

  • Nö, weil er auf die AE abgestellt hat und alles weitere "zu allgemein 3D" nur explizit für die PE gilt (siehe meine Erläuterung)! Das Missverständnis lag also ganz klar auf seiner Seite! ;)

  • Hallo rohoel und ralf,


    ja, alle Missverständnisse ausgeräumt, danke, mir war nicht bewusst, dass es Unterschiede in der 3D-Ansicht gibt. Danke auch für die PN.


    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo nochmal,


    hab mich inzwischen bei wiki schlau gemacht über die verschiedenen 6er Versionen.


    Wenn ich die 6er AE Version aufsetze, ist es dann besser, Software-Dateien mit denen mein Navi sowieso nicht umgehen kann, beim Aufspielen gleich wegzulassen, oder reicht es, die betreffende Funktionen später im Navi zu deaktivieren. (3D Gebäude und Landschaft steht sowieso nicht zur Debatte, weil nur in der PE)


    Vielleicht könntet ihr noch mal bei folgenden Funktionen sagen, ob die auf dem P4410 laufen, bzw. welche Dateien man demzufolge weglassen könnte.


    -Richtungsschilder


    -Ausfahrt und Kreuzungsansicht (Sind das die "Exit Views"?)


    -3D Kreisverkehr


    -Höhenprofil



    MfG Steffen