Soft- und Kartenupdates für GoPal 3.0 und / oder 3.1 mit Assilink

  • Moin,
    ich habe die 4/08 Karten aufgespielt und bin mir nicht mehr sicher ob ich ausser dem GoPal Navigator PE 3.1 Premium TMC für Deutschland auch noch die Navigatoren der anderen Ländern mit auf die SD laden muß? Brauche ich deren Software um in den Ländern dann TMC zu empfangen oder wofür brauch man diese?
    Nach 1 Jahr vergißt "Mann" doch schon wieder - was - alles - wo hingehört. :-D)
    Zum Glück gibt es die Anleitung. Da habe ich nur den Fehler gemacht und zum Anfang habe ich auch die alten Karten in die Bibliothek transportiert, als dann die neuen Karten upgedatet wurden haben die nicht die alten Karten in der Libary überschrieben. Also vorher die Bibliothek löschen und dann allles auf Anfang! Momentan weiß ich das auch wieder, mal sehen wie es in 1 Jahr aussieht. ;D
    Wenn mir jemand dann die Frage oben beantworten könnte wäre ich echt danbar.
    Ciao
    Andy

  • Hallo,
    ich habe ebenfalls die 4/08 Karten heruntergeladen,
    aber die alten Karten sind immer noch im Assi und wurden nicht von den neuen überschrieben. Kann mir jemand mitteilen wo - was- und wie man die alten Karten löscht und die neuen dann im Assi hat?

    Gruß
    platinos2

  • Moin,
    bei mir ging es nun wie folgt:
    wenn keine Neue Software ( GoPal Assi da ist ) die alte anklicken und auf uninstall gehen.
    Da aber nur die Library auswählen und diese deinstallieren.
    Danach mit der Anleitung von hier fortfahren und die Software auf die SD Karte bringen. Bei der Installation nicht die alten Karten von 2006 oder die alten Sprachpakete aufspielen.
    Danach zum Shop die Sprach - und neuen Kartenpakte uploaden, diese installieren sich dann selbst in die Library - Bibliothek, nach dem Upload.
    Danach die Sprachpakete und Karten die man brauch zum Installieren anklicken und Synchronisieren. Dann lief es bei mir! ;D
    Vielleicht hat hier jemand noch andere Wege, bei mir hat es dann endlich so geklappt. Leider vergißt man solche Sachen im laufe 1 Jahres wieder.
    Gruß
    Andy

  • Danke Andy,


    habe es so umgesetzt und die 4/08 Karten sind jetzt im Assi.


    Gruß
    Platinos2

  • Hallo Leute !!!!


    Ich will mir auch die neuen Karten runterladen.Ich habe einen neuen Assi angeboten bekommen und ihn runtergeladen ( 4.01.023 )wie geht es jetzt weiter ? Muß ich jetzt irgend etwas löschen, wenn ich mir die neuen Karten gekauft habe ?

  • Noch eine Frage,funktionieren bei den neuen Karten auch die POI´s aus dem POI Warner ?

  • Zitat

    Original von 1955
    Noch eine Frage,funktionieren bei den neuen Karten auch die POI´s aus dem POI Warner ?


    Wie kommst Du auf diese Frage? ?( Klar, der PW ist doch unabh. vom Kartenmaterial!


    Und zum Vorgehen des Ups gibt's hier doch eine riesen Erklärung, sogar bebildert!

  • Du musst nichts löschen. Die Dateinamen der neuen Maps sind identisch mit den alten. Somit ersetzen die neuen die alten Maps.


    Und klar funzt der PW auch mit den neuen Maps.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo,


    habe aufmerksam die 32 Schritte für das Kartenupdate gelesen, wirklich verständlich und gut dargestellt.


    Leider ist bei mir bei Schritt 12 Schluss, wenn die Daten von der DVD in den Assistenten gezogen werden sollen. Die erstenen Länder werden noch kopiert, doch nach einiger Zeit erfolgt kein Fortschritt mehr.


    Das Navi (MD 4410 MD 96571) wird vom Assi erkannt, es zeigt mir die Geräte-ID etc an.
    Installierte Software ist PE 3.1, allerdings sind in dieser Zeile einige seltsame Zeichen wie zb ein Quadrat und ein dicker senkrechter Balken mit dabei.



    Danke für eure Hilfe, lese jetzt schon seit Stunden die Anleitung, aber es geht nicht mehr weiter.


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    herzlich willkommen im Forum!


    Ich weiß nicht, ob ich unmittelbar helfen kann. Solche Hyroglyphen in der Bezeichnung des vom Assi erkannten Navis kenne ich aus der mit Kauf des Navis offenbar unsauber vorinstallierten Software. Das erledigte sich mit einer Neuinstallation nach Anleitung aus Punkt 8 der Einsteigerhilfe.


    War denn die 3.1 schon mit Auslieferung des Navis dabei?
    Wonach strebst Du denn mit dem Import der APD-Daten von der DVD in den Assi?


    Nimm mal die zu importierenden Daten 'in kleinen Portionen'.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Hallo TeeSteinchen,


    danke für deine Antwort.


    mein Ziel ist, mit Hilfe der Shopfunktion zu prüfen, ob aktuelleres Kartenmaterial erhältlich ist und meine Bonusmap zu aktivieren.


    Die Version 3.1 war ab Auslieferung installiert (Mai 2009, Um eine Neuinstallation würde ich mich gern "drücken, ob ich so fit bin???)


    Der Import über "kleinere Portionen" hat funktioniert, dennoch immer wieder bei Prüfung auf Inhaltsaktualisierung der Hinweis "Keine Aktualisierungen vorhanden".


    Kann ich irgendwie sehen, ob der Import auch tatsächlich geklappt hat?


    Sollte tatsächlich kein neueres Kartenmaterial auf dem Markt sein?


    Im Shop werden mir auch nur POIs angeboten.
    Bei der Bonusmap erscheint der Hinweis "Fehler, Navi nicht erkannt."


    Viele Grüße und danke für evt. weitere Hinweise.


    Steffen

  • OK. Welche Version hat Dein GoPal-Assistant? Weil, die ganz alten Versionen hatten noch keinen Shop und auch die Aktualisierungsprüfungen verfehlten regelmäßig ihr Ziel.


    Die aktuellste Version erhältst Du hier. Aktuell ist V4.01.023


    Inhaltsaktualisierungen für GoPal 3.1 gibt es nicht.


    Die Maps könntest Du über den Shop des GoPal-Assistants entweder kostenpflichtig oder gegebenenfalls auch über die Bonusmap-Freischaltung aktualisieren. Welchen Stand haben denn Deine Maps? Für GoPal 3 gibt es bisher Stand Q4/2006, Q4/2007 und Q4/2008. Folgen wird noch Q4/2009.


    Erfolgte Aktualisierung sollte einerseits im Assi angezeigt werden, wenn Du ein Land in der schematisierten Europadarstellung anklickst. Andererseits siehst Du auf dem Navi die Versionsstände von Programm und Maps im Einstellungsmenü der gestarteten Navigationssoftware unter "i" wie Info.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo TeeSteinchen,


    den neusten Assi V4.01.023 habe ich, kann ja auch den Shop aufrufen.


    Das Kartenmaterial müsste von 4/06 sein, denn die letzten Buchstaben/Ziffern bei der Software sind ......Q406, steht auch in meinem Profil.


    Melde mich aber jetzt erstmal in den Urlaub ab, danke für deine Antworten, ich vermute mal, dass ich um eine Neuinstall. der PE 3.1 nicht drumrum komme, wie du dich erinnerst, erkennt zwar der Assi PE 3.1 aber es erscheinen auch Hyroglyphen in der Bezeichnung.


    Das Teil hat ja noch Garantie, da könnte ich es doch auch einschicken und mir PE 3.1 neu installieren lassen? (evt. neues Kartenmat. gleich mit).


    Wäre das auch ein Weg?


    Bis bald, ich melde mich in knapp 2 Wochen, bis dahin lass' ich mich mit Q406 durch die Lande navigieren.


    Steffen