Soft- und Kartenupdates für GoPal 3.0 und / oder 3.1 mit Assilink

    • Offizieller Beitrag

    hallo jungs und mädels, da ich selbst von vielem assi-unheil betroffen war, möchte ich euch heute mal eine anleitung aufzeigen, mit der es klappen sollte! vorraussetzung ist evtl eine nachfolgeversion des assi nach der 44, da die 44er den einen oder anderen bug hatte und nicht mit jedem pc fehlerfrei zusammen arbeitete.


    1. gopal 3.1 MUß mit installiert werden!
    2. immer den neuesten assi nehmen, mindestens die v47! der link zum download ist unten unter anhänge mit dabei
    3. die anleitung ist unten als pdf mit besseren bildern zum download drin!


    mein dank geht an TeeSteinchen fürs probelesen, an *** für die unendliche mühe mit dem programm und die super zusammenarbeit und an *** für .....


    genug geredet, ich fang an:


    anleitung für das kartenupdate über den assi (immer aktuelle version nehmen)


    1. gopal-assi starten und mit eingelegter cd unter aktionen die daten importieren


    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/24ctjrm.jpg]



    2. auf inhaltsaktualisierungen prüfen


    [Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/20p28lw.png]



    3. folgende inhalte sollten angezeigt werden


    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/j82szb.png]



    4. gewünschtes auswählen


    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/mikivm.png]



    sd neu aufsetzen, dazu vorher formatieren mittels cardreader oder dem navi


    5. software auf die sd bringen


    [Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/zknx92.png]



    6. dazu synchronisieren


    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/25qsnie.png]



    7. und übertragen. mittels navi braucht man viel zeit, mit einem KOMPATIBLEM CARDREADER klappt es deutlich schneller.


    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/307oodu.png]



    8. sonderziele auf die sd bringen.


    [Blockierte Grafik: http://i34.tinypic.com/dpbw2o.png]



    9. spracherkennungsdaten auf die sd bringen.


    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/2jf0uxg.png]



    10. warten!


    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/nbujpf.png]



    11. gerät mit der neuen software auf der sd neu aufsetzen. dazu bitte ggf. in die anleitung schauen. die installaion kann natürlich auch mittels der SCHNELLINSTALLATION geschehen.


    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/2hezuwj.png]



    12. kartenmaterial übertragen, am besten wieder über die sd im cardreader (geschwindigkeit)!


    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/2lxglrd.png]



    13. abwarten.


    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/nqsodg.png]



    14. nun zum shop gehen


    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/2uo57w8.png]



    15. anmeldedaten eingeben, beim ersten mal geht dann ein zwischenfenster mit einer nachfrage auf.


    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/152yowm.png]



    16. hoffentlich über die downloadmöglichkeit und die preise freuen.


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/33wb0ax.png]



    neue karten downloaden und installieren


    17. download starten


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/2n9wzdt.png]



    18. mit einem weitern klick wird der aktivierungscode (teil 1) angefordert.


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/alg9yg.png]



    19. hier wird der o.g. aktivierungscode mitgeteilt. WICHTIG: unbedingt aufschreiben. das fenster mußte ich bei mir löschen, ist das im oberen teil.


    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/2d76jgi.png]



    20. die gewünschten dateien unten anklicken (doppelt!!!) und so den download starten. derzeit gibt es zusammengefasste ost- Westeuropadateien, also nur noch zwei große!!!!!
    nun wieder gaaanz lange warten! um zu sehen, daß überhaupt was passiert, müßt Ihr euren internetstrom beobachten (siehe beim bild ganz unten, hab ich mal zur ansicht reingerückt).


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/28lx91y.png]



    21. im menü download-status könnt ihr die übersicht bewahren!


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/33yp1qv.png]



    22. zu viele downloads führen evtl. zu schwierigleiten! einen nach dem anderen, maximal drei gleichzeitig und alles ist super.


    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/vgn90i.png]



    23. wenn zuviel ausgewählt wurde, kann schon mal folgende fehlermeldung kommen.
    das programm meldet oben auch keine rückmeldung, arbeitet aber brav weiter. wird der assi während der arbeit beendet, nimmt er seine arbeit nach einem neustart wieder auf. das geschieht an genau der Stelle, wo es vorher unterbrochen wurde. evtl. muß noch einmal im shop auf das fehlende land geklickt werden.


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/ym4nc.png]



    24. spracherkennungsdaten über den assi aktualisieren (synchronisieren).


    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/2vl2qdj.jpg]



    25. kartendaten einzeln auswählen!


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/qrm7vn.png]



    26. nun die karten mittels synchronisieren in das system einbinden!


    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/1q1gub.png]



    neue karten freischalten


    27. beim aufruf von gopal erscheint ein begrüßungsscreen! ab jetzt solltet ihr euch alle zahlenkombinationen und www-adressen ebenfalls notieren.


    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/2yosjrr.gif]



    28. das meinte ich zum beispiel, besonders das gelöschte [aktivierungscode (teil 2)].


    [Blockierte Grafik: http://i35.tinypic.com/kf41lj.jpg]



    29. es erscheint das folgende und nun seid ihr gefragt!


    [Blockierte Grafik: http://i36.tinypic.com/10xyide.png]



    30. hier müssen alle eure notierten codes und ziffern rein. danach erhaltet ihr sofort den freischaltcode, welchen es aber auch noch einmal per mail gibt. ausdruck ist möglich.


    [Blockierte Grafik: http://i33.tinypic.com/1y31mo.png]



    31. in das nächste feld im navi muß nun der per mail erhaltene code rein.
    vertippt euch nicht.


    [Blockierte Grafik: http://i37.tinypic.com/zmz878.gif]



    32. wenn alles korrekt ist, sollte es aussehen, wie im bild unten.


    [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/280o64o.gif]




    rückmeldungen sind erwünscht, danke sagen tut auch mal gut. das ganze gilt auch für noch nicht angemeldete nutzer des dokumentes oder der anleitung.


    ich hoffe, euch hat die anleitung geholfen, euer navi auf den aktuellen stand zu bringen.


    die anleitung ist unten als pdf-download angehängt. die qualität der pdf bezüglich der bilder ist besser als die hier veröffentlichte!! : drink



    ANHÄNGE:


    1. aktueller Assi auf der Medionseite.


    2. Wie bekomme ich meine Downloaddateien bequem auf meinen Desktop oder Wo sind meine download Dateien aus dem Medion Assistant?


    3. DRM-freies material verfügbar



    mfg rohoel.



    ps.: da es sicher viele versionen der updaterei gibt, soll das hier kein allheilmittel darstellen sondern nur einen weg darstellen, es zum erfolg zu führen.

  • hallo rohoel,
    das hat de' Jung aber fein gemacht :] !
    mehrere :applaus für dich.

  • Zitat

    Original von rohoel
    hatte dich oben vergessen, ist aber ausgebügelt. ;) danke noch einmal. : drink: drink: drink


    Nun hör aber bitte auf! Die : drink nehme ich ja gerne - aaaber die Erwähnung oben nimm mal bitte wieder raus. Doch nicht für das kurze 'Überfliegen' von mir! Hab ich doch gern gemacht und stellt nun wirklich keine Leistung dar.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Hallo rohoel,
    wirklich ein klasse "Bilderbuch" :respekt :respekt
    Zur Vermeidung unnötiger Wartefrustationen könnstest Du wie bei Pkt. 7 auch bei Pkt 22 (Spracherkennung) und 23 (Kartenupdate) noch mal den Hinweis mittels kopieren per Cardreader geben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Rüti
    Hallo rohoel,
    wirklich ein klasse "Bilderbuch" :respekt :respekt
    Zur Vermeidung unnötiger Wartefrustationen könnstest Du wie bei Pkt. 7 auch bei Pkt 22 (Spracherkennung) und 23 (Kartenupdate) noch mal den Hinweis mittels kopieren per Cardreader geben.


    auch dir einen dank für dein lob.
    zum cardreader: klar könnte ich den noch zehn mal erwähnen, will ich aber nicht. die gefahr ist zu groß, daß mit ausgedruckter pdf ohne link zum "cardreadergeschwader" die leute mit allen möglichen cardreadern arbeiten und dann die fehlermeldungen sich entsprechend häufen. wir hier wissen um den vorteil, "otto-normalo" sollte es evtl sicherer über den pna tun oder wirklich in die liste schauen und einen von denen nehmen.


    edit: ich habe den beitrag pben dahingehend editiert, als daß der link zu den cardreadern deutlich gemacht ist! besser so???



    mfg rohoel.

  • Hallo Rohoel,
    finde ich gut, Deine schrittweise Darstellung der Nutzung des Assistenten.


    Gruß Georg

  • Hallo rohoel,


    prima Anleitung. Die hätte so mancher schon früher ( als die Karten ganz frisch rauskamen ) gut gebrauchen können.


    Zu 23 und 24 Deiner Anleitung: ich habe nach dem Download der Karten ( ätzend - das war eine Nachtschicht ) die Library nicht mit dem Navi syncronisiert, sondern mit dem Cardreader (Hama 35 in 1).


    Dadurch wurde das ganze Material exakt so auf eine SD-Karte gebracht, wie es im Navi gebraucht wird. Also nur noch auf die SD-Karte des Navis an die richtigen Stellen kopieren - fertig. Das ging super schnell.


    Viele Grüße
    Sandra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Sandra .
    Zu 23 und 24 Deiner Anleitung: ich habe nach dem Download der Karten ( ätzend - das war eine Nachtschicht ) die Library nicht mit dem Navi syncronisiert, sondern mit dem Cardreader (Hama 35 in 1).Das ging super schnell.


    Viele Grüße
    Sandra


    danke für´s lob - ich werte das mal so! :D


    den cardreader hatte ich weiter oben schon erwähnt. warum ich ihn nicht an jede stelle wieder reinsetze, erklärte ich H I E R.


    vielen dank für deine meinung. sowas baut auf, es auch zu pflegen.
    die karten sind ab jetzt wieder DRM-geschützt. so kann ich die anleitung direkt um diese punkte der registrierung ergänzen. ;) kommt aber erst am wochenende, ist mir unter der woche zu zeitintensiv.



    mfg rohoel.