Navigon 7210, Erfahrungen, Fehler, Besonderheiten

  • Hi,


    nun ja ich habe schon abgewägt welches Gerät ich möchte. Das 7210 finde ich persönlich von der Bedienung her besser als ein 23xx oder 22xx. Desweiteren hätte ich gerne Bluetooth um auf dem Bike zu sehen wenn mich einer anruft. Vibrationsalarm merke ich nicht, davon habe ich auf dem Bike schon zu viele.


    Und auf das 73xx will ich auch nicht warten, da es mit einfach zu teuer ist.


    Soviel zu meiner Kaufentscheidung, jetzt warte ich noch ein wenig bis mir jemand meine Fragen beantworten kann. :D


    Grüße
    Sascha


  • Hm...das ist meine wichtigste Frage.


    Die andere Frage bezieht sich eher auf das Beispiel:


    z.B. Ich habe ein 7210 und kaufte irgendwann ein defektes 7310. Weiß jemand ob man dann die Software von dem 7310 runterziehen kann und auf das 7210 aufspielen? Ähnliche Situation wird es ja auch mit dem 2210 und 2310 geben. Nur da hat man gar keine Möglichkeit normal ein Update zu kaufen auch wenn man es wollte. Es gab doch bestimmt in der Vergangenheit ähnliche Fälle wo die Hardware gleichgeblieben ist und sich nur die Software geändert hat. Leider kenne ich mich nicht so gut bei den Modellen von früher aus, sonst hätte ich schon danach gesucht.

  • Da kann ich mich nur selbst zitieren, in einem anderen Tread Loggen mit MN7/PDA
    Ich nutze ein Navigon 7210 und habe in der usersetting.ini einfach die Option eingestellt, dass ich mitlogge. Also kein externes Programm.


    Damit wird pro sec ein Eintrag geschrieben.


    Das kann ich dann zwar auch durch den RouteConverter jagen und mir wieder als Route importieren, aber dann natürlich nicht abfahren, da jeder Eintrag als Zwischenziel interpretiert, und das 7210 aber nur ca. 50 Zwischenziele verarbeiten kann.


    Wenn ich aber die Anzahl der Zwischenziele im RouteConverter minimiere (ca. 5min inkl. Import und Export), dann kann ich die Route auch wieder abfahren.


    Hab eben noch mal in der Suche das hier gefunden:


    Einmal editiert, zuletzt von schmitzenskatze ()

  • Hi,


    danke dir. Genau das war mir wichtig. Ich will eigentlich die Routen nicht wieder abfahren sondern sie mir nur speichern. z.b. Google Maps usw. Leider hatte ich deinen Beitrag bei meiner Suche nicht gefunden. Ist aber auch wirklich viel los hier da verliert man schon mal schnell den Überblick.


    Arbeite auch schon eine Weile mit einem GPS Logger. Für mich wäre es aber sehr ärgerlich gewesen wenn ich das Navi und noch den Logger mitnehmen müsste.


    Bin auch schon ne ganze Weile mit MN 6 und einem PDA unterwegs gewesen und das hat auch recht gut funktioniert. Jetzt wird es halt mal Zeit für was neues und das sollte wenigstens das meiste was man gerne hat abdecken und ohne das Loggen hätte ich das 7210 nicht gekauft.

  • Hallo,
    habe eine Frage zur Spracheingabe:
    Deutschland funktioniert ohne Probleme,
    wenn ich aber Dänemark wähle , funktioniert dieser aber nicht.
    Könnt ihr helfen ?
    Gruß

  • Hallo,


    habe mir gerade ein Navigon 7210 zugelegt und bin leider vom GPS-Empfang enttäuscht. Laufend empfängt er nur 1 oder 2 Signale.
    Probleme gibt es allerdings nur im Auto, in freier Natur alles bestens.


    Nun habe ich im A 6 neben Wärmeschutzverglasung auch Doppelverglasung. Ich denke daran liegt es.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Empfang verbessern könnte. Möglichst nicht über externe Antennen. Gehen die überhaupt, da Ladekabel und Antenne doch ein einziges Kabel sind?


    Danke schon mal im Voraus.


    Tom

  • Ladekabel und TMC-Antenne sind ein einziges Kabel, das hat aber nichts mit GPS zu tun. Für eine externe GPS-Antenne müsstest Du einen separaten Anschluß haben (MCX oder MMCX - steht in Deiner Bedienungsanleitung).


    Eine andere Möglichkeit als über externe Antenne hast Du nur über einen externen GPS-Empfänger via Bluetooth, falls Dein Navi Bluetooth hat.


    NACHTRAG: willkommen im Forum. :)

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Eine andere Möglichkeit als über externe Antenne hast Du nur über einen externen GPS-Empfänger via Bluetooth, falls Dein Navi Bluetooth hat.


    Hallo Michi,


    bist Du sicher, dass das 7210 einen externen BT-GPS-Empfänger über Bluetooth verwenden kann ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo rodeo680,


    die einzige Möglichkeit ist eine externe GPS-Antenne!


    das 7210 hat hinten, oben rechts einen Gumistopfen, da einstecken.


    Die Antennen sind nicht sehr teuer. (ca. 20,-)


    GPS-Antenne über Bluetooth ist nicht möglich.


    : drink

  • Zitat

    Original von Bogi100


    Hallo Michi,


    bist Du sicher, dass das 7210 einen externen BT-GPS-Empfänger über Bluetooth verwenden kann ?


    Keineswegs. :D

    Navigation mit Google Maps über Android Auto und AAWireless im Nissan Qashqai Akari Automatik. Zusätzlich ist POIbase NAVI ein treuer Beegleiter meiner Fahrten  ;)

  • Hat jemand eine Idee, wie ich den Empfang verbessern könnte.


    Bei manchen Autos gibt es eine "Lücke" im Bereich der Seitenscheiben, Nähe Seitenspiegel, wo GPS Signale doch hindurch kommen. Vielleicht probeweise einfach mal die Saugnapfhalterung vorn an der Seitenscheibe anbringen?

  • Servus zusammen !!!


    Seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Navigon 7210 !!!
    Ich muß sagen, es ist das beste Navi, das ich bisher besessen habe !!!


    Ich nutze es sowohl in meinem Privatwagen ( Honda )
    Als auch beruflich ( Überführungsfahrer )


    Ich hatte es bereits in folgenden Fahrzeugen im Einsatz:
    VW: T5
    Ford: Transit
    MAN: LKW
    Mercedes: LKW


    Audi: A4 2,0
    Audi: A6 3,0 TDI
    Audi: Q7 4,2
    BMW: 530d
    BMW: 320d
    Ford: Focus
    Ford: C-Max
    Mercedes: E-Klasse 430
    Mercedes: C-Klasse 200
    Mercedes: A-Klasse 180 CDI
    Saab:9-5
    Skoda: Octavia
    VW: Passat
    VW: Golf


    ... bei allen Autos funktionierte mein 7210 ( befestigt mit dem serienmäßigen Saugnapf an der Windschutzscheibe ) ohne zusätzlichen GPS Empfänger tadellos !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Menck ()

  • Habe mich auch informiert und in einem TEVI-Markt das Navigon 7210 Europa für 249,ooEuro im Angebot.


    In einem ATU Schop wurde mir jedoch das TOMTOM GO 730 Traffic für 279,00 Euro als besser erklärt.


    Frage gibt es bei NAVI und der selben Bezeichnung vers. Ausstattungen???