Vielen Dank an 900SS-97 für die Unterstützung.
Alles über das Navigon 7210
Hier erstelle ich mal einen Tread über das 7210, was es kann, was es nicht kann, welche Macken es hat. Zum Design kann ich erstmal nur sagen, richtig schönes edles Design. Was es ausmacht, das ein Navi keinen Displayrahmen hat kann man in einem Wort umschreiben: Wunderschön. Das Display bildet mit dem schwarzen Rand eine komplette Einheit. Oben der An/Aus Schalter ist evtl. etwas klein geraten aber trotzdem gut bedienbar. Unten findet man den microSD Schacht, daneben das loch für den Reset, daneben die Betriebsleuchte, den USB Anschluss und den Kopfhörerausgang. Das Display ist sehr gut ablesbar, sehr hell und der Klang ist deutlich und klar. Die Verbindung zum Telefon kam sofort zustande, ausprobiert habe ich es noch nicht. Die Bedienung des Software erklärt sich eigentlich von alleine ist leicht zu Bedienen - eben Navigon Typisch einfach.
So bin gestern den 1. Tag damit gefahren. Scheibenhalter angebracht, 7210 angeklemmt ( Das geht Kinderleicht ), Ladekabel angeschlossen und angeschaltet. Sat-Fix binnen 3 Sekunden da, erste TMC Meldungen in ca. 15 sek. Dann habe ich erstmal die Spracheingabe ausprobiert. Also auf den Button gedrückt, dann kommt ein Info-Bild wie man zu sprechen hat. Diese Meldung kann man deaktivieren.Dann kommt ein Audio-Assistent, der die optimalen Einstellungen für die Spracherkennung einstellt. Dazu muss man einen Text lesen, der auf dem Display erscheint. Nach ca. 30 Sek ist die Einstellung abgeschlossen. Dann kommt es zur Erkennung. Zuerst wird gefragt, welche Stadt, dann welcher Ort und zum Schluß die Hausnummer. Dann kommt die gesprochene und visuelle Zusammenfassung. Bemerkenwert dabei: 10 mal die Spracheingabe genutzt, 10 mal alles richtig erkannt. Die Zieleingabe per Tastatur kann man daher vergessen. Die Routenberechnung war sehr schnell max. 4 Sek. da stand die Route.
Weiter zum fahren, die Karte läuft flüssig, ich kann kein Nachhinken beobachten. Die Anweisungen sind klar, deutlich und auch TTS lässt keine Wünsche offen. Klar verständliche Strassenansagen. Ab und an wird mal ein Buchstabe verschluckt, empfinde ich aber nicht als Mangel.
Der Kurvenwarner ging bei mir noch nicht an, aber man kann akustischen Warnungen abschalten, dann wird nur noch visuell gewarnt. Das Landmark 3D ist eine feine Sache wenn man Richtung Köln fährt von weitem den Kölner Dom sieht und auf dem Display ebenfalls der Dom erscheint. Schöne Sache, sieht gut aus, aber brauchen muss man es nicht wirklich.
Zur Notfall-Hilfe habe ich gemischte Eindrücke erhalten. Krankenhaus einwandfreu erkannt und wird mit Tel. angezeigt, ebenso Polizei und Tankstelle. Bei den Apotheken habe ich ein für mich einen inakzeptablen Eindruck. Ich wohne in einem Ort, der mit 6 Apotheken gespickt ist. Die Notfall-Hilfe möchte mich in einen 25 km entfernten Ort schicken, als nächste erreichbare Apotheke. Die wäre in meinem Fall allerdings nur 700m weg gewesen. Navigon bitte nachbessern. RV Pro und FSA Pro wie gehabt.
Bluetooth funktioniert ebenfalls ohne Probleme. Zuerst hatte ich das Problem, das mein Handy nicht erreicht werden konnte, lag aber an den Einstellungen vom Handy. Zuerst Handy angeschaltet, dann das 7210. Innerhalb von 30 Sek. waren alle Einstellungen getroffen und die FSE bereit. Der Klang ist gut und ebenfalls deutlich. Auch der Anrufer konnte mich gut verstehen. Fazit: FSE ist empfehlenswert.
Das mit dem Favotiten als POI´s abspeichern habe ich noch nicht ausprobiert, kommt sicherlich noch.
Letztlich kann ich das 7210 nur empfehlen, der Skin ist sehr gut ablesbar, weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund ist eben ideal für die Augen. Das Design ist fantastisch und die Handhabung sehr leicht. Rundum ein gelungenes Navigationsgerät.
1. Lieferumfang:
7210, eine Scheibenhalterung, Autoladekabel incl. TMC, USB Kabel, 2GB MicroSD-Karte mit Europa Map und MN|7, eine Stofftasche, Quick Installation Faltblatt sowie eine DVD mit Anleitungen und kompletter MN|7 Software incl. Karten, Sync Software für Outlook und Fresh
2. Die Technik:
CPU: Centrality Titan 1 600 MHz
Speicher: 2 GB ROM/128 MB RAM
GPS: Integrierter SiRF Titan mit Instant Fix II
TMC: Integriert
Abmessungen (H/B/L): 115,6 mm x 74,8mm x 18,7mm Gewicht: 180g
Schnittstellen: USB 2.0, Micro-SD Karte, Kopfhöreranschluss
Stromversorgung: 1.600 mAh Lithium Ionen Akku
Display: 4,3" Smart Display,
Audio: Integrierter Lautsprecher und intergriertes Micro
2. Die Software:
Mitgeliefert wird beim 7210 MN 7.3.1 ( build 557 ), das Kartenmaterial hat den Stand Q3 2008.
3. Inbetriebnahme:
Als aller erstes eine Sicherungskopie der Micro-SD Karte machen. Beim ersten Start ( durch drücken auf den An/Aus Knopf an der oberen Gehäuseseite ) müssen folgende Einstellungen gemacht werden:
die Sprache, in der Sie die Software verwenden möchten
die Längeneinheit für Entfernungsangaben
das Format von Uhrzeitangaben.
Um in den Standby Modus zu gelangen, ist Softwaremässig ein Aus-Button links neben dem Optionen-Button plaziert. einfach anklicken und Aus ist es. Ferner kann man über Optionen -> Einstellungen -> Allgemein einen automatischen Standby-Modus einstellen. Bei inaktivität schaltet das 7210 entweder nach 10, 20, 30 Minuten ab. Die Option -Nie- sowie -kein Strom- ist auch noch vorhanden.
4. Die Features:
Landmark View
Spracherkennung Pro
Kurven Warner
Reality View Pro
Fahrspurassistent Pro
Favoriten auf der Karte
FreshMaps: 80% Rabatt innerhalb der ersten 30 Tage ab Kaufdatum
Text-to-Speech
TMC mit im Ladekabel integrierter Antenne
Geschwindigkeitsassistent
Radar Info
Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit Echo-Unterdrückung
Europakarte mit 40 Ländern Europas
Notfall-Hilfe
4,3'' SmartDisplay im 16:9 Format
Intelligente Adresseingabe
Intuitive Benutzeroberfläche
Mehr als 2 Millionen Sonderziele (POI)
erweiterbarer Speicher über microSD-Karte ( bei den momentan ausgelieferten Modellen ist die microSD incl. Software und Karten enthalten. )
5. Updates:
Der 7210 kann über Navigon Fresh aktualisiert werden. Dazu das Gerät per USB an den PC anschliessen. Navigon Fresh starten und auf Update Navigon Software klicken.
5.1 bereitgestellte Updates:
Neue Karten Q1-2009 über Fresh erhältlich.
Q2-2009 ist über Fresh downloadbar.
Neues Update vom 18.12.2008: Version MN 7.3.4
Neues Update von Navigon über Fresh --> Version MN 7.3.5
6. Fehler:
häufiger auftretende Pixelfehler, Fiepen bei Ansage
7. TMC:
Die Stauumfahrung funktioniert über einen internen TMC-Empfänger, der mit dem Ladekabel verbunden wird. Die Antenne befindet sich am Ladekabel. Premium TMC wird derzeit für Deutschland gegen Aufpreis ( 49,95 ) angeboten. F, Fin und UK sind mit Premium TMC vertreten.
8: Favoriten:
Favoriten werden auf der Karte durch ein kleines Fähnchen
mit ihrer Bezeichnung dargestellt. Unter Optionen > Einstellungen >
Darstellung der Karte > Angezeigte Kategorien kann man die Anzeige
der Favoriten ein- und ausschalten.