Routenprofile anpassen, Erkenntnisse-Erfahrungen-Beispiele

  • Zitat

    Original von flinki
    @schmitsenskatze
    Man hat dann also eine Routendatei "*.freshroute", und wohin kommt die auf dem Navi, auch in den Ordner "Routes? Und die wird dann auch als Route vom Navi geladen?


    Also bei mir hat er dann nach den ich die Route convertiert habe eine datei erstellt.
    Wenn man die dann drückt will er dann das man das Navi mit Pc verbindet.Nach ein Paar Sekunden sagt er dann die Route wurde übertragen und kann nun verwendet werden.




    gruß drspeed

  • Zitat

    die Route wurde übertragen und kann nun verwendet werden.


    Und, kann man sie dann auch verwenden und welche Dateiendung hat sie denn jetzt? :)

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Die Routenerstellung am PC und die Übertragung zu MN7 ist ja eher Off-Topic.
    Könnte bitte ein Moderator die Beiträge in einen neuen Thread verschieben?


    Danke, Gruß
    Stefan

  • Hat sich erledigt, Fehlalarm. :D

    Einmal editiert, zuletzt von bladerunner5020 ()

  • Zitat

    Original von Yago


    Kann ich bestätigen. Nur wenn man ausschließlich mit dem Truck unterwegs ist, sollte man den m_StreetPreference_3=81 auf 48 stellen. Dann routet Navigon schon annähernd perfekt.


    Ich habe mit meinen 7210 Gerät und der Europa-Karte eine längere Reise in Europa mit einem Wohnwagengespann hinter mir. Dabei habe ich festgestellt das die Routenführung für ein Gespann katastrophal ist.
    Das Gespann hat die Abmessungen: Länge = 12,50 Meter Breite = 2,30 Meter Höhe = 2,70 Meter.
    Ich wurde zu oft über kleinere Straßen geleitet trotzdem in vernünftiger Entfernung größere vorhanden waren. Das ging soweit das ich sogar in Straßen geleitet wurde die ich, bedingt durch meinen Kurvenradius, nicht mehr befahren konnte. Ich war gezwungen den Wohnwagen abzuhängen, zu wenden und zurückzufahren. Weiter wurde ich auf Straßen geleitet die so schmal waren das ein entgegenkommendes Fahrzeug nicht vorbei kommen konnte.


    Nun Meine Frage: Bügelt das von Dir geänderte Profil diese Probleme aus?
    Wenn JA, kannst Du mir dieses geben?

    MfG Manfred

  • Zitat

    Original von mgtaucher


    Nun Meine Frage: Bügelt das von Dir geänderte Profil diese Probleme aus?
    Wenn JA, kannst Du mir dieses geben?



    Zum größten Teil werden dann von dir die beschriebenen Probleme ausgemerzt. Kleine Feldwege und Strassen werden dann nicht mit ins Routing einberechnet.
    Teste es am besten selber mal, indem du eine Route planst, wo Navigon dich vorher nicht so gut geroutet hat.


    Ändern kannst du das auch selber. Ist kein großes Werk :)


    Du findest die Routing.ini unter diesem Pfad: NAVIGON\Setting\Routing


    Dort findest du die "RT_Optimum.ini" diese öffnest du mit dem Editor und änderst den m_StreetPreference_3=81 auf 48 dann speichern.


    Aber bevor du was änderst, bitte den kompletten NAVIGON Ordner sichern!!!

    Gruß Olli

  • Zitat

    Original von genaese
    war nicht schon mal des öfteren im Gespräch, das MN7 etwas ähnliches wie IQ-Route in der Software hätte. Dann wäre es durch einen Zeitunterschied (höheres Verkehrsaufkommen) erklärbar. Oder liege ich da völlig falsch?


    Dann dürfte er aber bei "schöner Route" auf alle Fälle keine andere Route berechnen. Wieso sollte eine "schöne Route" in der Gegenrichtung plötzlich nicht mehr schön sein? Der IQ scheint mir in dem Teil des Routing-Programms nicht allzu hoch zu sein ?(

    Gruß, Jürgen

  • Die neu berechnete Rückroute kann auch schön sein, dann passt es wieder. Sagt ja keiner, dass die Hinroute umgedreht nicht schön ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Zitat

    Original von Zero511
    Die neu berechnete Rückroute kann auch schön sein, dann passt es wieder. Sagt ja keiner, dass die Hinroute umgedreht nicht schön ist.


    Mhhh...eigentlich nicht: wenn ich "schöne Route" auswähle, dann müsste das Navi eigentlich die "schönste Route" berechnen, sonst müsste ich ein Pop-Up bekommen, das mich zwischen verschiedenen schönen Routen auswählen lässt, richtig? Kein Pop-Up d.h. "schönste Route" also müsste folgerichtig die Rück-Route doch dieselbe sein wie die Hin-Route?!
    Spass beiseite: ich denke die Bezeichnung ist eh irreführend, weil das Navi bzw. die unterliegenden Karten gar keine entsprechende Kennzeichnung der Strecke haben. In Straßenkarten sind "schöne Streckenabschnitte" manchmal "grün" gekennzeichnet. Welches Kriterium aber bei Navigon für die Einstufung als "schöne Route" herangezogen wird, ist mir völlig unklar.

    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • Tja, Navigon erklärt ja, dass die schnelle Route nicht unbedingt die schnellste ist. Das gilt dann vermutlich auch für die schöne Route.


    Erklärbar wäre das vielleicht so, dass zwar für die schöne Route bestimmte Parameter gelten, um sie schön zu machen, aber dennoch auch die herkömmlichen Parameter wie Länge, Zeit und was sonst noch alles berücksichtigt wird, auch bei der schönen Route eine gewisse Rolle spielen, sonst könnte man ja erstmal 10 Runden auf einem Berg drehen. :D

  • Hallo,


    sehr interessiert und aufmerksam habe ich diesen thread verfolgt und auch einige meiner Einstellungen geändert.
    Fahre selbst ein 10 m langes Wohnmobil und komme mit den jetzigen Einstellungen ganz gut zurecht.


    Nun zu meiner Frage. Seit einem Upgrade fehlt mir die Einstellung PKW langsam. Damit hat meine berechnete Fahrzeit immer fast genau gestimmt.


    Leider fehlt diese nun und jetzt ist die Einstellung PKW zu schnell und LKW zu langsam.


    Gibt es evtl. die Möglichkeit in den Settings auch hier z.B. bei der Einstellung LKW die Berechnung der Fahr- bzw. Ankunftszeit zu beeinflussen?


    Nachfrage bei Navigon=ich könnte ja mit einem backup zu meinem alten System zurück.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

  • Das System passt die Fahrzeiten Deiner Fahrweise an - daher gibt es keine Unterscheidung mehr zwischen PKW langsam und schnell.


    Voraussetzung für die stufenweise Korrektur: die eingegebenen Ziele müssen bis zur Ansage "Sie haben Ihr Ziel erreicht!" per Navigation erreicht werden; ein vorheriges Beenden der Navigation verändert die Fahrzeiten nicht.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()


  • Hi,
    ich habs mit nem profil von meinem 7210 MN7.3.x angepasst.
    siehe hier:


    Wie funktioniert My Routes ?


    bis jetzt funktioniert das gut :]