Routenprofile anpassen, Erkenntnisse-Erfahrungen-Beispiele

  • Zitat

    Beim 8110 sind sie im "My Flash Disk" Ordner, und dort unter Navigon/Setting. Zunächst 7 Stück für die einzelnen Fahrzeugtypen, wobei dort aber nichts geändert werden kann.


    Das ist klar. In der jeweiligen Datei gibt es ein Feld "m_Checksum=...".
    Da ist die Checksumme über die Datei abgelegt. Wenn ich was ändere, ändert sich die Checksumme und die Angabe in der Datei stimmt dann nicht mehr. Deshalb verweigert das Programm die weitere Ausführung. Ich habe aber leider auch noch keine Möglichkeit gefunden, die neue Checksumme zu berechnen.

  • Zitat

    Original von Shesira
    Hallo schmitzenskatze. Ich hab es nochmal ausprobiert. Du hast völlig recht. die Zeile <AlternativeRoutes>1</AlternativeRoutes> bringt nicht den gewünschten Erfolg. Gleichzeitig hatte ich auch die von dir genannte Zeile (<SpeedRouteBlockingData>) verändert und kam dann auf diese falsche Erkenntnis. Dass die Zeile <AlternativeRoutes> beim den anderen beiden Profilen nicht aufgelistet ist, ist mir dann auch irgendwie aufgefallen. Was macht die Zeile dann überhaupt für einen Sinn?


    Da ich die schöne Route nicht benutze, habe ich dort "meine" optimale Route eingefügt. Die schnelle, optimale und kurze Strecke hab ich original gelassen. Hauptsächlich werde ich jedoch "meine" optimale Route verwenden.


    Ich habe heute Antwort von Navigón bekommen:




    Unglaublich, die haben das wirklich wissentlich abgedreht für die schöne Route!! Verstehe ich gar nicht, habe mich deshalb zu dieser Antwort hinreißen lassen, mal sehen was wird.


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    gestatten Sie mir eine kritische Anmerkung: Sie liefern nun schon eine neue Option mit myRoute und dann wird das wieder künstlich unterdrückt?? Ist mir völlig unverständlich.
    Warum soll ich bei der schönen Route nicht auch mehrere schöne Routen angeboten bekommen?




    Mit freundlichen Grüßen


    M. Schmitz

  • /sign


    Bin genau deiner Meinung schmitzenskatze


    Ich fahre zwar selbst nicht Motorrad, aber ich kann mir vorstellen, dass sich (kurvige) schöne Strecken genau für Motorradfahrer lohnen. Und wenn man die eine schöne Strecke schon kennt, dann könnte MyRoutes auch weitere schöne Routen zur Auswahl vorschlagen. Warum die Funktion nicht nutzen und einfach mehrere Routen vorschlagen, wenn sie schon einmal im Navi drin ist?

  • Zitat

    Original von Shesira
    Ich fahre zwar selbst nicht Motorrad, aber ich kann mir vorstellen, dass sich (kurvige) schöne Strecken genau für Motorradfahrer lohnen. Und wenn man die eine schöne Strecke schon kennt, dann könnte MyRoutes auch weitere schöne Routen zur Auswahl vorschlagen. Warum die Funktion nicht nutzen und einfach mehrere Routen vorschlagen, wenn sie schon einmal im Navi drin ist?


    Wenn man sich die Navigon-Seite anschaut, dann sieht man z.Z. 16 Geräte, welche alle hauptsächlich für die Navigation im Auto gedacht sind. Navigon hätte bereits mit den momentan, teils über Umwege "einprogrammierbaren" Features, alle Möglichkeiten ein prima Moped-Navi anzubieten. Garmin Zumo und TomTom Rider könnte man damit locker das Wasser reichen.



    Stefan

  • Hallo Wie ging das noch wenn man eine eigene Route mit ein Programm am Pc erstellt hat und die dann fahren möchte.


    Welche dateiendung muß die selbst erstellte Route haben?



    gruß drspeed

  • So ich habe mir mal von dieser Seite http://www.mopedmap.net/route/189481
    die Route genommen.
    Dann den Routen converter gestartet das hat auch alles gut geklappt.
    Die route findet man dann auch im Navi unter gespeicherte Routen.
    Aber wenn ich nun die Route nehmen möchte kommt eine Fehlermeldung
    wo es heißt ich hätte zu viele Etappen was ist das denn nun wieder für ein Problem?





    gruß drspeed

  • Zitat

    Original von drspeed
    ... Aber wenn ich nun die Route nehmen möchte kommt eine Fehlermeldung
    wo es heißt ich hätte zu viele Etappen was ist das denn nun wieder für ein Problem? ...


    Hallo drspeed


    Das kommt daher, das Du mit der verlinkten Route keine Route im Sinne der Navigation hast.


    Die verlinkte Route ist eine Auswertung einer gefahrenen Strecke. In dem Fall wird alle paar Sekunden oder Meter ein Punkt gesetzt. Das fuehrt in dem Fall dazu, das Du "tausende" von Zwischenzielen setzt. Das wird aber bei einer "normalen" Routenplanung nicht gemacht.


    Bei einer "normalen" Routenplanung werden nur wenige zwischenziele gesetzt und die "Verbindung" der wenigen Zwischenziele wird dem Navigationsgeraet ueberlassen.


  • Verstehe ich das richtig das ich dann mit den Routen von der Seite nichts anfangen kann.



    gruß drspeed

  • Zitat

    Original von drspeed
    ... Verstehe ich das richtig das ich dann mit den Routen von der Seite nichts anfangen kann. ...


    Hallo drspeed


    Ja, jedenfalls nicht, wenn Du die so 1:1 uebernimmst. Dann ist Nacharbeit angesagt.


    Die von Dir verlinkte Route hat in der gezeigten Form etwas mehr als 500 Zwischenziele. Daher kannst Du die nicht oeffnen.


    Wenn man die gezeigte Route in der normalen Poutenplanung machen wuerde, dann wuerde man mit 4-5 Zwischenziele auskommen

  • Kennt denn einer von euch ein gutes Programm womit man selber eine Route erstellen kann.




    gruß drspeed

  • Zitat

    Original von flinki


    *.route


    Stimmt nur für alte Versionen.


    Ab MN7 (glaube ich) muss die Dateiendung ".freshroute" sein. Komischerweise speichtert das Gerät die Routen, die du im im Navi selbst geplant hast, immer noch als ".route". Aber eben nur die.


    Ich nehme den RouteConverter, aber unbedingt in einer Version 1.25 oder 1.26!! Der kann dir die Routen auch als ".freshroute" abspeichern (nutze ich also auch für die Routen, die ich am PC mit dem Motorrad Routenplaner erstellt habe, weil der ja ein Auslaufmodell ist und deshalb MN7 gar nicht unterstützt.



  • Oh das ist gut den habe ich auch noch 2007/2008.
    Wenn Du den oft benutzt wieviele wegpunkte kann ich denn maximal setzten das es noch funzt?





    gruß drspeed

  • @schmitsenskatze
    Man hat dann also eine Routendatei "*.freshroute", und wohin kommt die auf dem Navi, auch in den Ordner "Routes? Und die wird dann auch als Route vom Navi geladen?

    ___Beste Grüße, Flinki__