Routenprofile anpassen, Erkenntnisse-Erfahrungen-Beispiele

  • In diesem Beitrag soll es ausschließlich um die Routingprofile von MN|7 gehen.
    Welche Bedeutung haben die einzelnen Werte in den *.ini Dateien und wie wirken
    sich Veränderungen in der Praxis aus.
    Wer möchte kann also seine Erkenntnisse mit entsprechenden Beispielen hier eintragen.
    Das perfekte 100%`ige Routing wird es wohl nicht geben, aber die Annäherung an ein
    fast Perfektes sollte uns doch wohl gelingen :idee.


    Wo lässt sich also die Routenführung am einfachsten beeinflussen.
    Dazu gibt es im Ordner "NAVIGON\Settings\Routing" diverse *.ini Dateien.
    Beim 8110 sind sie im "My Flash Disk" Ordner, und dort unter Navigon/Setting. Zunächst 7 Stück für die einzelnen Fahrzeugtypen, wobei dort aber nichts geändert werden kann.
    Das Programm verweigert danach die Routenberechnung. Erkenntnisse speziell darüber
    sind daher sehr willkommen.
    Dann die für uns wichtigen 4 Dateien für die Routenart:
    RT_Fast.ini (schnelle Route)
    RT_Optimum.ini (optimale Route)
    RT_Scenic.ini (schöne Route)
    RT_Short.ini (kurze Route)
    Die Bedeutung der einzelnen Werte ist bei allen gleich. Zum beeinflussen der Route
    sind die Werte in der oberen Hälfte der Datei ausschlaggebend.
    Aber auch dort gibt es Werte deren Bedeutung ich noch nicht kenne.


    m_StreetPreference_0=160 (Autobahn)
    m_StreetPreference_1=125 (B-Straßen)
    m_StreetPreference_2=105 (Land-und Kreisstraßen)
    m_StreetPreference_3=65 (übrige)
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=100 (Verhältniss zwischen schnellster Route zu kurzer Route)


    Somit gibt es nur noch 4 Straßentypen und eine Trennung nach Innerorts und Außerorts gibt es
    auch nicht mehr. Ich dachte erst das die oberen 4 Außerorts gelten und die unteren 4 die mit
    "m_StructPreference" beginnen für Innerorts wären, aber nach vielen Tests hat sich das nicht bestätigt. Wofür diese 4 genau sind weiß ich nicht.
    Von daher leitet sich folgendes ab, je höher der Wert eines Straßentyps, desto mehr wird dieser
    in die Routenberechnung einbezogen und umgekehrt.
    Kompliziert wird es bei der optimalen Route, bei der zwar die gleiche Regel gilt, aber man kann
    jetzt ja noch den Wert bei "m_ShortFast" verändern, was demnach zur Folge hat das je niedriger dieser Wert ist,
    desto mehr tendiert die Route in Richtung kurze Route. Um da nun aber trotzdem nicht ständig über die
    kleinsten Nebenstraßen geleitet zu werden, kann man nun entweder den Wert bei "m_StreetPreference_3"
    weit herunter setzen, oder die Werte bei z.B. B-Straßen erhöhen. Es gibt also viele Möglichkeiten.
    So, nun hoffe ich mal das hier eine Menge interessanter Hinweise folgen werden.


    Als Vergleich hier mal mein Profil. Dabei habe ich versucht das nicht ständig innerhalb einer Route die Straßenart gewechselt wird, also z.B. bei schneller Route soll auch nach Möglichkeit außerorts nur AB genutzt werden und innerorts nur Hauptstraßen. Bei optimal wird dann schonmal zwischen Autobahnen über B-Straßen "abgekürzt". Und bei kurzer Route halt noch mehr "abgekürzt". Aber nicht quer durch die Pampa, sondern nach Möglichkeit ebenfalls AB und B-Straßen.
    Sollte jemand mein Profil verwenden, oder auch die von Anderen hier vorgestellten, dann bitte bei Feststellung von "groben" und unlogische Routingfehlern, diese bitte mit Streckenangabe hier bekannt geben. Somit hat dann jeder die Möglichkeit sein Profil noch zu verbessern.


    schnelle Route:


    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=95
    m_StreetPreference_2=80
    m_StreetPreference_3=55
    m_StructPreference_0=125
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=100


    optimale Route:


    m_StreetPreference_0=70
    m_StreetPreference_1=100
    m_StreetPreference_2=115
    m_StreetPreference_3=65
    m_StructPreference_0=75
    m_StructPreference_1=155
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=89


    und kurze Route


    m_StreetPreference_0=80
    m_StreetPreference_1=75
    m_StreetPreference_2=70
    m_StreetPreference_3=60
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=20


    Edit: 19.09.08 Werte abgeändert und Text hinzugefügt.
    Edit: 10.10.08 Werte abgeändert

    ___Beste Grüße, Flinki__

    4 Mal editiert, zuletzt von flinki ()

  • :tup


    Ich bin eines schönen Tages mal zu meinen Eltern mit optimaler Route gefahren. Das ganze ist eine Strecke, zu der es in weiten Teilen eine fast parallel verlaufende Autobahn bzw. Bundesstraße gibt. Dennoch hat mich mein Mäxchen kurz vor dem letzten längeren Teilstück Bundesstraße von dieser gelotst und neugierig wie ich war bin ich die Strecke mal gefahren. Kleinste Dörfer, die ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr besucht hab waren Teil meiner Route. Sehr schön das ganze, aber auch sehr zeitaufwändig. Für eine Sonntagstour durchaus geeignet, aber nicht optimal.


    Ich hab mir später dann mal die ini für das "Optimum" näher angeschaut und vermutet, daß das Problem damit zusammenhängt, daß in der Original ini die Gewichtung der einzelnen Straßen sehr gleich ist und selbst kleine Kreisstraßen noch recht hoch eingestuft werden:


    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=100
    m_StreetPreference_2=100
    m_StreetPreference_3=85
    m_ShortFast=81


    Ich hab dann ein bischen Trockentraining gemacht und mir folgende ini zurechtgebastelt:


    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=98
    m_StreetPreference_2=90
    m_StreetPreference_3=75
    m_ShortFast=90


    Ich hab mir die so erklärt, daß Autobahnen präferiert werden und danach Bundesstraßen und dann Landstraßen usw. Kreisstraßen hab ich deutlich abgestuft.


    Bisher ist mir damit kein großer Schnitzer aufgefallen. Bin aber jetzt mal neugierig auf flinki's ini, ob ich da einen Unterschied spüre.


    flinki: Warum hast Du den Wert für Autobahn so reduziert?


    PS: Mit "schnell" hab ich nie rumprobiert, da mein Auto kein Porsche ist und mir das Benzin zu teuer ist :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von fundive ()

  • ich fahre mit folgenden einstellungen (optimale route):


    m_StreetPreference_0=92
    m_StreetPreference_1=130
    m_StreetPreference_2=115
    m_StreetPreference_3=81
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=140
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=85

  • Zitat

    PS: Mit "schnell" hab ich nie rumprobiert, da mein Auto kein Porsche ist und mir das Benzin zu teuer ist


    Na glaubst du ich hätte einen Porsche 8). Nee, also bei schnelle Route möchte ich nicht unbedingt schnell fahren, sondern die Routenart soll bewirken das ich ohne viel Stress von A nach B komme, also so gut wie nur Autobahn, auch wenn es Umwege bedeutet. Wobei da muß ich noch was verbessern, das klappt noch nicht überall so wie ich will :evil:


    Zitat

    Warum hast Du den Wert für Autobahn so reduziert?


    Weil sonst auch wie bei schneller Route fast nur AB genommen würde und so kürzt er schon mal ab. Der AB Anteil ist aber trotzdem noch recht gut.
    Wie gesagt das ist eine aufwendige "fummelei" um da einen guten Mittelweg zu finden.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • danke für diese nützlichen hinweise.


    frage, bevor ich jetzt ans basteln gehe: reicht es, wenn ich die änderungen auf der SD-karte vornehme oder muss hierzu der desktop geöffnet und irgendwas in my_flash_disk kopiert werden?

  • Zitat

    Original von VILLA3108
    danke für diese nützlichen hinweise.


    frage, bevor ich jetzt ans basteln gehe: reicht es, wenn ich die änderungen auf der SD-karte vornehme oder muss hierzu der desktop geöffnet und irgendwas in my_flash_disk kopiert werden?


    beim 2110 max reicht die speicherkarte

  • Einen "Reset" sollte man danach machen. Dazu reicht es aber, das Gerät angeschaltet zu lassen und die Karte so lange rauszunehmen bis er auffordert sie wieder einzulegen.


    Desktop hab ich bewusst bislang nicht freigelegt, da ich das Gerät als Navi ansehe und sonst nichts damit machen will.

  • super, danke! dann werd ich bei gelegenheit mal die werte durchtesten. :tup

  • Auch schon mal ein erstes Dankeschön, werde ich genauer verfolgen und testen.


    Eine Bitte an alle, die hier Einstellungen posten: Bitte nennt auch das Grund/Anlass/Ziel euerer Änderungen. Was soll i.G. zum Standard anders sein? Wie erfolgreich ist eure Änderung? Bei pax']['er ist das unklar.


    Das wäre nett, danke.


    ------------


    Zudem ja weiter interessant, wozu die Einträge "m_StructPreference" sind. Google gibt da nix her.



    --------------


    Weiter sollte man wohl unterscheiden, wo man fährt.


    In städtischen Gebieten bringt oft eine Bundesstraße nicht mehr als eine Landstraße/Kreisstraße. In ländlichen Gebieten kann das anders sein.


    Man kann sich ja 2 optimale Routen basteln (je nach Gebiet) und eine davon unter "schöne Route" ablegen.

    Einmal editiert, zuletzt von nica ()

  • Mir ist jetzt durch Zufall folgendes aufgefallen, was diese 4 "m_StructPreference" Dateien betrifft. Und zwar wollte ich den AB Anteil bei "schneller Route" noch mehr erhöhen. Obwohl der Wert bei mir schon auf 160 steht reichte mir das noch nicht. Aber ein erhöhen des Wertes brachte keinen Erfolg, auch das erhöhen bei "m_StructPreference_0" brachte nichts. Aber sobald dieser Wert höher ist als der bei "m_StreetPreference_0" wirkt sich das plötzlich auf das Routing aus. In meinem Beispiel der AB Anteil wurde größer.
    Somit reichte es nun auch anstatt 160 wieder 100 zu nehmen, dafür aber den Wert bei "m_StructPreference_0" auf 130 zu setzen.
    Somit bekommen diese "m_StructPreference" Werte langsam doch eine Bedeutung. Mal sehen was sich daraus machen lässt.

    ___Beste Grüße, Flinki__

  • Hi @ all


    Sehr interessanter Thread Flinki. Werde ich auf jeden Fall aufmerksam verfolgen :)
    Mir ist aufgefallen das viele Strassen in den neuen Navteq Karten speziell für MN7 falsche Klassifizierungen haben, und daher MN7 ab und zu sehr fragwürdige Routen berechnet.
    Dies ist mir speziell bei einer Route hier bei mir in der Gegend aufgefallen.
    Im Profil LKW/schnelle Route wollte mich MN7 über einen Wirtschaftsweg routen, was natürlich völliger Blödsinn war. daraufhin habe ich den "m_StreetPreference_3" Wert von original 75 auf 58 abgeändert, und er routet dann wie es sein sollte, über die Bundesstrasse :)
    Ich habe diese Route einen mitlesenden Navigon Mitarbeiter per PN gesendet, dieser sagte er läßt das von Navteq prüfen
    2 Tage später bekam ich Antwort, die da lautete, das die Klassifizierung dieser Strassen nicht stimmen würde, und die Fehlerhafte Route daher resultiere.


    So, dann werde ich meine Einstellungen auch mal zeigen


    RT_Fast
    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=98
    m_StreetPreference_2=80
    m_StreetPreference_3=70
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=150
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=100
    m_UseBlockingData=1
    m_CurvyPreference=0


    RT_Optimum
    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=98
    m_StreetPreference_2=80
    m_StreetPreference_3=58
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=120
    m_StructPreference_2=100
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=61
    m_UseBlockingData=1
    m_CurvyPreference=0


    RT_Short
    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=98
    m_StreetPreference_2=80
    m_StreetPreference_3=58
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=150
    m_StructPreference_3=90
    m_TollPreference=100
    m_ShortFast=15
    m_UseBlockingData=1
    m_CurvyPreference=0


    RT_Scenic
    m_CurvyPreference=18
    m_ShortFast=81
    m_StreetPreference_0=100
    m_StreetPreference_1=100
    m_StreetPreference_2=100
    m_StreetPreference_3=55
    m_StructPreference_0=100
    m_StructPreference_1=100
    m_StructPreference_2=120
    m_StructPreference_3=100
    m_TollPreference=100
    m_UseBlockingData=1


    Ich habe bei allen Einstellungen den "m_StreetPreference_3" Wert bewußt auf 58 gestellt, weil er dann die kleinen Strassen auslässt wo man mit einen LKW Schwierigkeiten bekommen würde.


    Die Werte von RT_Short entsprechen in der Praxis so ungefähr die optimale Route von MN6


    Aber wie Flinki schon geschrieben hat, es gibt keine perfekte Route. Jeder hat seine Vorlieben wie er geroutet werden möchte. Bei meinem Beruf ist es klar, das ich nicht durch die engsten Gassen möchte um ans Ziel zu kommen. Aber trotzdem bevorzuge ich nicht unbedingt die Autobahn und fahre deshalb mit Short oder Scenic.
    Bei großen Entfernungen, wie z.B. von der holländischen Grenze nach München oder wie kürzlich bei mir nach Italien, dann benutze ich die "schnelle Route"
    Bei solchen Entfernungen kommt es nicht auf 10km drauf an.

    Gruß Olli

  • Zitat

    Bei solchen Entfernungen kommt es nicht auf 10km drauf an.


    Genau so meinte ich das auch mit schneller Route.
    Hast du dich schon mal mit diesen "m_StructPreference" Werten beschäftigt? Jetzt endlich habe ich es geschafft meine "Problemstrecke" so zu routen wie ich das möchte. Jedesmal wollte das Navi von der A7 runter durch Würzburg und bei Speyer das gleiche. Gut, bei optimaler Route wäre das zu verstehen, aber nicht bei schneller Route, da möchte ich auf der Bahn bleiben. Erst durch das richtige ändern dieses "m_StructPreference" Wertes klappt das nun endlich.

  • Zitat

    bitte poste mal deine neuen einstellungen...


    Ja mach ich schon noch, bitte Geduld :), ich bin noch am testen :]

    ___Beste Grüße, Flinki__