Externe GPS Antenne

  • Vermutlich gab es die Frage schon einmal. Beim suchen bekomme ich zu viele Ergebnisse um die alle zu lesen.


    Wenn ich eine externe GPS Antenne an den 8110 anschliessen moechte, dann muss ich das direkt am Geraet tun oder kann ich die Antenne auch am Halter irgendwo einstoepseln?

  • Das ding ja fix. Danke!


    So langsam nervt mich das Ding ein bischen. Wie kann man nur so einen Schrott bauen.


    Unglaublich!

  • Zitat

    Original von xsit
    Das ding ja fix. Danke!


    So langsam nervt mich das Ding ein bischen. Wie kann man nur so einen Schrott bauen.


    Unglaublich!


    Bitte? was möchtest Du uns sagen.


    Frage, studierst Du Nachrichtentechnik und kannst demnächst die Physik aus den Angeln heben?


    Bin mal gespannt, wie du 4,3 G Hz über die NF Kontakte bringst :gap
    ( sorry, wenn ich lache, aber ich hab`bei deinem posting nur zwei Möglichkeiten, Thread abbestellen oder ....s.o. ) :D

    ;) bab

  • Bab.. ganz ruhig. :)


    Ich hatte mir in der Tat auch schon gedacht, dass es nicht gehen wuerde.


    Was mich an dem Teil nervt ist, dass obwohl es einen SirfIII hat, der Empfang mehr als nur bescheiden ist.


    Mit einer BT-Maus mit dem gleichen Chipsatz empfange ich mehr.


    In der Preisklasse haette man einen elektronischen Kompass verbauen koennen, damit der schlechte Empfang nicht ganz so auffaellt.


    In Grosstaedten passiert es z.B. das das Navigon den Fix verliert bzw. mir extrem falsche Posiitionen anzeigt und das obwohl man als Fussgaenger unterwegs ist.


    Das ist das, was mich irgendwie nervt.


    Man haette ja vielleicht noch eine Antennebuchse in den Halter integrieren koennen. In der Preisklasse sollte das schon drinnen sein. Meinst Du nicht?

  • suchender


    vieleicht solltest Du erst einmal schreiben, welche Probleme Du genau und in welcher Situation Du mit Deinem Gerät hast. Im allgemeinen reicht die interne Antenne eigendlich aus.
    Hat Dein Fahrzeug z.B. metallbedampfte Scheiben?
    Hast Du als Fussgänger auch den Fussgängermodus benutzt?
    ...


    Gruß
    Michael

  • Zitat

    Original von xsit
    In Grosstaedten passiert es z.B. das das Navigon den Fix verliert bzw. mir extrem falsche Posiitionen anzeigt und das obwohl man als Fussgaenger unterwegs ist.


    Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber ich dachte, wenn man sich unter 5km/h fortbewegt klappt es mit dem GPS eh nicht: Fußgängermodus beim 8110.


    Viele Grüße,
    Osolemio

  • Zitat

    Original von Osolemio


    Vielleicht habe ich ja was verpasst, aber ich dachte, wenn man sich unter 5km/h fortbewegt klappt es mit dem GPS eh nicht: Fußgängermodus beim 8110.


    Viele Grüße,
    Osolemio


    Ich dachte hingegen immer, dass der Fix erhalten bleibt, das Geraet lediglich nicht sofort mitbekommt, dass man sich bewegt. ;)


    Ich weiss eure Antworten und Bemuehungen wirklich zu schaetzen aber ich hatte nun mittlerweile auch schon ein paar Navis und denke zu wissen was abgeht.


    Hier mal ein extrem krasses Beispiel. Ich bin mit dem Auto aus einem Parkhaus in Barcelona, auf die Starsse gefahren. Dort ging es zunaechst mit Schrittgeschwindigkeit voran. Nach vielen Minuten habe ich dann auch endlich einen Fix bekommen. Aufgrund von reflektionen der hohen Gebaeude, kann sowas schonmal dauern. Als der Fix dann endlich da war, sprang das Navi zwischen mehreren Starssenbloecken hin und her. Es war unmoeglich zu sehen, wo man sich tatsaechlich befindet.


    Daneben hatte ich einen alten MDAcompat mit BT-GPS-Maus. Dort kam der Fix bereits nach ca. 2 Minuten. Die Daten welche geliefert wurden, waren zuverlaessig und man konnte problemlos erkennen, wo man sich befindet.


    Beide Geraete haben einen SIRF3 Chip. Die BT-Maus hat mich ca 70,- Euro gekostet und funktioniert wesentlich besser, als das Navigon (Offiziell weit ueber 400 Euro).


    Selbes verhalten kann ich auch hier in FFM beobachten.


    Das Auto hat keine bedampfte Scheibe!


    Ich finde das extrem Aergerlich. Nun will ich das Navigon natuerlich nicht gleich einstampfen und dachte mir, dass ich mir viellericht eine exteren Antenne zulegen sollte um einen zuverlaessigen Empfang zu haben.


    Die shat sich aber erledigt, denn wie ich gelernt habe, kann man die ANtenne nicht an das Dock des 8110 anschliessen. Extra Kabel reinstecken kommt nicht in Frage, dass muesste ich viel zu oft tun.


    Alles was ich sage ist, dass Navigon fuer das Geld mehr haette leisten muessen.


    Trotzdem danke! :)

    Einmal editiert, zuletzt von xsit ()

  • Zitat

    Original von bab
    Hi


    dieses HF Teil kannst Du nur an die PNA Buchse anschließen.


    Am Halter befinden sich nur NF Kontakte.


    Hallo bab,


    kann es sein, dass du die Pinbelegung der Aktivhalterung kennst? Sorry für das OT, aber Infos darüber wären schon hochinteressant.


    Danke & Grüsse

  • Klinke mich mal mit ein,


    Habe auch die selben Probleme, daß der Sat-Fix teils sehr lange dauert.
    Ja ich habe einen "Ford mit Frontscheibenheizung" aber das sollte
    für diese Generation der Navis kein Problem mehr darstellen...


    Ich bin letztens in Stralsund aus einem Parkhaus gekommen und hatte
    sensationelle 15 min. keinen Sat-Fix.
    Darauf habe ich mein altes Navi getestet "Blaupunkt Luca5.2" und war nach 30 sec. schon auf Empfang.


    Leider ist es kein Einzelfall. Ist das 8110 länger als 3 Stunden aus, dauert der 1.Sat-Fix teilweise sehr lange ( 3-5 min. )


    Somit wäre eine ext.GPS-Antenne das einzig sinnvolle, aber mir graut es auch vor der Kabelei und ist auch nicht Sinn und Zweck.


    Schade Navigon, das haben die Mitbewerber deutlich besser im Griff.


    gruß thomas

  • Zitat

    Original von tocra


    Schade Navigon, das haben die Mitbewerber deutlich besser im Griff.


    gruß thomas


    Zunächst einmal willkommen. :)


    Also beim 2110max hat es Navigon sehr gut im Griff. Nicht nur die Konkurrenz. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo tocra, xsit


    Wenn bei eurem Geraet reproduzierbar nach 3 Stunden "Auszeit" erst nach mehreren Minuten der Fix zustande kommt, dann reklamiert das Geraet

  • sturkel


    Ist dedfinitv eine Ueberlegung wert, wenn es bei anderen Leuten besser funktioniert.


    Ich werde mal den Support von Navigon bemuehen.


    Danke!

  • HSVMichi
    Danke für den Willkommensgruß.


    Das mit der Reproduzierbarkeit will ich die nächsten 7 Tage nochmals
    testen und dann sieht man weiter.
    Nur wenn man hier so die verschiedenen Threads durchliest, scheint es
    wohl einige Problem-Navigons zu geben, was einem nicht viel Hoffnung
    macht.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    Hallo tocra, xsit


    Wenn bei eurem Geraet reproduzierbar nach 3 Stunden "Auszeit" erst nach mehreren Minuten der Fix zustande kommt, dann reklamiert das Geraet


    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Ich nutze meinen 8110 nur alle paar Tage mal und habe dann einen SAT-Fix meistens innerhalb von ca. 1 Minute (wobei ich dann auch schon fahre und das ja ohnehin nicht optimal ist um einen Fix zu bekommen ...).


    Das ich da wirklich mal mehrer Minuten waren musste war mir bisher erst einmal passiert und da waren die Voraussetzungen wirklich denkbar ungüntig: Akku war komplett leer, Wetter hundsmies (Wolken, Regen ...) und ich bin nach dem Einschalten und Einstellen direkt losgefahren.


    rttm

    Einmal editiert, zuletzt von rttm ()