Review 8110

  • Zitat

    Original von fundive
    Wenn man das aber einbaut muss der Hersteller aber auch die verschiedenen Eingabemöglichkeiten berücksichtigen und spätestens dann sind doch einige User verwirrt, in welchem Format "ihr" GPS-Daten denn jetzt vorliegen. Solche Rückfragen erspart man sich, wenn man es gar nicht erst anbietet.


    zischen GMM und GMS anzeigen, kann man bei MN7 im Menue auswählen

    ;) bab

  • Gibt es im Netz schon ein Handbuch für das 8110 um sich vor einem evtl. Kauf schon mal informieren zu können? Im Navigon-Shop ist das Gerät zwar nun mittlerweile geführt, aber kein Link zu einem Handbuch (Ich wiss, wenn ich's kaufe, bekomme ich es gedruckt dazu).


    Danke
    Willi

  • Hallo,


    mich würde einmal interessieren, wie gut der TMC-Empfang mit dem mitgelieferten Kabel ist.
    Kann man guten Gewissens dann auf einen Y-Antennen-Adapter verzichten oder ist es mehr ein Notbehelf?
    Wer hat in der kurzen Zeit schon Erfahrungen gesammelt?


    Gruß
    Berti

  • Zitat

    Original von Berti
    mich würde einmal interessieren, wie gut der TMC-Empfang mit dem mitgelieferten Kabel ist.


    Ich kann nur vom 2110max sprechen, würde aber mal vermuten daß das 8110 nicht schlechter ist.
    Mein Empfang ist superklasse. Ich war bislang von meinem PDA mit Wurfantenne arg enttäuscht, aber das 2110max empfängt schon nach Sekunden Meldungen und zeigt sie mir auch an, wenn sie auf meiner Route liegen. Ich hab das Ladekabel auch nicht extra verlegt, sondern einfach so zwischen dem Gerät an der Scheibe und meinem Zigi-Anzünder.
    Also ich sehe keinen Bedarf für einen extra Anschluss, allerdings sind meine Erfahrungen auch aus dem Großraum Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe und dort ist die Empfangslage mit UKW-Sendern relativ gut.
    Mein 2110max zeigt mir hier in der Wohnung übrigens teilweise auch ohne angeschlossenes Kabel Sender an, allerdings dann sehr schwach.

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Moin,


    bin nun auch im Besitz des 8110ers... : drink


    Was mir bei den ersten Fahrten aufgefallen ist:


    - PanoramaView ist imho eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht, da die ganze Navigation recht träge damit wird. Z.T. konnte ich bei einem Abbiegevorgang beobachten, wie die Grafik langsam von oben nach unten aufgebaut wird. :evil:
    Dies ist im normalen 3D-Modus wesentlich flüssiger...


    - überhaupt erscheint das 8110 träger zu reagieren als das 2110 max :(


    - Das Telefonbuch (Bluetooth-Funktion) und besonders die Buttons im Mp3-Player-Modus reagieren ebenfalls sehr sehr träge...
    Hoffentlich wird es hier noch ein Update seitens Navigon geben.


    - Mp3-Player in Verbindung mit der Navigation klappt gut: :]
    zu jeder Ansage wird die Musik sofort leiser gestellt und nach der Ansage wieder laut... Jedoch kommen somit die Ansagen 1-2 Sek. später, meine ich...


    - die gute alte Navigon-Stimme wurde gegen die TTS-Stimme getauscht.
    Man kann im Menü zwar sagen, dass keine Straßennamen angesagt werden sollen... jedoch wird dann nicht die Stimme gewechselt... die Ansagen werden halt nur etwas kürzer... Die TTS-Stimme klingt zwar gut, jedoch ist diese nicht so "menschlich" wie die ursprüngliche Navigon-Stimme...


    - die gesamte Navi-Software wurde in den internen Bereich des Gerätes geschoben, auf der Speicherkarte gibt es somit nur noch die üblichen Einstellungen, Sprachen und natürlich Karten...


    - der FM-Transmitter funktioniert gut, im Radio erscheint auf der eingestellten Frequenz: "Navigon". 8)


    - die Adress-Eingabemöglichkeit ist komischerweise wie beim 21xx angelegt. Im 2110 max gab es ja ein neues Interface und die Tastatur wurde auf die volle Breite verteilt. im 8110er ist es nun wieder so, dass links die Eingaben stehen und rechts die Tastatur... (ABCD...)


    - der KOPFHÖRERAnschluss ist auch gut, jedoch bemerkte ich in meinem Auto einen hohen Pfeifton, der beim Gasgeben anstieg... ?(
    Dies kann aber auch an meinem Kleinwagen liegen, der sich jedenfalls mit dem 8110er am "Aux-Eingang" anhörte, wie ein Elektroauto....


    - TMC und TMC-Pro-Meldungen sind deutlich voneinander gekennzeichnet. So kann man selbst wählen, welcher Meldung man glauben schenkt...


    Soweit fürs erste....


    Gruß, Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von Megaron ()

  • na, das klingt doch wirklich mal gut... das tmc ist nämlich n manko von meinem aldi-gerät (okay, könnte auch dran liegen, dass ich versucht hab, die antenne so gut wie möglich zu verstecken ;)


    hat irgendeiner der besitzer des 8110 zufälligerweise einen 1er bmw und könnte für mich mal testen, wie der zigaretten-anschluss-stecker in die lade-buchse unter der mittelarmlehne passt (wenn vorhanden)? das ist - auf grund nichtraucher-variante - mein einziger anschluss...

  • Zitat

    Original von fundive


    Ich kann nur vom 2110max sprechen, würde aber mal vermuten daß das 8110 nicht schlechter ist.
    Mein Empfang ist superklasse. Ich war bislang von meinem PDA mit Wurfantenne arg enttäuscht, aber das 2110max empfängt schon nach Sekunden Meldungen und zeigt sie mir auch an, wenn sie auf meiner Route liegen. Ich hab das Ladekabel auch nicht extra verlegt, sondern einfach so zwischen dem Gerät an der Scheibe und meinem Zigi-Anzünder.
    Also ich sehe keinen Bedarf für einen extra Anschluss, allerdings sind meine Erfahrungen auch aus dem Großraum Mannheim/Heidelberg/Karlsruhe und dort ist die Empfangslage mit UKW-Sendern relativ gut.
    Mein 2110 zeigt mir hier in der Wohnung übrigens teilweise auch ohne angeschlossenes Kabel Sender an, allerdings dann sehr schwach.


    Ich weis nicht ob es auch TMC-Y adapter fur der 8110 geben wird.
    Aber wass ich auf jeden fall vom 2110 max weiss ist dass man entlich auf diese wurfantenne verzichtet hatt.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Das die 21xx max und der 8110 die "Wurfantenne" für TMC im Ladekabel integriert haben ist ja hinlänglich bekannt. Das war ja schon beim "alten" 21xx so ;)


    Bisher wurde doch vielfach gesagt, das die Empfangsqualität der TMC Antenne im Ladekabel mit der Wäscheleine- äh. Wurfantenne gleichzusetzen ist und das die beste Lösung das Y-Kabel darstellt.


    Ob sich jetzt beim 21xx max und 8110 die Empfangsempfindlichkeit der integriertenTMC- Antenne nochmals gesteigert/verbessert hat- da müssen die Experten was zu sagen, die evtl. ein Gerät mit Y-Kabel im direkten Vergleich zum 21xxmax/8110 haben.


    Gruß : drink


    volker


  • Hallo Yorixx,


    vielen lieben Dank für Deine Info/Mühe. :)


    Gruß


    QSECWICHTEL

  • Achja...


    was mir gerade auch noch aufgefallen ist:


    wie schon beim 2110 max bemerkt, reagiert der 8110er erst, sobald man 5 km/h fährt (oder läuft)... darunter ist nix.
    Somit also auch (vorerst) für den normalen Fußgänger ungeeignet.


    Gruß, Ronny

  • Zitat

    Original von Megaron
    - die Adress-Eingabemöglichkeit ist komischerweise wie beim 21xx angelegt. Im 2110 max gab es ja ein neues Interface und die Tastatur wurde auf die volle Breite verteilt. im 8110er ist es nun wieder so, dass links die Eingaben stehen und rechts die Tastatur... (ABCD...)
    Gruß, Ronny


    ...also doch nichts mit QWERT...


    schade.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Zitat

    Original von crashin
    na, das klingt doch wirklich mal gut... das tmc ist nämlich n manko von meinem aldi-gerät (okay, könnte auch dran liegen, dass ich versucht hab, die antenne so gut wie möglich zu verstecken ;)


    hat irgendeiner der besitzer des 8110 zufälligerweise einen 1er bmw und könnte für mich mal testen, wie der zigaretten-anschluss-stecker in die lade-buchse unter der mittelarmlehne passt (wenn vorhanden)? das ist - auf grund nichtraucher-variante - mein einziger anschluss...


    TMC funktioniert im Auto auch ohne Ladekabel. Wahrscheinlich ist die Antenne z.T. auch im Halter (oder im Gerät) integriert.


    Am 1er konnte ich den Stecker leider nicht testen, aber am aktuellen 3er BMW (E90) - dort passt er (im Ggs. zum TomTom-Stecker). Hast also gute Chancen ;).

  • Konnte heute im MM mal kurz das Gerät ansehen. War keine Deutschlandkarte gewählt, weshalb ich keine Route eingegeben habe. Hatte auch nicht viel Zeit.


    Was mir aufgefallen ist: Die Schrift im Menü ist total unscharf gewesen, als wäre es nur 200x200 Pixel. So bescheiden war noch keines meiner Navis.


    Vielleicht lag es an der Farbgebung? Könnte es sich um einen Ausreißer handeln? oder sind alle Gerät bei der Schrift unscharf?

  • Zitat

    Original von Macheledt
    Konnte heute im MM mal kurz das Gerät ansehen. War keine Deutschlandkarte gewählt, weshalb ich keine Route eingegeben habe. Hatte auch nicht viel Zeit.


    Was mir aufgefallen ist: Die Schrift im Menü ist total unscharf gewesen, als wäre es nur 200x200 Pixel. So bescheiden war noch keines meiner Navis.


    Vielleicht lag es an der Farbgebung? Könnte es sich um einen Ausreißer handeln? oder sind alle Gerät bei der Schrift unscharf?


    Kann ich so nicht bestätigen. Die Menüs/Schriften stellen sich bei mir "gestochen scharf" dar. Und meine Augen sind nicht die Besten ;D

  • Zitat

    Original von pekka


    TMC funktioniert im Auto auch ohne Ladekabel. Wahrscheinlich ist die Antenne z.T. auch im Halter (oder im Gerät) integriert.


    Kann ich bestätigen. Fahre einen VW Golf plus. Der TMC - Empfang ist auch ohne Kabel gewährleistet.


    Gruß


    QSECWICHTEL