Empfehlungen Festplattenrecorder

  • Mein mann und ich (naja, eher nur mein mann) überlegen, einen festplattenrecorder zu kaufen, um filme aufzunehmen.


    ich kenne mich da allerdings nicht aus und hoffe nun auf eure hilfe.


    der recorder muss einfach zu bedienen sein (aufnehmen und abspielen)
    programmierfunktion wäre toll (morgen, um die und die zeit soll auf dem und dem sender der und der film aufgenommen werden)
    natürlich gute qualität und hohe speicherkapazität, allerdings nicht zum mörderpreis...


    ist sonst noch was wichtig?


    was könnt ihr mir denn empfehlen?


    lg cora

  • Hallo Cora,


    als ich mir meinen gekauft hatte ( vor ca. 1-2 Jahren) war Panasonic ganz oben auf der Hitliste, aber ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.


    Worauf mußt Du achten:


    daß der Tuner möglichst zu deiner Empfangsart paßt (DVB-C ??, DVB-T oder DVB-S)


    Festplattengröße ist so eine Sache, wenn man viel aufnimmt und die Filme z.Teil behalten möchte, aber zu faul zum Kopieren auf DVD ist, hilft eine möglichst große Platte (meine hat imho 160 GB, das ist echt reichlich).


    Ansonsten reichen auch weniger, wenns das überhaupt noch gibt.


    Wichtig bei Filmen, die Du archivieren willst: nimm in der höchstmöglichen Auflösung auf, damit das Ergebnis beim Archivieren nicht pixelig wird


    Was mich an meinem stört, auf VPS wurde verzichtet, darauf würde ich Wert legen, es ist extrem ärgerlich, wenn das Ende eines Filmes wegen einer Sondersendung fehlt.


    Ansonsten natürlich HDMI-Ausgang, sollte aber längst Standard sein.


    Ansosnten sind wahrscheinlich alle recorder mittlerweile so komfortabel, daß Aufnehmen und Abspielen ein Kinderspiel ist.


    Programmieren (können alle !) entweder über Show View (Show View Zahl einfach eingeben) oder die "elektronische Preogrammzeitschrift" (Sendung auswählen und markieren - fertig)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??