Empfehlungen Festplattenrecorder

  • Mein mann und ich (naja, eher nur mein mann) überlegen, einen festplattenrecorder zu kaufen, um filme aufzunehmen.


    ich kenne mich da allerdings nicht aus und hoffe nun auf eure hilfe.


    der recorder muss einfach zu bedienen sein (aufnehmen und abspielen)
    programmierfunktion wäre toll (morgen, um die und die zeit soll auf dem und dem sender der und der film aufgenommen werden)
    natürlich gute qualität und hohe speicherkapazität, allerdings nicht zum mörderpreis...


    ist sonst noch was wichtig?


    was könnt ihr mir denn empfehlen?


    lg cora

  • Hallo Cora,


    als ich mir meinen gekauft hatte ( vor ca. 1-2 Jahren) war Panasonic ganz oben auf der Hitliste, aber ob das heute noch so ist, weiß ich nicht.


    Worauf mußt Du achten:


    daß der Tuner möglichst zu deiner Empfangsart paßt (DVB-C ??, DVB-T oder DVB-S)


    Festplattengröße ist so eine Sache, wenn man viel aufnimmt und die Filme z.Teil behalten möchte, aber zu faul zum Kopieren auf DVD ist, hilft eine möglichst große Platte (meine hat imho 160 GB, das ist echt reichlich).


    Ansonsten reichen auch weniger, wenns das überhaupt noch gibt.


    Wichtig bei Filmen, die Du archivieren willst: nimm in der höchstmöglichen Auflösung auf, damit das Ergebnis beim Archivieren nicht pixelig wird


    Was mich an meinem stört, auf VPS wurde verzichtet, darauf würde ich Wert legen, es ist extrem ärgerlich, wenn das Ende eines Filmes wegen einer Sondersendung fehlt.


    Ansonsten natürlich HDMI-Ausgang, sollte aber längst Standard sein.


    Ansosnten sind wahrscheinlich alle recorder mittlerweile so komfortabel, daß Aufnehmen und Abspielen ein Kinderspiel ist.


    Programmieren (können alle !) entweder über Show View (Show View Zahl einfach eingeben) oder die "elektronische Preogrammzeitschrift" (Sendung auswählen und markieren - fertig)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • mit dvb-xyz kenn ich mich gar nicht aus.


    ich weiß dass ich einen digtalen sat-receiver von hirschmann besitze.


    steht das irgendwo drauf ?(

  • Hallo,


    ich besitze ein Activy Media Center 570 Sat von Fujitsu Siemens. Das Schöne daran ist, dass ich die aufgenommenen Filme direkt auf DVD brennen kann. Allerdings ist das Teil recht teuer (ab 750 aufwärts, je nach Händler) und langsam (dahinter steckt ein Windows PC). Dafür gibt es wieder recht nette Erweiterungen, sodass man auch Google Earth darauf installieren kann oder ein Tool, das eingehende Anrufe auf einer FritzBox ins Fernsehprogramm einblendet.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • was ist eigentlich das ?(


    ist das auch so etwas oder kann ich mit dem nix anfangen ?(

  • Hallo Cora,


    wenn Ihr zu Hause digitalen Satelliten-Empfang habt, kann ich Euch den Technisat Digicorder HD S2 (Infos hier) empfehlen. Dieser ersetzt dann Euren Hirschmann Receiver.


    Den gibts in 2 Größen einmal mit 160 GB- Festplatte und einmal mit 500 GB Festplatte. Das Gerät mit 500 GB kostet ca. 600 .


    Viele Grüße


    VolkerS

  • Zitat

    Original von cora93
    was ist eigentlich das ?(


    ist das auch so etwas oder kann ich mit dem nix anfangen ?(


    Hallo Cora,


    das sind reine Abspielgeräte, die man am PC befüllen kann und dann ans TV anschließen. TV-Sendungen aufnehmen können die Teile nicht.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!


  • doch...
    ich meinte genau diese eine version, bei denen es anscheinend möglich wäre...


    unser sat-receiver ist noch ziemlich neu, möchte ihn nicht unbedingt raus schmeißen.


    wirds komplizierter wenn ich den receiver behalte und zusätzlich den recorder anschließe ?(

  • Zitat

    Original von cora93
    ich meinte genau diese eine version, bei denen es anscheinend möglich wäre...


    unser sat-receiver ist noch ziemlich neu, möchte ihn nicht unbedingt raus schmeißen.


    wirds komplizierter wenn ich den receiver behalte und zusätzlich den recorder anschließe ?(


    Eigentlich wär's sogar 'n Vorteil, weil der HD-Recorder nur einen Tuner mitbringt und mit einem zus. Receiver wäre dann parallel neben einer Aufnahme das Anschauen eines anderen Senders möglich.

  • Hallo Ralf,


    das stimmt so nicht ganz, der Technisat hat 2 Eingänge. Somit ist es möglich, 1 Programm anzuschauen und ein anderes aufzunehmen.


    Duplicate Peter123:
    Wenn Du den Receiver behalten willst, dann könnte ich Euch wie vorher schon beschrieben einen Recorder von Panasonic empfehlen. Allerdings muss dann Euer Hirschmann-Receiver einen Antennen-Ausgang besitzen, damit das Signal an den Recorder weiter gegeben werden kann. So viel komplizierter wird es dadurch aber nicht.


    Der Technisat hätte den Vorteil, dass Ihr nur 1 Gerät benötigt, sogar mit dem oben beschriebenen Vorteil, der 2 Tuner.


    Gruß


    VolkerS

  • Auch wenn euer derzeitiger Receiver recht neu ist würde ich es mir zweimal überlegen, ob ich mir ein zusätzliches Gerät hinstellen würde oder doch besser eines, das Receiver und "Video"-Recorder beinhaltet.


    Du hast dann noch eine Fernbedienung mehr und noch ein Gerät, das im Standby nicht wenig Strom frisst.


    Stell' den "alten" Receiver lieber als Backup in den Schrank, wenn mal Not am Mann (sorry, der Frau) ist oder irgendwo im Haus ein zweiter TV verwendet werden soll und nimm einen neuen Receiver, der den Festplattenrecorder integriert hat und zwei Receiver hat wie von VolkerS beschrieben. Der Preisvorsteil eines reinen Festplattenreceivers dürfte sehr gering sein und du hast deutlich geringeren Komfort.


    Wenn es auch (jetzt oder später oder auch nie ;) ) um Pay-TV gehen sollte, dann schau dich auch mal nach der Dreambox um. Dieses Gerät ist sehr verbreitet und basiert auf Linux.
    Um dieses Gerät herum gibt es eine sehr große Community (auch ein Forum direkt vom Hersteller) mit entsprechenden Erweiterungen und Hilfestellung. Wenn man will kann man sich eingraben in die Technik der Box oder sie einfach so verwenden, wie sie ist.

    3 Mal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Zitat

    Original von Candid



    Du hast dann noch eine Fernbedienung mehr


    Schon mal was von Logitech Harmony gehört? ;D


    Die einzige mir bekannte Fernbedienung, die wirklich alle Geräte mit sämtlichen Funktionen steuern kann. :]

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    2 Mal editiert, zuletzt von HSVMichi ()