Empfehlungen Festplattenrecorder

  • :P Geb mal auch meinen Senf dazu!


    Meine persöhnliche Erfahrung: Die Geräte mit 160Gb aufwärts sind teuer, umständlich zu programmieren und können nicht allzu viel..
    Ich hatte einen 160GB Samsung DVB-T-Recorder und einen (Marke fällt mir nicht mehr ein..) 20Gb-DVB-T-Recorder...
    Und einen DVB-S-Recorder von Grundig ( der ist schon komplett defekt / Hauptplatine durchgebrannt)


    Beide DVB-T-Recorder waren nicht 100% zuverlässig, was die Programmierung betraf!
    Manchmal nahmen die auch gar nichts auf, obwohl einprogrammiert..


    Nachbearbeitung am PC war ausgeschlossen, da keine Schnittstelle (USB)
    Der Samsung hat DVDs die er 15 Min zuvor gebrannt hat. selber nicht mehr lesen können.. :-D)
    Ein PC konnte diese DVDs auch nicht lesen...


    Eigene Feststellung: Es gibt keinen Festplattenrecorder mit USB 2.0 !! X(
    Nicht mal bei ebay.
    Deswegen halte ich von diesen Teilen NICHTS!!
    Außer zum Aufnehmen, Gucken / Löschen...


    Meine Alternative: Eine gute DVB-Software für den PC, die den PC selbstständig startet, Werbung filtert und in einem Mpeg-Format aufzeichnet, wo die Nachbearbeitung/Schnitt anschließend nur wenige Sekunden benötigt.


    Ich hab mich für DaVideo entschieden.
    Der Schnitt erfolgt mit Magix Video deLuxe2008 .


    Anschließend werden die Filme überspielt auf einen Festplattenplayer.
    Ich hab 2 identische Geräte von Rapsody.
    (RSH100 á 400GB // werden leider nicht mehr gebaut)


    Die Rapsodys lesen so ziehmlich jedes Format, im Gegensatz zu zB Emtecc, Philips oder Dvico.
    Beide sind über Fernbedienung bedienbar und haben ein Ordnermenü ähnlich Windows.


    Ein Player ist komplett mit eigenen Bildern & Homevideos (das Backup wurde zuvor auf DVD gebrannt) gefüllt.
    Die DVDs werden komplett auf diesen Geräten abgespeichert im Vob-Format/ mit DVD-Menü.
    Digicambilder werden als Slideshow mit Musik wiedergegeben ( diese wird automatisch per Zufallsgenerator ausgewählt ).
    So wird ein Fotoabend weniger öde ;D
    Musik als Slideshow kann mit wechselnden Hintergrundbildern gestaltet werden...


    Wenn man sich ein wenig mit dieser Technik beschäftigt hat, will man keinen Festplattenrecorder mehr, da diese Geräte wie gesagt zu wenig können.. ;)


    Von diesen Festplattenplayern gibts ne ganze Menge im Internet zu kaufen.
    Mit großen Unterschieden... (www.HDD-Player.de)
    Abraten würde ich von diesen Billigteilen von Pearl oder MediaMarkt (Trekstor).
    Da hat man nicht viel Freude drann.
    Rapsodys gibts öfters bei eBay ( der N35 kann sogar HD wiedergeben)

  • Zitat

    Original von pxl


    wenn man sich ein wenig mit dieser Technik beschäftigt hat, will man keinen Festplattenrecorder mehr, da diesen wie gesagt zu wenig können.. ;)


    Nun, ich denke, das kommt darauf an.


    Mein Sideboard mit dem Festplattenrekorder steht in einer völlig anderen ecke des Wohnzimmers, und ich käme gar nicht auf die Idee, von dort eine Verbindung zu einem PC aufzubauen.


    Der Rekorder dient dazu, wofür er gebaut wurde: Filme, Reportagen und sonstigen Mist aufzeichnen zu können, ohne dafür DVDs verbraten zu müssen und an deren Kapazität gebunden zu sein.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi,


    ich empfehle Topfield. Da gibts auch eine sehr gute Community. http://www.topfield-europe.com/forum/index.php
    Mein 4000er läuft jetzt seit 5 Jahren zuverlässig.


    Bei Topfield gibt es auch noch Jahre später Firmwareupdates für die Geräte.


    An Schnittstellen bringen die Geräte LAN, WLAN, oder USB mit, je nach Modell. Die User im Topfieldforum helfen gern weiter. Da gibt es dann auch Freeware zum Download, um die Filme am PC zu schneiden.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Ich hab einen von Thomson. Speicher 160GB, älteres Modell.


    Aufnahme auf Platte, dann auf DVD-RW gebrannt, am PC weiter bearbeitet. Ging alles Problemlos.


    Leider hat das Gerät nur nen MONO-Tuner, und wird daher demnächst durch was besseres ersetzt.


    Nächstes Gerät sollte DVB-C tauglich sein, das per Karte oder Software für Digital-Empfang freigeschaltet werden kann.
    Bitte nicht aufschreien, bin ZAHLENDER Digital-Kunde, nur der derzeitige DVB-C-Empfänger gehört in die Tonne... (Unitymedia-Gerät)

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hi,


    auch euch danke für die Meinungen, weiteren Infos und die links. :)


    Es soll ein Festplattenrecorder werden, da uns gerade die Möglichkeit, Aufnahmen von der Festplatte auch auf DVD archivieren zu könnne, reizvoll erscheint.


    Aus ähnlichen wie von Fanfan911 geschilderten raumbedingten Gründen kommt keine PC-Lösung in Frage. Hinzu kommt noch, dass ich nicht möchte, dass der Rechner unkontrolliert (also z.B. in meiner Abwesenheit) angeschaltet bleibt, um Aufnahmen machen zu können.



    Gruß
    Harald