TMC Pro und Darstellungsprobleme AE 4.5 A

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von rambazamba
    wenn nicht spätestens einen tag vor ablauf der 4-wochen-frist ein funktionsfähiges updates angeboten wired, geht das gerät zurück.


    ich würde es jetzt zurück schicken! wie willst du diese komplexe funktionalität in einem tag wirklich austesten?



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von BeGo
    Zum Update kann ich hoffentlich heute Abend was genaueres sagen. Zur Zeit testen wir gerade.


    Na, das war dann wohl wieder mal ein Satz mit x.


  • da ich nicht am wasser wohne, sind für mich eigentlich nur die fehler bei der stauumfahrung relevant: Es lässt sich leicht an einem tag feststellen, ob bei staus eine angemssene verzögerung angenommen wird und ob automatisch oder manuell eine sinnvolle ausweichroute berechnet wird.


    wenn eines von beidem nicht funktioniert, geht das gerät am 09.08.08 zurück.

  • Hallo,
    da möchte ich mich auch einmal zu Wort melden.
    Da ich des öfteren mit dem Kajak unterwegs bin, ist für mich wichtig zu wissen wo geht eine Strasse bis direkt an das Gewässer oder wo sind Brücken um eine gute Einstiegs-Stelle zu finden.
    Da wo ich wohne kenne ich mich aus und finde die Alster auch ohne Navi,aber in fremden Gebiet wäre eine Karte mit so wichtigen Informationen wie Gewässer schon vorteilhaft. :-D)
    Die Stauumfahrung halte ich für weniger wichtig,da sie meistens wenig an Zeitersparnis bringt.
    Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Ansprüche an ein Navi sein können.Ich hoffe das Medion sich bald mal bewegt.
    Gruß Jürgen :sonne

  • Zitat

    Original von Juergen46
    Da ich des öfteren mit dem Kajak unterwegs bin, ist für mich wichtig zu wissen wo geht eine Strasse bis direkt an das Gewässer oder wo sind Brücken um eine gute Einstiegs-Stelle zu finden.


    Hallo Juergen,
    abgesehen davon, daß ein Autonavi dies eigentlich gar nicht leisten soll, habe ich es mir sehr schnell abgewöhnt, auf die von dir beschriebene Weise vorzugehen. I.d.R. bieten Brücken doch keine so guten Ein- und Ausstiegsstellen.
    Erste Wahl ist für mich immer noch der Jübermann, der DKV-Führer und mittlerweile sehe ich auch Google Earth als gute Hilfe für die Planung an.


    Gruß
    bonnie


  • in der tat bringt es mneist nichts, wenn das navi einen auffordert, die autobahn vor dem stau zu verlassen und danach wieder auf die autobahn zurückzukehren. nun gibt es aber in einigen regionen mehre autobahnen, die praktisch parallel liegen. eine intelligente stauumfahrung sollte in der lage sein, bei einem stau auf einer der beiden infrage komenden autobahnen den fahrer über die andere zu leiten.


    ich bin gespannt, ob das medion nach dem update so vorgehen wird.


    wie sind da eure erfahrungen mit störungsfreien navis verschiedener hersteller?

  • laurberg
    Ein sauberes Rerouting kann auch GoPal, mein gutes und stabil laufendes GP 3.1 hat mich z. B. bei einem Stau auf der A5 zwischen Heidelberg und Darmstadt anstandslos auf die noch freie und fast parallel verlaufende A6/A67 nach Frankfurt gelotst. Oder mich vor Hamburg (ich musste in den Norden Hamburgs) nicht die verstopfte A1 sondern die freie A7 fahren lassen. In beiden Fällen war der Zeitverlust marginal. Es geht also auch mit GoPal und ich werde wohl auch noch eine Weile bei 3.1 bleiben (nicht alles Neue ist auch besser).


    Gruß
    Jupp


  • Hallo bonnie,
    ich weiß ja nicht ob und wie lange du Kanuwandern betreibst,aber bisher hat das alte MN 5 und auch MobileNavigator 5 + 6 immer ausgereicht den im DKV-Kanuführer angegeben Einsatzpunkt zu finden.Wenn die PDA-Version von MN6 nicht immer abstürzen würde,wäre ich auch nicht auf Medion umgestiegen.

    Zitat

    abgesehen davon, daß ein Autonavi dies eigentlich gar nicht leisten soll

    Das sehe ich aber etwas anderst.
    Ein Navi muß mich an jede Stelle einer Strasse führen können.
    Und dazu muß es mir ermöglichen auch diese Stelle auszuwählen,ohne erst im Internet nach den Kordinaten forschen zu müssen.
    Ich will ja nicht eine Oase in der Sahara finden.
    Da in den meisten Fällen weder Strassenname noch Hausnummer angeben ist,muß man, wenn man sich dahin führen lassen will, den Zielpunkt aus der Karte wählen.
    Es wäre also schön wenn auf der Karte auch Flüsse und Seen eingezeichnet wären.
    Außerden kommt es oft vor das der Einsatzpunkt aus verschiedenen Gründen nicht zu gebrauchen ist und man dann kurz umplanen muss.
    Leider steht mir unterwegs kein Google Earth zur Verfügung.
    Außerdem wollte ich nur aufzeigen wie unterschiedlich die Ansprüche an ein Navi sein können.
    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von Juppheida
    laurberg
    Ein sauberes Rerouting kann auch GoPal, mein gutes und stabil laufendes GP 3.1 hat mich z. B. bei einem Stau auf der A5 zwischen Heidelberg und Darmstadt anstandslos auf die noch freie und fast parallel verlaufende A6/A67 nach Frankfurt gelotst. Oder mich vor Hamburg (ich musste in den Norden Hamburgs) nicht die verstopfte A1 sondern die freie A7 fahren lassen. In beiden Fällen war der Zeitverlust marginal. Es geht also auch mit GoPal und ich werde wohl auch noch eine Weile bei 3.1 bleiben (nicht alles Neue ist auch besser).


    Gruß
    Jupp


    das ist schön zu hören und lässt mich hoffen.


    genau an solche stellen hatte ich gedacht wie a5 / a6 in der rheinschine oder a40 /a42 / a2 im ruhrgebiet. auch viele großstädte wie köln oder münchen kann man auf den ringautobahnen entweder linksrum oder rechtsrum umfahren. da will ich natürlich nicht, dass das navi die kürzere beider strecken auswählt und mich dann wegen des staus durch die innenstadt leitet. grundsätzliche voraussetzung ist jedoch, dass das navi die zeitliche verzögerung durch den stau realistisch annimmt.

  • Zitat

    Original von rambazamba
    das ist schön zu hören und lässt mich hoffen.


    genau an solche stellen hatte ich gedacht wie a5 / a6 in der rheinschine oder a40 /a42 / a2 im ruhrgebiet. auch viele großstädte wie köln oder münchen kann man auf den ringautobahnen entweder linksrum oder rechtsrum umfahren. da will ich natürlich nicht, dass das navi die kürzere beider strecken auswählt und mich dann wegen des staus durch die innenstadt leitet. grundsätzliche voraussetzung ist jedoch, dass das navi die zeitliche verzögerung durch den stau realistisch annimmt.


    Grundsätzlich kann GoPal das auch.


    Zumindest bis 4.1 und im Modus "automatisch umfahren" klappt das prima; natürlich immer nur auf Basis der vorliegenden Meldungen.
    Und da liegt, ebenfalls nach meinen Erfahrungen, ab dem 4420 der Hase im Pfeffer. Die Empfangsleistung und/oder die Suchlaufsteuerung ist schlecht. Keine Meldungen -> keine (oder falsche) Stauumfahrung.


    Wenn nun bei 4.5 ein neues Problem dazugekommen ist (Ausweichrouten werden nicht berechnet) wäre das eine neue, versionsspezifische Variante.


    Ich kann nur wiederholen: Auf einem 315T mit 4.1 ist das dynamische Routing (also die Logik zu sinnvollen Asweichrouten) sowie auch die TMC-Empfangsqualität sehr gut.


    Gerade hier im Pott gibt es ja genügend Alternativautobahnen für ein Ziel und die Entscheidung trifft GoPal sehr gut. Klappt aber nur mit alter Hardware und scheinbar nur bis GoPal 4.1 .


    Ich wäre glücklich, wenn Medion nicht die Preis- sondern die Qualitätsführerschaft anstrebt; aktuell geht das wohl eher andersrum. Entscheiden tun dies aber letztlich die Käufer.


    Mir ist es auch völllig wurscht, ob ein Navi 100 mehr kostet. Den Ärger, auch nur zweimal im Jahr in einem "umfahrbaren" Stau zu stehen, wiegt das nicht auf.


    Darum:
    Wenn die nächste Version nicht einwandfrei TMC und entsprechende Logik liefert, kaufe ich mir eher einen Go730T. Dann wäre ich, nach einem Navigon-Ausflug, zum zweiten mal reumütig wieder bei TomTom gelandet.
    In Sachen Service wäre mir Medion allerdings wesentlich lieber. Habe sehr viel dort gekauft und unter´m Strich sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Aber bitte, liebe Medioner, nehmt die aktuellen Probleme ernst und lernt daraus !


  • sehr geuter beitrag. ich gebe dir durchaus recht, der konkurenzlos günstige preis steht in keinem verhältnis zu dem nachträglichen aufwand und schon gar nicht zum zeitverlust bei kaputter stauumfahrung. deshalb dachte ich auch schon daran, mir ein spitzengerät eines anderen herstellers zu kaufen, wenn das ausstehende update nicht so funktioniert wie es müsste.


    btw: warum willst du einen bogen um navigon machen, warum ist das tomtom vorzuziehen?

  • Zitat

    Original von rambazamba
    btw: warum willst du einen bogen um navigon machen, warum ist das tomtom vorzuziehen?


    Das Fass machen wir hier besser nicht auf ;) .

  • Zitat

    Original von BeGo
    Zum Update kann ich hoffentlich heute Abend was genaueres sagen. Zur Zeit testen wir gerade.



    Ich warte lieber einpaar Tage länger und es hat dann Hand und Fuß, als wenn es dann nur wieder neue Probleme gibt.



    Also BEGO laßt euch soviel Zeit wie nötig damit es dann 100% perfekt arbeitet.




    Gruß



    BTW: Dein Croatisch hab ich etwas verstanden, glaube Du fährst da in Urlaub und lernst es so etwas, oder deine Freundin ist Croatin ;) !

  • x Route berechnen & anzeigen lassen




    Nutze es nicht so oft und wie gesagt es ist auch noch nicht die richtige Antenne dran.


    Ist das 2 mal das eine neue Route berechnet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ]CRO[ ()