Neue TTS Engine bei GoPal 4.5

  • Das ist eine Frage an Medion, falls hier jemand im Forum mitliest. Wird es eine Möglichkeit geben in zukünftigen GoPal Versionen die "alte" TTS Engine wieder zu benutzen. Die neue ist ein deutlicher Rückschritt im vergleich zu GoPal 2x, 3x und 4.1. Die Stimme ist blechern, unnatürlich und teilweise verzerrt.


    Bis jetzt war GoPal das Referenzsystem in Sachen Sprachnavigation. Mit der neuen TTS Engine wurde dieser Vorteil komplett verspielt.

  • find ich auch schrecklich. Mag sein dass man es dadurch im Auto deutlicher versteht aber da würd ichs dann wohl eher gleich ganz ausschalten. Meine Freundin hat auch gleich abgewunken :evil:

  • Hab´s bei nem Bekannten mitgehoert - ich finds weniger dramatisch.. Lautstaerke ist doch wichtiger als "sexyness" der Dame. Je weniger ich draufschauen muss auf´s Navi um so besser.. Wenn man was "fein-tunen" kann, gerne aber generell finde ich es ok. Was ich aber viel lieber gehabt haette, waere wenn die Tante auch im Ausland Autobahnausfahren und Strassen vorlesen wuerde. Ich glaube Navigon macht das...


    Gruss, Stefan

  • Zitat

    Original von StefanGA
    Was ich aber viel lieber gehabt haette, waere wenn die Tante auch im Ausland Autobahnausfahren und Strassen vorlesen wuerde. Ich glaube Navigon macht das...


    Gruss, Stefan


    Redest du jetzt von der 4.1 oder von der 4.5 Dame?


    Denn die 4.1 Dame sagt im Ausland die Straßennamen und Ausfahrten an.
    Zumindest für Skandinavien kann ich das bestätigen.

  • also algs doch nicht an meinem navi, und ich dachte die lautsprecher vom 4420er sind kaputt :P
    postiv an der sitmme find ich, das die namen jetzt viel "flüssiger" angesagt werden :P

  • Zitat

    Original von Hepe


    Redest du jetzt von der 4.1 oder von der 4.5 Dame?


    Denn die 4.1 Dame sagt im Ausland die Straßennamen und Ausfahrten an.
    Zumindest für Skandinavien kann ich das bestätigen.


    hat schon jemand 4.5 erfahrung, in sachen ausland und straßen ansagen??? gerade skandinavien wäre für mich wichtig

  • Zitat

    Original von kdh.berlin


    Auch im Rest Europas. ;D


    Ehrlich? Also zumindest in Luxembourg ist meine 4.1 Dame stumm.....
    was mach ich denn nur falsch?


    Gruss, Stefan

  • Zitat

    Original von StefanGA


    Ehrlich? Also zumindest in Luxembourg ist meine 4.1 Dame stumm.....
    was mach ich denn nur falsch?


    Gruss, Stefan


    Ich kann hier allerdings nur von simulierten Fahrten schreiben aber in Spanien, Portugal, Frankreich und Griechenland werden die Straßennamen bei TTS sehr schön und landestypisch (jedenfalls nach meinem Empfinden) gesprochen. :)

  • Fazit GoPal AE 4.5: Seit heute habe ich auf meinem Navi Medion 470 die neue
    Soft drauf, ich konnte sie zwar noch nicht richtig testen aber ich bin das erste
    mal von Medion enttäuscht.Die Sprachausgabe ist EIN RÜCKSCHRITT, DER POI
    WARNER FUNZT NOCH SCHLECHTER ALS VORHER (Pois in Fahrtrichtung funzt
    noch nicht, bei derSpracheingabe geht der Poi Warner mit an usw.)
    Bis auf ein paar kleine Extras, das macht der Navirunner in 5 Minuten.
    Bitte Navirunner fang bei Medion an.
    Medion was habt Ihr in den letzten 6-7 Monaten von GoPal 4.1 zu 4.5
    gemacht ?( ?( ?( ?( ?(
    Damals war das 470er(GoPal2) das beste Navi, TomTom hatte immer noch einen
    riesen Kasten Navigon längst nicht die Extras wie z.B Bluetooth.
    Schade vielleicht sollte man nicht immer alles über den Preis machen.
    Mache wieder die 4.1 drauf und warte auf ein Update auf Medions bestem immernoch Navi 470(4410) :D

  • Zitat

    Original von kdh.berlin


    Ich kann hier allerdings nur von simulierten Fahrten schreiben aber in Spanien, Portugal, Frankreich und Griechenland werden die Straßennamen bei TTS sehr schön und landestypisch (jedenfalls nach meinem Empfinden) gesprochen. :)


    sprichst du jetzt von 4.1 oder 4.3/ 4.5?????

  • @pflegefall


    Wenn du die Zitate verfolgst und zur Sicherheit noch einen Blick auf das Profil des Schreibers wirfst, siehst du, dass hier die Rede von 4.1 (im Gegensatz zu 4.5) ist. Alles nach 4.1 kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht habe und mit meinem 4.1 ganz zufrieden bin und eigentlich immer zufriedener werde je mehr ich hier über die neueren Versionen lese. ;D

  • Zitat

    Original von LEO69
    DER POI WARNER FUNZT NOCH SCHLECHTER ALS VORHER (Pois in Fahrtrichtung funzt
    noch nicht, bei derSpracheingabe geht der Poi Warner mit an usw.)


    Brauchst nicht so zu schreien, für den PW ist Medion NICHT verantwortlich! Kennst Du zu der Problematik Spracheingabe/PW diesen Fred: Spracheingabe E4430 mit AE4.5 bei gestartetem POI Warner 3 nicht aktivierbar ?

  • ich hatte mir das fast gedacht, wollte nur nochmal sicher gehen....


    also ich denke mittlerweile auch, das die paar vorteile der 4.5 er version, die schwächen gegenüber der 4.1 version nicht wet machen. für mich war ja sowieso bei der 4.1 er version nur die zu geringe lautstärke etwas störend. aber seit meinem active cradle ist mir das auch wurst.....


    ichhabe die 4.5 bei nem bekannten gesehen und denke ich werde bei 4.1 bleiben....