Neue TTS Engine bei GoPal 4.5

  • Zitat

    Original von newcam
    Vielleicht wurde das bewusst so gewählt, französiche Namen in deutscher Schreibweise ausgesprochen hören sich auch nicht so toll an. Vielleicht muss man auch noch die französische TTS Stimme installieren, damit es funktioniert. ?(



    Hallo newcam,


    logisch betrachtet, halte ich es für enorm aufwendig mit dem deutschen Sprachmenue die französischen Straßenbezeichnungen akustisch vernünftig umzusetzen.


    Es ist auf mich bezogen nicht tragisch.
    Fahre Ende des Monats 1300 km nach Südfrankreich, davon sind ab Grenoble ca. 120 KM Landstraße, der Rest ist Autobahn, also nicht so schlimm, zumal die Anzeige für die abzubiegende Straße ausgezeichnet vorhanden ist.


    Gruß
    huwaldi

  • Ich hole das nochmal nach vorne... Ist es moeglich, dass diejenigen, die nur in Deutschland und Oesterreich TTS Strassennamen angesagt bekommen eventuell auch nur per Schnellinstallation die deutsche Softwareversion installiert haben? Moeglicherweise braucht GoPal die anderen TTS dateien aus den anderen Sprachpaketen/Laendern um dort die Strassennamen anzusagen!?!
    Nur so ein Gedanke.... aber vielleicht sollte das ein Besitzer der 4.5er mal testen..

  • Moin!
    Bei mir ist das Problem, dass seit der Schnellinstallation von 4.5 gar kein TTS mehr funktioniert. Ich habe das Verzeichnis GermanyTSD auf die SDKarte unter MapRegions kopiert aber die Dame erzählt mir keine Straßennamen. Hat jemand eine Idee was ich vergessen haben könnte?


    Gruß
    monieur

  • Du benötigst auch noch das Verzeichnis "CommandTSD" im Ordner MapRegions, dann sollte es klappen.

  • ..... oder guck doch mal, ob in den Spracheinstellungen TTS überhaupt aktiviert ist?
    Musste ich nach dem update zwar nicht extra einstellen, aber man weis ja nie!


    Zum grundsätzlichen Problem: ändert mal die Sprache. TTS läßt sich nur aktivieren, wenn "Deutsch" gewählt ist bei allen anderen Sprachen bleibt das Auswahlfeld ohne Funktion. Demnach liegt die Vermutung nahe, dass im Ausland die Strassennamen auch gar nicht angesagt werden können.
    Da hat wohl einer gespart!


    Alternativ könnte man ja mal das ganze Navi platt machen und bei der Neuinstalation gleich eine andere Sprache wählen. Vielleicht klappt es dann in dieser Sprache? aber wer will sich das antun?



    Gruß
    Rüdiger

  • Ich hab den Fehler gefunden!
    Ich Depp hatte unter Spracheinstellungen TTS deaktiviert. :lachen
    Hab das verwechselt mit der Spracheingabe...
    Manchmal sollte man erstmal das Gehirn einschalten bevor man hier postet.


    Trotzdem danke für die Hilfe!!!


    Gruß
    monsieur

  • Moin,


    hat schon jemand 4.5 erfahrung, in sachen ausland und straßen ansagen??? gerade skandinavien wäre für mich wichtig[/quote]


    Kroatische Namen kann sie auf 4.5.2 auch nicht aussprechen (ist aber auch ein bisschen schwierig)


    mfg


    Sven

  • @Asmussen


    Die Ansagen in Hollandische Sprache sind leider scheisse : te hard, vervormd, onplezierige stem. Ich habe deshalb wieder Gopal 4.1A drauf gespielt.


    James

    Einmal editiert, zuletzt von James_Bond ()

  • Zitat

    Original von Navikind
    Könnte mal jemand von den 4.5 PE Besitzern bitte testen, ob die Straßennamen in der Schweiz angesagt werden? Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein solches zu kaufen, aber da ich häufig in D, CH und A fahre, ist TTS für alle 3 Länder Bedingung!


    Also in der Schweiz und Österreich funktioniert die Sprachausgabe der Straßennahmen mit GoPal 4.52, egal ob es ein Wettsteinplatz, die Sankt-Jakob-Strasse oder die Gletscherstraße ist.


    Aber so recht rausgefunden, wann sie den Namen ansagt und wann nicht, hab ich bisher noch nicht. Manchmal bei 300m mit Straßennamen, mal ohne, mal gar bei 150m noch mit Straßennamen, dann teilweise bei mehren Straßen überhaupt nicht (das war bei GoPal 3 definitiv häufiger). In Frankreich werden (trotz installierter französischen Sprache) nur die Straßennummern (Dxxx) angesagt.


    Ich habe übrigens keine TSD-Daten installiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von jff2k ()


  • Moin,
    das kommt wenn man das moin ganz vorndran stellt.


    man lernt nie aus


    mfg


    Sven

  • :gap :gap


    Moin,



    aber auch das geht und fällt anderen nicht besonders schwer.


    Wir machen Dich da bestimmt noch zum Meister des Zitierens!
    Stehst doch schon kurz vor dem Titel.


    : drink : drink

    Gruß
    TeeSteinchen

  • aber auch das geht und fällt anderen nicht besonders schwer.


    Wir machen Dich da bestimmt noch zum Meister des Zitierens!
    Stehst doch schon kurz vor dem Titel.


    Moin,


    aber wirklich verstanden hab ich das system noch nicht, (siehe rohoel in meinem skin


    mfg


    Sven

  • :wand
    Ohweh! Was war denn das für ein Rückfall?
    Vielleicht war meine Prognose doch etwas zu optimistisch.


    :rofl :lachen


    Jedenfalls machst Du anderen etwas Unterhaltung mit der Dir eigenen Nutzung mancher Forenfunktionen! : drink :gap : drink :D


    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne


    Bitte nicht böse sein!

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Mal Spaß etwas beiseite:


    Für die richtige Interpretation der Zitate als solche durch die Forensoftware, ist es wesentlich, dass ein Zitat wie eine (evtl auch ineinandergeschachtelte) Schleife mit einem (Anfangs-)quote in eckigen Klammern beginnt und diese Schleife dann mit einem (End-)quote in eckigen Klammern und darin vorangestelltem Slash beendet wird.
    Diese 'Eckpfeiler' gehören als Paar zwingend zueinander. Davor, dazwischen


    Zitat

    :bounce2


    und danach ist alles erlaubt.

    Gruß
    TeeSteinchen